1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

yahoo und AOL fordern ab heute Abend Login mit neuem Fenster an

• 91.*
    • Windows
  • Ich-Bins
  • 4. April 2022 um 21:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2022 um 21:13

Hallo zusammen,

TB-Version PC: 91.7.0 (64-Bit)

Windows 10 Pro Version: 21H2

Kontenart: Eingang IMAP, Ausgang smtp

Postfachanbieter: AOL

Kontenart: Eingang Pop, Ausgang smtp

Postfachanbieter: yahoo

yahoo und AOL fordern ab heute Abend 04.04.2022 Login mit neuen Fenstern an.

Ist das nur bei mir so?

Gab es eine Umstellung bei diesen Anbietern, die eine Anmeldung auf diese Weise erforderlich macht?

Viele Grüße

Ich-Bins

• Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2022 um 21:21

Hi,

es scheint also irgendetwas Offizielles zu sein. Ich habe das gleiche Problem mit Yahoo. Problem mit nervigem Yahoo-Login-Window

Gruß

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2022 um 21:27

Dann sind wir schon mal zu zweit.

• Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2022 um 21:33

Scheint ein Yahoo-Problem zu sein: https://www.product-reviews.net/down/yahoo-mail-problems/

• Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 4. April 2022 um 21:40

Ein ähnliches Problem gibt es dann auch bei AOL, denn auch von AOL erhalte ich ein solches Fenster.

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 5. April 2022 um 05:36

Das selbe Problem hier. Ich habe auch schon mein Passwort geändert, wie im verlibkten Artikel vorgeschlagen (Kommentar von Fred Kyong), aber auch ohne Erfolg.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. April 2022 um 08:35

Kann ich für AOL nicht bestätigen.

Ich gehe mal eher von aus, dass man bei AOL und Yahoo nun der "alten" Zugang generell abgeschaltet hat und alle, die bisher nicht umgestellt haben, nun diese Meldung bekommen.

Bei AOL wurden die Nutzer 2020 oder 2021(glaube ich) über den wechsel auf OAuth2 informiert und empfohlen zu wechseln.

https://hilfe.aol.de/articles/allow-apps-that-use-less-secure-sign-in?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAALhIGusHe63khLtUmCtYTorbzkYfCIQoAmtRTy909nXQepQ8ej-nvf1yb279i7GiubkzWhNWxy_r8hhTBJzcZyNt7QVfdXe8XB178_lfFUY-1x-GUFyPWDv8rl9NoRiyj02p-naH5YWBuJ6yA7YlCt64gNV4ofM-xXw_tPaMFH6j

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. April 2022 um 12:02
    Zitat von Ich-Bins

Gab es eine Umstellung bei diesen Anbietern, die eine Anmeldung auf diese Weise erforderlich macht?

Um Sie und Ihre Daten zu schützen, wird Yahoo ab dem 20. Oktober 2020 die derzeitige Anmeldemethode in Ihrer App nicht mehr unterstützen.“

AOL und Yahoo (gleicher Besitzer) hatten gestern Abend einfach ein paar Probleme, nach 2 Stunden war der Spuk vorbei...

Übrigens mit Werbeblocker ist das einfach ein weißes Fenster mit Loginmaske... wobei so eine gratis Zahnbürste.... hmmm da schließe ich doch glatt noch eine Versicherung ab. Hätte ich das früher gemacht hätte ich auch noch meine Milchzähne.

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 5. April 2022 um 14:10
    Zitat von dErzOnk

AOL und Yahoo (gleicher Besitzer) hatten gestern Abend einfach ein paar Probleme, nach 2 Stunden war der Spuk vorbei...

Das kanns nicht sein, denn bei mir (yahoo) existiert das Problem weiterhin. Ich habe das Yahoo-Konto auch aus Thunderbird rausgeschmissen und versucht es neu hinzuzufügen. Das Konto wird auch gefunden und automatisch konfiguriert, aber dann beim Test der Anmeldung kommt besagtes Fenster. Wenn man sich da anmeldet, dann klappt die Anmeldung bei yahoo, was man an der Sicherheits-Email erkennt, aber trotzdem wird an Thunderbird eine fehlgeschlagene Anmeldung gesendet.

Das Ganze ist erst seit dem 4.4.2022 so und davor funktionierte es einwandfrei. Mit dem Ereignis bez. der Anmeldemethode im Oktober 2020 kann es also nichts zu tun haben.

• Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2022 um 14:38

Yahoo hält es nicht für nötig die Kundschaft darüber zu informieren, dass man die Datenschutzbestimmungen erneut akzeptieren muss. Sie öffnen einfach ungefragt und ohne dies mitzuteilen so viele Anmeldewindows wie man Konten hat bei ihnen, und der erstaunte Nutzer muss dann einfach mal riskieren, dort seine Daten einzugeben. Ja, ich verstehe, dass sie Geld verdienen wollen, aber so laufen sie Gefahr, dass sie eben gar kein Geld mehr verdienen.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. April 2022 um 15:56

Moin.

Hmm.

Ich selbst seh´dat eher als positive Entwicklung.

Immerhin plaudern TB & Yahoo und es scheint zu funktionieren.

Bildchen ?

Gruß

;-)

PvW

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. April 2022 um 17:13
    Zitat von Nicht von Bedeutung

aber trotzdem wird an Thunderbird eine fehlgeschlagene Anmeldung gesendet.

@Nicht von Bedeutung was war den "vorher" die Authentifizierungsmethode? Jetzt scheint es ja OAuth2 zu sein mir der und IMAP (auch das hast du nicht gesagt) gibt es einen bekannten Fehler von Thunderbird. Sieht so aus:

Trotzdem funktioniert der Mailabruf, nur beim mehrfachen Abruf/Umschalten der Ordner tritt dies auf, siehe hier: Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!

Aber sollte es NICHT dein Problem sein dann mach einen eigenen Thread auf, dort wird dir geholfen - das Problem hier ist ja ein anderes und wohl behoben.

Kaschunke Wie schon im anderen Thread geschrieben ist es einfach unwahr das Yahoo plötzlich neue Datenschutzbestimmungen hat. Auch informiert Yahoo über wesentliche Änderungen... Du stänkerst gegen einen kostenlosen Service zu den dich niemand zwingt. Welcher kostenlose Anbieter hat denn keinen Haken?!

Grüße dErzOnk

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 5. April 2022 um 19:05

dErzOnk

Wie du sagtest, hat yahoo bereits im Oktober 2020 die Anmeldemethode auf OAuth2 umgestellt und den Zugriff nur noch per IMAP gestattet und seitdem habe ich auch darauf umgestellt. Bei Yahoo habe ich seitdem auch Geräteauthentifizierung umgestellt und das lief bis gestern auch noch. TB läuft, solange der Rechner an ist und jedesmal, wenn TB E-Mails bei yahoo abrufen will (besser gesagt wollte, weil Konto inzwischen entfernt), öffnete sich das Loginfenster, um das es hier geht. Eine Anmeldung über dieses Fenster funktioniert auch, dafür bekomme ich eine Mitteilung auf ein verbundenes funtionierendes Konto. TB zeigt mir aber trotzdem, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist, wenn sich das Fenster schloss.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. April 2022 um 20:50

@Nicht von Bedeutung wie gesagt hast du dann ein anderes Problem undddafür solltest du einen eigenen Threadaauf machen.

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 5. April 2022 um 21:57

dErzOnk Stimmt wohl. Mein Problem ist wohl eher dieses hier:

Thema

Statt Emails kommen die Konto-Anmeldemasken

Version 91.7 (32 bit) - Windows 10-21H2 - POP -Yahoo - Defender - Intern

Hallo,

ich habe 3 Yahoo-Konten und bekomme immer die neuen E-Mails direkt auf den Posteingang. Anstelle bekomme ich jetzt plötzlich nicht die neue Emails sondern die 3 Masken von Yahoo zum "Anmelden mit Ihrem Yahoo Account". Wie bitte kriege ich das wieder hin?

:wall:
    Pares
    5. April 2022 um 09:53

Aber durch simples Cookies löschen ist es leider auch nicht getan. Und da weder dort noch hier mein Problem gelöst wurde und irgend einer meint, mein Problem wäre ein anderes, begnüge ich mich erstmal damit, yahoo vorerst nur im Browser zu nutzen. Zumindest ist das Ereignis vom Oktober 2020 nicht mein Problem, denn es begann komischerweise damit als yahoo und aol die Probleme "hatte" und bei mir war der Spuk eben nicht nach 2h vorbei. Danke für deine Hilfe.

• milupo
    Gast
    • 5. April 2022 um 22:51

irgend einer meint, mein Problem wäre ein anderes

Du solltest generell einen eigenen Thread eröffnen, wenn du ein eigenes Problem einbringst - schon aus Rücksicht auf einen Themenersteller. Dies steht auch in den Nutzungsbedingungen, die du bei der Registrierung für dieses Forum akzeptiert hast. Threads können auch lang werden, und du wirst dich sicherlich nicht durch viele Beiträge wühlen wollen, die speziell mit deinem Problem nichts zu tun haben. Und ein Themenersteller will das erst recht nicht. Du kannst aber gerne zu Beiträgen anderer Threads in deinem Thread verlinken. Helfer können dann dir speziell zu deinem Problem helfen - es sei denn, du störst dich nicht daran, dass eine Reihe anderer Nutzer sich in deinen Thread hinein hängt, weil sie glauben, sie hätten das gleiche Problem, so wie du das hier gemacht hast.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. April 2022 um 00:52

@milupo Danke für deine ausführliche Erklärung und das du es nicht müde wirst mantraartig zu wiederholen!

@Nicht von Bedeutung nicht nur das Du dich hier an ein anderes Problem (das anders ist) dran hängst, vielmehr kann man dir nur in einem eigenen Thread helfen in dem Du mal genau schreibst was los ist, was deine Einstellung sind usw... Du kannst nicht erwarten das hier die Leute auch noch deine unvollständigen Infos aufarbeiten.

Die Schlußfolgerung das dein Fehler nur wegen der Ausfälle bei Yahoo existiert kann man nun auch nicht mehr prüfen, denn:

Ich habe das Yahoo-Konto auch aus Thunderbird rausgeschmissen und versucht es neu hinzuzufügen. Das Konto wird auch gefunden und automatisch konfiguriert,

Für die anderen hier, die Anmeldeprobleme hatten sollten diese nicht mehr bestehen?!

• Nicht von Bedeutung
    Gast
    • 6. April 2022 um 02:18
    Zitat von milupo

Dies steht auch in den Nutzungsbedingungen

1. Bist du Moderator oder gar Administrator?

2. In den Nutzungsbedigungen lese ich bei 3. unter Pflichten als Nutzer, die Suchfunktion zu benutzen, bevor man einen neuen Thread erstellt. Zu meinem Anmeldefenster-Problem tauchten zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier zwei Themen auf, dieses und das andere von mir verlinkte, also antwortete ich kurzerhand hier.

3. Beiträge, wie der Deine hier verstoßen somit weit mehr gegen die von dir hochgehaltenen Nutzungsbedingungen als meine, denn sie beinhalten nichts, was zum Thema passt, sondern nur eine Zurechtweisung mir gegenüber, was auf die Art obendrein auch noch nicht nur mir gegenüber ziemlich unhöflich ist, weil du mir auch eine PN darüber hättest schreiben können.

4. Woher wollt ihr (also du und dErzOnk) wissen, worum es dem TE geht? Er hat sich hier nach zwei Posts doch gar nicht mehr gemeldet.

5. Ich denke, ich höre jetzt auf, obgleich da noch mehr wäre.

dErzOnk

Wozu brauchst du Einstellungen? Es geht hier um yahoo und AOL. Wenn man für diese und noch eine Menge anderer Dienste ein Konto in TB hinzufügt, verwendet es Voreinstellungen, die in aller Regel passen. Was mich betrifft, ist es lange her, dass ich bei TB an den Vorgaben zu einem Konto noch irgendetwas ändern musste und wenn das so war, dann auch nur für 1 bis 2 Updates. Solche, die sich mit TB auskennen, hätten das gewusst. Es geht hier nicht um irgendein Ereignis vom Oktober 2020 sondern ganz eindeutig um ein Ereignis am Abend des 04.04.2022. Es wäre mir lieb, wenn du mir nicht mehr hilfst, um es mal freundlich auszudrücken.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. April 2022 um 08:03

4. Woher wollt ihr (also du und dErzOnk) wissen, worum es dem TE geht?

Nun, halte mal den Ball flach!

Im Gegensatz zu Die hat Ich-Bins die geforderten Fragen nicht entsorgt.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. April 2022 um 08:09

Es wäre mir lieb, wenn du mir nicht mehr hilfst, um es mal freundlich auszudrücken.

Nun, ich für meinen Teil werde das schon mal tun, auch wenn ich hier nicht angesprochen wurde.

Deine Fragen sind für mich in Zukunft, Dein Nutzername ...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™