1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

yahoo und AOL fordern ab heute Abend Login mit neuem Fenster an

• 91.*
    • Windows
  • Ich-Bins
  • 4. April 2022 um 21:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. April 2022 um 10:30
    Zitat von Nicht von Bedeutung

In den Nutzungsbedigungen lese ich bei 3. unter Pflichten als Nutzer

Hallo,

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Was ist daran unklar und/oder widerspricht dem von @milupo geschriebenen?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 10:58

Die Fragen des TE sind ja beantwortet worden?! Sofern da keine weiteren Nachfragen kommen bin ich hier raus. Man kann nur jemandem helfen der sich helfen lassen will...

Grüße dErzOnk

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

sorry ich komme erst jetzt dazu mich wieder zu melden.

Zwischenzeitlich ging es hier ja hoch her.

Das uralte AOL-Konto habe ich deaktiviert und bin dadurch dieses Anmeldefenster los.

Bevor ich in TB am yahoo-Konto etwas verändere liefere ich hier erst einmal meine derzeitigen Konto-Einstellungen.

Viele Grüße

Ich-Bins

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 12:35

Ich-Bins läuft bei Dir das Yahoo Konto denn zur Zeit bei Dir ohne Probleme?

Die Einstellungen sollten erst mal stimmen, wobei in der Hilfe immer nur vom Benutzernamen "XYZ@yahoo.com" gesprochen wird... .de scheint recht alt zu sein.

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2022 um 12:55

@DE: Wenn Du die Anmeldung ohne TB bei Yahoo-Mail meinst - ja, die Anmeldung ist mit "XYZ@yahoo.de" problemlos möglich.

Das Yahoo-Konto hat schon ca. 15 Jahre "auf dem Buckel".

Vll. sollte ich noch erwähnen, dass ich bisher die Anmeldung über das "Zahnraffel-Fenster" noch nicht versucht habe.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 13:20
    Zitat von Ich-Bins

die Anmeldung ohne TB bei Yahoo-Mail meinst

Ne die meinte ich nicht... aber gut zu wissen das es via Browser und den @yahoo.de Logindaten geht. Ich meinte ob du ohne Probleme via TB deine Mails abrufen kannst.

Zitat von Ich-Bins

das "Zahnraffel-Fenster" noch nicht versucht habe

Nur damit wir uns richtig verstehen, du meinst dieses OAuth2 Fenster aus deinem 1ten Post mit "Zahnraffel"?! Hast du da noch nicht deine Zugangsdaten eingegeben? Probier das mal... bei mir hat es dabei eben zwar kurz danach gemeckert:

Aber ich hatte auch jede Menge von den Fenstern weil ich von all meinen Konten die Passwörter gelöscht hatte... Beim erneuten Start passt wieder alles, die Passwörter sind wieder gespeichert und das Fenster kommt nicht wieder...

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 6. April 2022 um 13:28

AndyC & schlingo

Eure Beiträge helfen keinem, aber trotzdem danke für eure Hilfe.

dErzOnk

Na sieh mal einer an... Da hat der TE anscheinend doch das selbe Problem, wie ich. Finde ich hoch interessant. Aber ich bin hier raus und Tschüss.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 13:49
    Zitat von Nicht von Bedeutung

Aber ich bin hier raus und Tschüss

Mach das endlich, deine Beiträge haben eh bisher keinen sinnvollen Informationsgehalt...

Ich-Bins also hier kann ich dein POP Zugangsdaten bestätigen... wenn ich dann meineemailadresse@yahoo.de im "Zahnraffel" Fenster eingebe wird automatisch dort meine .com Adresse raus.. ich kann auch meine ID oder Handynummer angeben... Yahoo sucht sich dann schon das richtige...

Wichtig ist das anschließen das Fenster kommt bei dem man Yahoo Zugriff gewährt:

klappt das bei Dir? Grüße dErzOnk

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2022 um 14:33

Hallo zOnk,

jetzt habe ich über das "Zahnraffel" Fenster meine Zugangsdaten eingegeben und die AGB akzeptiert.

Erst danach konnte ich mit TB die neuen Yahoo-E-Mails empfangen.

Aus TB konnte ich eine Yahoo-E-Mail an eine meiner anderen E-Mailadressen senden in der die Absender-Adresse noch immer "XYZ@yahoo.de" war.

Viele Grüße

Ich-Bins

• Veteran
    Gast
    • 6. April 2022 um 14:55
    Zitat von dErzOnk

ich kann auch meine ID oder Handynummer angeben... Yahoo sucht sich dann schon das richtige...

Mir wäre nicht wohl dabei …[box]

"Abgesehen von einer gänzlich veränderten Terminologie ist die wichtigste Neuerung von OAuth2, dass es im Gegensatz zu seinem Vorgänger keine kryptografischen Signaturen mehr für jede Maschine-zu-Maschine-Kommunikation im Protokollablauf verlangt. Das erleichtert die Anwendung und Erweiterung des Protokolls ungemein. Es bedeutet aber auch, dass das neue Protokolltechnisch gesehen weniger sicher ist – ein Fakt, der OAuth2 einiges an Kritik einbrachte."[/box]

OAuth (Open Authorization)
    OAuth2 gilt seit langem als Standard für die Zugriffsdelegierung bei Desktop-, Web- und Mobile-Anwendungen. Doch es gibt auch Kritik am Protokoll.
    www.ionos.de
  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2022 um 15:13
    Zitat von dErzOnk

Kaschunke Wie schon im anderen Thread geschrieben ist es einfach unwahr das Yahoo plötzlich neue Datenschutzbestimmungen hat. Auch informiert Yahoo über wesentliche Änderungen.

Sie schreiben doch selbst, dass die Datenschutzbestimmungen nur 13 Monate gültig sind. Inzwischen läuft es ja auch wieder, nachdem ich die Datenschutzbestimmungen für alle Konten bestätigt habe. Mich nervt die Art und Weise, wie das abläuft.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 16:19

Ich-Bins bedeutet es läuft alles wieder?! Das Du noch eine .de Adresse hast liegt wahrscheinlich am Alter des Accounts?! Ist ja prima, ich hab "nur" eine .com bekommen - bzw. brauchte das auch so...

Zitat von Veteran

Mir wäre nicht wohl dabei …

Und warum zitierst du dann mich :P ob das sicher und sinnvoll ist einem Anbieter wie Yahoo meine Daten zu geben, darum ging es ja nicht. Das OAuth2 der neue tolle "sichere" Standard ist, darum ging es ja auch nicht... der TE hatte es ja auch schon früher... und Yahoo hat nur angekündigt die "nicht sicheren" Apps/Anmeldungen nicht mehr zu zu lassen.

Tatsächlich kann man TB weiterhin mit Yahoo ohne OAuth2 laufen lassen:

Aber auch darum ging es nicht...

Auch habe ich mir nicht ausgedacht das die Datenschutzbestimmungen zuletzt Sept. 2021 geändert wurden... und das Unternehmen über Änderungen informiert. HIER

Woher das mit den 13 Monaten Gültigkeit kommt ist nicht belegt...

Fakt ist das am 4.4.22 20-22 Uhr eine Vielzahl von Benutzern Probleme mit dem Login hatten, was ja mal passieren kann. Wenn man während der Störung dann schwupps alle Einstellungen ändern, TB neu aufsetzt oder sonst wie eingreift mag es danach nicht mehr gehen...

Vielleicht hat Yahoo (und AOL) auch die Benutzer die bisher nicht aktiv zugestimmt haben jetzt extra gezwungen und daher kommt die Störung überhaupt.

Zitat von Kaschunke

Mich nervt die Art und Weise, wie das abläuft.

Was nervt dich daran? Das Yahoo aktiv deine Zustimmung zu den Nutzungsbedingung und Datenschutzbestimmungen einfordert? Meines Wissen müssen die das machen und können nicht einfach mehr deine Zustimmung voraus setzten wenn Du eben nicht auf die Ankündigungsmail reagierst...

Wie gesagt es steht jedem frei den Anbieter zu wählen den er möchte... und umsonst gibt es nix oder nur sehr selten. Und mir scheint auch je größer der Verein ist, desto weniger haben die was zu verschenken... vielleicht weil sie sonst nicht groß geworden wären.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. April 2022 um 17:35
    Zitat von dErzOnk

Vielleicht hat Yahoo (und AOL) auch die Benutzer die bisher nicht aktiv zugestimmt haben jetzt extra gezwungen

Hallo :)

nein, ich hatte bei meinen Yahoo- und AOL-Konten schon vor langer Zeit zugestimmt und bekam die Abfrage für jedes einzelne jetzt auch. Ich das mit den 13 Monaten zwar auch nicht bestätigen, bin aber auch der Meinung, dass einfach eine erneute Zustimmung gefordert wurde.

Zitat von dErzOnk

daher kommt die Störung überhaupt.

Ich habe von einer Störung nichts gemerkt, sondern habe einfach erneut zugestimmt und TB die Freigabe erteilt. Das war's.Und ja, ich habe zwar dann auch die Mails mit dem unerwarteten Anmeldeversuch bekommen. Es gibt aber Schlimmeres.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 19:26

Ich habe von einer Störung auch nichts gemerkt, ich habe in der betroffenen Zeit kein Thunderbird an gehabt. Auch am nächsten Morgen musste ich nicht neu das Passwort eingeben. Auch musste ich keine Datenschutz Einstellungen akzeptieren oder Cookies.

Hätte es nicht hier im Forum dazu Threads gegeben wäre das an mir vorbei gegangen.

Aber mein Account bei Yahoo ist auch kein halbes Jahr alt.

PS: wenn schon Zitat dann bitte das "vielleicht" mitnehmen, das war nur eine Vermutung... ;)

• milupo
    Gast
    • 6. April 2022 um 19:42
    Zitat von dErzOnk

Danke für deine ausführliche Erklärung und das du es nicht müde wirst mantraartig zu wiederholen!

Ich bemühe mich schon, den Text immer etwas anders zu gestalten. :-)

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2022 um 21:43

Hallo zusammen,

Yahoo gestattet jetzt wieder TB-Anfragen ohne ein zusätzliches Anmeldefenster.

Vielen Dank für die Hilfe und rege "Anteilnahme".

Damit ist für mich der thread beendet.

Viele Grüße

Ich-Bins

• roebbie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2022 um 16:12

Hallo, ich werde demnächst kirre mit dem dauernden Yahoo pop up Fenster... aber der Reihe nach.

Ich nutze TB, aktuellste 32 Bit Version auf dem release kanal, was seit Jahren, auch mit Yahoo, problemlos funktioniert hat.
    Seit ich letzte Woche aus dem Urlaub zurückkam kommt beim starten von TB immer das PopUp zum Login bei Yahoo.
    Ich gebe dann Benutzernamen und Passwort ein und akzeptiere die Bedingungen. Daraufhin bekomme ich sofort eine mail auf meiner fallback e-mail, dass sich jemand von meinem Rechner in Yahoo eingeloggt hat, soweit OK und verständlich. Nur...In TB poppt sofort wieder das login fenster auf. Das kann ich zig mal durchspielen, kein Erfolg. Ich bekomme von Yahoo keine Fehlermeldung wg. falschem Kennwort, das stimmt also. Cookies in TB sind ohne Ausnahme zugelassen.

Nachdem das offensichtlich bei anderen seit Mittwoch wieder funktioniert frage ich mich, warum bei mir nicht? Hat jemand eine Idee?
    Mein workaround ist derzeit nur das handy zu nutzen, da klappt ja alles in der BlueMail und der Yahoo App.

Danke

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. April 2022 um 16:37

Hallo roebbie und willkommen im Forum,

ich glaube es würde helfen wenn du deinen eigen Thread aufmachen würdest... der Thread hier ist schon lang geworden und in einem neuen Thread kann dir besser spezifisch geholfen werden. Auch würdest Du über die gängigen Fragen/Infos stolpern, die wir meistens brauchen um zu helfen.

Grüße dErzOnk

• roebbie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2022 um 12:32

dErzOnk
    Danke, hab ich gerade hier gemacht

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™