1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ansicht der gesamten Kommunikation mit einer Adresse auf Knopfdruck möglich ?

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • karla58
  • 22. März 2022 um 08:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • karla58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2022
    • 22. März 2022 um 08:24
    • #1

    Angenommen ich habe eine neue Mail bekommen, oder sehe sonst irgendwo eine Adresse wo ich eine Mail von bekommen oder hin gesandt habe,

    dann würde ich gerne auf einen Klick die ganze bisherige Kommunikation mit diesem Kontakt auf einen Blick angezeigt bekommen.

    Gesendete und empfangene Mails chronologisch geordnet in einer Liste, halt in der normalen 3-Fenster-Ansicht.

    Quasi das Ergebniss der Suche nach Nachrichten zu einer Adresse,

    aber die Resultate bitte kurz und knackig als Liste, mit gesendet oder empfangen und ohne Textvorschau der Mail und die Abkürzung des Datums auf einen Wochentag.

    Das jetzt gelieferte Resultat der Suche ist einfach völlig unübersichtlich und die Eingabe der Adresse würde ich mir auch gern sparen :(

    Eine flotte Ansicht der bisherigen Kommunikation mit einem Adressaten sollte doch eigentlich eine Hauptaufgabe eines Emailprogrammes sein,

    jedenfalls ist es das, was ich bisher fast immer als Erstes haben will und umständlich über die Suche realisieren muss.

    Aber vlt. gehe ich das auch völlig falsch an und man bekommt den bisherigen Emailverlauf mit einer Adresse ganz einfach :wall:

    Im Wald der Einstellungen in TB habe ich den richtigen Baum vlt. übersehen :(

    Hat da jemand bitte einen Tip für mich.

    p.s.:

    Ich verwende TB ESR 17.0.8, unter Windoof 10 pro, mit >10 Konten bei diversen Anbietern, keiner zusätzlichen Antivirensoftware oder Firewallund und hinter einer gängigen Fritzbox.

    Wobei ich diesen TB schon ziemlich lange drauf habe, aber die eingebaute Updatesuche ergibt immer noch "TB ist aktuell" und ich vermisse ausser dem o.g. rein gar nichts und so bin ich froh vom üblichen Updategenerve verschont zu bleiben.

  • graba 22. März 2022 um 11:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. März 2022 um 12:12
    • #2

    Hallo,

    Zitat von karla58

    Ich verwende TB ESR 17.0.8, unter Windoof 10 pro,

    Bist du ganz sicher? Diese Version von TB wird nun schon seit über sechs Jahren nicht mehr unterstützt.

    Zitat von karla58

    aber die Resultate bitte kurz und knackig als Liste, mit gesendet oder empfangen und ohne Textvorschau der Mail und die Abkürzung des Datums auf einen Wochentag.

    Ich werde versuchen, deine Frage zu beantworten, als wenn du die die aktuelle Version benutzen wûrdest. Vielleicht hat sich in all den Jahren doch nicht so viel geändert.

    Im Menü Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" wählen und eine Nachricht der Diskussion markieren (selektieren). Danach im Menü Nachrichten > auf "Im Themenbaum anzeigen" klicken. Dort solltest du auch das Tasten-Kürzel sehen, das dir den Umweg über das Menü erspart (bei mir unter macOS ist es ⇧⌘O)


    Danach öffnet sich sofort die gesamte Diskussion in einem neuen Tab. Wenn du die Spalte "Ablageort" aktivierst, kannst du sogar sehen, in welchem Ordner die jeweilige Nachricht sich befindet

    EDIT:

    ich stelle gerade fest, dass du gar nicht die gesamte Diskussion zu einem bestimmten Betreff anzeigen möchtest, sondern sämtliche Diskussionen mit einem bestimmten Korrespondenten. Das machst du am besten über eine Suche bzw. einen Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. März 2022 um 16:56)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 12:19
    • #3
    Zitat von karla58

    unter Windoof 10 pro

    Kleiner Hinweis: Bei uns heißt dieses Microsoftprodukt "Windows"!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • karla58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2022
    • 22. März 2022 um 20:52
    • #4

    Mein TB ist tatsächlich schon 6 Jahre alt ?, Klasse !, der bleibt.

    6 Jahre ohne nervige Updates, die nur nötig sind, weil jemand irgendwelchen Kram ins Programm eingebaut hat, die nicht vermisse.

    Nur leider ist das halt nicht das Gesuchte.

    Im Laufe einer Unterhaltung wechselt ja öfters schonmal der Betreff und genau deshalb möchte ich alle Nachrichten von der gleichen Adresse, ja manchmal sogar alle von der AbsenderDomain, falls das Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter fortgeführt wird.

    Klar, ich bekomme ein Ergebniss mit der Suche.

    Aber das Ergebnissfenster ist völlig unleserlich,.....

    HEUREKA, ich habs :thumbsup:

    dort gib es ja einen Button "E-Mails als Liste zeigen"

    Wenn ich jetzt irgendwie noch ins Rechts-Klick-Menu zum Absender ein "Suchen nach" oder "Filter erstellen aus" hineinbekommen könnte.

    Aber bin schon zufrieden so.

    Das Problem saß halt vorm Monitor.

    Kleiner Hinweis graba : wie kommst du nur darauf, das ich mit Windoof ein Microsoftprodukt meine ?

    Ich hatte Windoof 3.11, Windoof 95, Windoof 98, Windoof XP, Windoof 7 und Windoof 8.1.

    Wenn das Autos gewesen wären, hätte ich sie alle als Montagsproduktionen zum Händler zurückgebracht und wenn ich an so manche Eindeutschung denke, läuft es mir jetzt noch warm den Bauch runter.

    Aber Windoof hat nun gar nichts mit Microsoft zu tun, sondern ist nur ein Produkt meiner Alpträume.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2022 um 22:02
    • #5
    Zitat von karla58

    wie kommst du nur darauf, das ich mit Windoof ein Microsoftprodukt meine

    Ich wollte nur vermeiden, dass irgendjemand Rückschlüsse auf den Nutzer einer so bezeichneten Software zieht. ;)

    Zitat von karla58

    Aber bin schon zufrieden so.

    Das Problem saß halt vorm Monitor.

    Deshalb schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 22. März 2022 um 22:05

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen

    • oldy_but_goody
    • 7. April 2020 um 23:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™