1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neu aufgetreten: Authentifizierungsproblem mit Googlemailkonten

• 91.*
    • Windows
  • Hansimail
  • 21. April 2022 um 18:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hansimail
    Junior-Mitglied
    • 21. April 2022 um 18:53

Ich verwende TB 91.8.1 unter Win10 (21H1) als IMAP.

Seit Tagen werde ich, sobald ich Thunderbird gestartet habe, mit Popupfenstern von Google zur Anmeldung bei meinen Googlekonten bombadiert, die teilweise im Minutentakt kommen. Diese sehen genau so aus, wie die Loginseite von Google im Browser, nur nach Bestätigung der vorbelegten Mailadresse folgt nicht das 2. Fenster zum Eingeben des Passwortes, sondern das Fenster für die Mailadresse leert sich einfach, man kommt nicht weiter.

Nach langen Recherchen auf Googles Webseite und "Hilfe"-Seiten kam heraus: Hintergrund ist die neue Sicherheitsrichtlinie von Google, die zwar erst ab Ende Mai greift, aber jetzt schon arbeitet. "Unsichere Apps", wie TB werden geblockt, weil eine Anmeldung nur mit Nutzername und Passwort nicht mehr zulässig ist. TB hat zwar das Authentifizierungsverfahren automatisch auf OAuth umgestellt, die Cookies habe ich zugelassen, trotzdem kann ich nicht mehr auf meine Konten via TB zugreifen.

In einem Google-Hilfeforum hat ein User das gleiche Problem geschildert, von den "antwortenden" Diamant-Usern wurde aber am Problem vorbei gepostet und die damit einhergehende Sicherheitserhöhung in den Vordergrund gestellt, "es dient deinem Schutz, damit kein Konto nicht so einfach gehackt werden kann" (was für Unsinn: per Browser kann ich mich wohl auch nach dem 22. Mai einfach mit Nutzername und Passwort anmelden!). Der Einwand, dass es ein Unding sei, das ein Mailclient, wie TB von Google ausgebremst würde, blieb unkommentiert. Im Grunde bliebe nur eine Zwei-Schritt-Authentizierung via Mobiltelefon. Auf die Anmerkung, dass ich mein bewußt googlefrei gehaltenes Telefon nicht mit Google verbandeln möchte, bekam ich zu hören, dass sei doch schließlich mein und nicht Googles Problem.....ich könnte ja via Browser meine Gmails abrufen.

Meine eigentliche Frage: gibt es (demnächst) einen Workaround, um wieder, wie früher, ganz normal, Gmailkonten mit TB zu verwenden?

Merci

Hansimail

• graba 21. April 2022 um 18:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. April 2022 um 22:38

Moin Hansimail und willkommen im Forum,

deine eigentliche Frage:

Zitat von Hansimail

gibt es (demnächst) einen Workaround, um wieder, wie früher, ganz normal, Gmailkonten mit TB zu verwenden?

Googlemail funktioniert ganz normal mit TB!

Ich glaub hier ist was durcheinander... unsichere Apps (wie TB) können halt nicht mehr mit dem Google Passwort betrieben werden im Modus "Passwort normal/verschlüsselt". Hier muss erst der Zugriff auf weniger sichere Apps erlaubt werden und ein extra Passwort für TB erstellt werden.

Aber OAuth2 ist nicht 2-Schritt-Authentitfizierung (2FA), nur anscheinden drückt Google jetzt damit 2FA durch. Sprich bei den:

Zitat von Hansimail

Loginseite von Google im Browser

findet eine Rückfrage statt ob der Kunde 2FA Aktiviert hat... wenn Nein muss er das erstmal machen. Das hat nix mit:

Zitat

Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.

zu tun...

Der Zwang 2FA zu verwenden hat angeblich so stark geholfen das Google jetzt nicht mehr bis Nov.2022 wartet (eigentlicher Termin).

2FA weil 2 "Faktoren" sollten es sein... ist ne super Sache, erhöht unglaublich die Sicherheit, aber bei Google hat das den faden Beigeschmack das die nur mehr Daten haben wollen. Kann man nicht statt einer Handynummer ne Ersatzemailadresse angeben... ich dachte das ging bis vor kurzem noch.

Und so sollte auch das Workaround gehen, Gmail Konto ohne Handynummer (aber mit Ersatzemailadresse), dann Drittanbiter Apps zulassen und für TB ein solches Drittanbieterpasswort erstellen. Dann natürlich in TB mit diesem passwort anmelden... da kein OAuth2 kommt auch keine Loginseite mit Rücksprache zu google ob du deine Handynummer abgegeben hast.

Grüße dErzOnk

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me