1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Provider Freenet. Fehlermeldung vom Mail-Server nach Update 91 am 18.03.22 : "... Incorrect authentication data. ..."

    • 91.*
    • Windows
  • olli12345
  • 19. März 2022 um 21:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 19. März 2022 um 21:12
    • #1

    Hallo,

    ich kann seit gestern nach dem Thunderbird-Update auf keine E-Mails mehr über Freenet versenden.

    Wer kennt auch so einen Fall und kann einen Tipp geben?

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) -> 91.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version -> Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP) -> POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) -> Freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware -> f-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -> intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -> Fritzbox 7590

    Besten Dank vorab

    Bilder

    • 2022-03-18 17_11_55-Window.png
      • 6,25 kB
      • 599 × 154
    • 2022-03-18 17_17_17-Window.png
      • 73,77 kB
      • 886 × 786
  • Bastler
    Gast
    • 19. März 2022 um 21:41
    • #2

    Hallo,

    unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP) sollten die Einstellungen so aussehen,

    dann geht auch das Senden. Ich nehme mal an, Empfangen geht, die gezeigten Einstellungen sprechen nicht dagegen.

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 20. März 2022 um 19:18
    • #3

    Hi Bastler,

    habe ich so geprüft und bei Passwort von verschlüsselt auf normal gestellt.

    Das Senden geht leider auch damit noch nicht.

    Das Empfangen allerdings geht .

    Ich kann übrigens die Konten von Providern WEB.de (POP) und ARCOR.de (imap) mit Thunderbird nutzen und senden. Nur bei freenet nicht.

    Bei der ARCOR.de-Adresse musste ich beim ersten Senden nach de Thunderbird-Update das Passwort neu eingeben. Bei WEB.de ging das Senden komischerweise ohne erneute Passworteingabe.

    Ich überlege welche etwaigen Grundeinstellungen mit dem Thunderbird-Update noch geändert worden sein könnten.

    Grüße

    Bilder

    • SMTP-Server.jpg
      • 892,74 kB
      • 430 × 430
  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 20. März 2022 um 19:31
    • #4

    Die Beschreibung "Freenet Server" anstatt "Freenet Mail" habe ich sicherheitshalber auch mal getestet.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2022 um 19:57
    • #5

    Hallo Olli,

    wasndasfürnkomischer Benutzername (mail@oli........ch.de)? Sicher, dass das richtig ist? Hab kein Konto bei freenet, schätze aber Bastlers Variante mit ...@freenet.de ist dichter dran.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 20. März 2022 um 19:59
    • #6
    Zitat von olli12345

    Die Beschreibung "Freenet Server" anstatt "Freenet Mail" habe ich sicherheitshalber auch mal getestet.

    Die Beschreibung ist nur Prosa und hat keine funktionelle Bedeutung.

    Sehvornix war schneller -> der eingetragene Benutzername ist falsch!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zusätzlicher Versuch, wenn es immer noch nicht geht:

    Falls ein Passwort für Freenet im TB hinterlegt sein sollte, unter Extras -> Einstellungen

    die entsprechenden Gespeicherten Zugangsdaten markieren und entfernen.

    Danach das Senden testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. März 2022 um 20:32)

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 20. März 2022 um 20:40
    • #7

    Hmm,

    zunächst danke für die konkreten Hinweise.

    Ich habe eine eigene Domain, und die ist als Benutzername im Postausgangsserver (SMTP) eingetragen.

    Was da vor dem Update stand weiß ich nicht mehr.

    Ich habe gerade mal bei Freenet nachgesehen: https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869

    Dort heißt es "name@domain". Da klingt meine Domain mit dem E-Mailnamen als Benutzername zunächt plausibel.

    Überfragt bin ich allerdings, wie das mit diesem Benutzernamen bei WEB.de und ARCOR.de funktioniert, da gehen die Mails raus und kommen an.

    Grüße

    Oliver

  • Bastler
    Gast
    • 20. März 2022 um 20:52
    • #8
    Zitat von olli12345

    Ich habe eine eigene Domain, und die ist als Benutzername im Postausgangsserver (SMTP) eingetragen.

    Zitat von olli12345

    Dort heißt es "name@domain". Da klingt meine Domain mit dem E-Mailnamen als Benutzername zunächt plausibel.

    Bei freenet steht aber auch als Beispiel: max.mustermann@freenet.de das zeigt die Konvention.

    Um mit dem freenet Server zu kommunizieren muss m.E da der registrierte Benutzername bei freenet eingetragen sein.

    In deinem Perso steht auch nicht der Name deines Nachbarn. ;)

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 20. März 2022 um 20:58
    • #9

    Zusätzlicher Versuch: Schade, das will auch nicht klappen.

    Ich denke, ich widme mich morgen noch mal mit neuer Energie dem Thema ...

    Danke für heute für die Tipps.

    Beste Grüße

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 20. März 2022 um 21:00
    • #10
    Zitat von Bastler

    Um mit dem freenet Server zu kommunizieren muss m.E da der registrierte Benutzername bei freenet eingetragen sein.

    ich check das mal, ob da noch was mit ...@Freenet.de existiert :/

  • Bastler
    Gast
    • 20. März 2022 um 21:00
    • #11
    Zitat von olli12345

    Zusätzlicher Versuch: Schade, das will auch nicht klappen.

    Nochmal!

    Da muss der registrierte Benutzername bei freenet eingetragen sein.

    Hier eine Beschreibung von freenet Fehlermeldungen beim E-Mail-Versand

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (21. März 2022 um 11:19) aus folgendem Grund: Korrektur

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 20. März 2022 um 21:41
    • #12

    Abends.

    Möglicherweise wat verbuxelt?

    Zitat von olli12345

    Dort heißt es "name@domain". Da klingt meine Domain mit dem E-Mailnamen als Benutzername zunächt plausibel.

    Überfragt bin ich allerdings, wie das mit diesem Benutzernamen bei WEB.de und ARCOR.de funktioniert, da gehen die Mails raus und kommen an.

    Deine eigene Domain hat zunächst ma nüscht mit freenet zu tun,oder?

    Du hat bereits ein Konto bei Freenet?

    Wenn ja, benutze die Daten von demselben.

    Wenn nein,zunächst ein Konto dort erstellen.

    Dann wird`s auch mit dem Thunderbird klappen...

    Wird schon.

    Externer Inhalt von-sinnen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    PvW

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 21. März 2022 um 22:26
    • #13
    Zitat von PvanWeijen

    Deine eigene Domain hat zunächst ma nüscht mit freenet zu tun,oder?

    Du hat bereits ein Konto bei Freenet?

    Wenn ja, benutze die Daten von demselben.

    Naja,

    ich habe eine Domain, die ich bei Freenet gekauft habe (Jahresgebühr):

    Ich habe also ein Konto bei Freenet.

    Dort kann ich über https://webmail.freenetdomain.de/?_task=....... meine E-Mails und die Servereinstellungen verwalten. (1.Bild)

    Bei Identitäten ist die E-Mailadresse meiner Domain eingestellt. (2.Bild)

    Diese Adresse ist auch in Thunderbird hinterlegt, wobei ich nicht weiß, ob die schon vor dem automatischen Thunderbird-Update als der Versand noch funktionierte so in Thunderbird hinterlegt war, oder ob die beim Update automatisch geändert wurde.

    Das bringt mich nun zurück zum Kommentar von Bastler:

    Zitat von Bastler

    Da muss der registrierte Benutzername bei freenet eingetragen sein.

    Hier eine Beschreibung von freenet Fehlermeldungen beim E-Mail-Versand

    Der Link ist ein guter Tipp, es heißt dort:

    2. Fehler beim Übermitteln der E-Mail an den Postausgangsserver

    ... "Incorrect authentication data": Die im E-Mail-Programm als Absender hinterlegte Adresse gehört nicht zum dem bei der Anmeldung am Postausgangsservers genutzten Konto. ...
    Das ist genau die Fehlermeldung.

    --> Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Adresse das am Postausgangsserver genutzte Konto hat bzw. ob das eine andere sein muss und wenn ja welche ?? Eine ...@Freenet.de Adresse nutze ich auf jeden Fall nicht.

    Ich gleiche nun sicherheitshalber erst mal die Groß-Klein-Schreibweise an der hinterlegten Adressen an. ...

    Bilder

    • 20220321 freenet-Server-Einstllgn.png
      • 27,98 kB
      • 1.050 × 523
    • 20220321 freenet-Identitäten_LI.jpg
      • 869,32 kB
      • 712 × 470
  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 21. März 2022 um 22:32
    • #14

    Dabei sehe ich gerade, dass im Postausgangsserver eine andere Portnummer als in der Konteneinstellung hinterlegt ist. Spielt das eine Rolle?

    Gruß

    Olli

  • Bastler
    Gast
    • 21. März 2022 um 23:09
    • #15
    Zitat von olli12345

    ich habe eine Domain, die ich bei Freenet gekauft habe (Jahresgebühr):

    Diese Info eröffnet natürlich eine andere Sichtweise auf die Dinge. Das konnte hier so keiner riechen.

    Somit sollte eigentlich der eingetragene Benutzername in #3 richtig sein. (Spekulation)

    Zitat von olli12345

    dass im Postausgangsserver eine andere Portnummer als in der Konteneinstellung hinterlegt ist. Spielt das eine Rolle?

    Portnummern müssen allerdings für eine entspr. Funktion konform sein.

    Ich empfehle, den Support von freenet zu Rate zu ziehen. Für einen zahlenden Kunden könnten die Infos geben.

    Z.B. Werte, die in der SMTP-Server Maske von #3 für TB einzutragen sind.

    Nur so eine Idee: überwacht f-Secure den Mailausgang? Bitte die Einstellungen mal durchsehen.

    Wichtig!

    Wenn letztendlich mal alles klappt kann ich nur den Rat geben: immer alles aufschreiben und in den Safe legen.

    Und hin und wieder eine Datensicherung von wichtigen Umgebungen. Den gesamten Ordner %appdata%\Thunderbird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (22. März 2022 um 00:10) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • milupo
    Gast
    • 21. März 2022 um 23:18
    • #16

    Ich hatte bloß mal kurz im Internet nachgesehen. Da hatte ich die Portnummer 110 für POP gefunden. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Als Verbindungssicherheit steht da allerdings STARTTLS:

    Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe

  • Bastler
    Gast
    • 21. März 2022 um 23:32
    • #17
    Zitat von milupo

    Da hatte ich die Portnummer 110 für POP gefunden.

    Das wäre der Port für einen nicht so gut gesicherten Posteingang. (SSL/TLS ist besser als STARTTLS)

    Das Problem von olli12345 steckt im Senden und das mit einer Domain Konstellation, nicht Otto Normalo Mailing.

  • milupo
    Gast
    • 21. März 2022 um 23:43
    • #18
    Zitat von Bastler

    Das Problem von olli12345 steckt im Senden

    Ach, das ist mir durch die Lappen gegangen. Dann liegt ja das Problem bei SMTP. Die Seite ist ja vom Freenet-Kundenservice, und da steht STARTTLS. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Aber eigentlich sollte das aktuell sein.

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 22. März 2022 um 21:46
    • #19

    Guten Abend zusammen,

    ich habe jetzt den Freenet-Support angeschrieben, nachdem ich ein paar Port-Nummern ausprobiert und F-Secure gepüft habe.

    Besten Dank vor allem für die prompte Hilfe und die Tipps.

    Ich berichte, sobald eine Info von Freenet da ist.

    Viele Grüße

  • olli12345
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2022
    • 23. März 2022 um 20:58
    • #20

    NÀbend noch einmal.

    Der Freenet-Support sagt, dass nur noch IMAP unterstützt wird, ich also das Konto auf IMAP einstellen muss. Es gibt eine Anleitung mit allen Daten dazu. Zwar verstehe ich nicht, warum der Empfang im POP-Modus immer noch geht. Komisch kommt mir auch vor, dass - in der Annahme "nur noch IMAP" sei die Fehlerquelle - ja das Thunderbird-Update und die Einschränkung auf "nur noch IMAP" bei Freenet zeitlich genau zusammengefallen sein muss.

    Auf jeden Fall habe ich nun das E-Mail-Konto in Thunderbird entfernt und noch mal neu im IMAP-Modus angelegt, alle Einstellung so wie in Freenet für Thunderbird beschrieben angefangen von Eingangs- bis zum SMTP-Server eingestellt.

    Und, was soll ich sagen, es geht immer noch nicht, ist langsam frustrierend.

    --> Jetzt gucke ich gerade nach der Fehlermeldung und will per E-Mail-Versand diese generieren, um euch diese genau benennen zu können, und, Jetzt GEHTS !!? :-)

    Also ich werde jetzt nach und nach meine weiteren 4 Mail-Adressen umstellen.

    Und ich hoffe euch hiermit final danken zu können. Hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten, effizient und kompetent!

    Einen schönen Abend allen !

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern