TB 91.0 kann keine Nachrichten mehr versenden

  • Seit ich gestern auf TB 91.0 upgegraded habe, konnte ich erst mal keine mails mehr versenden. Nach Drücken des Senden Buttons wurde die Betreff und die Adress Zeile ausgegraut, sonst ist nichts mehr passiert.

    Weiter unten im Forum hatte jemand das gleiche Problem, das gelöst werden konnte indem ein ganz bestimmtes Add-On deaktiviert wurde.

    Ich habe daraufhin die beiden Add-Ons bei mir deaktiviert "Signature Switch" und "Printing Tool NG".

    Nun geht auch das Senden wieder.


    Dies nur als Tip falls jemand die ähnliche Probleme hat mit TB 91.0


    Ich verwenden den Postausgengsserver securesmtp.t-online.de mit SSL/TLS

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • Für alle weiteren Betroffenen:

    Quote

    Die erste Aktualisierung der 91er-Versionsreihe auf Version 91.0.1 ..... Es bleibt allerdings ein Problem mit der Rechtschreibprüfung, wodurch man nicht senden kann, wenn kein Wörterbuch installiert ist.

    Quelle

  • Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um eine wechselseitige Auswirkung bestimmter Add-ons mit der Funktion "Rechtschreibprüfung vor dem Senden". Es kann also einerseits helfen, die Add-ons zu deaktivieren, oder andererseits schlichtweg ein zusätzliches Wörterbuch (nicht Sprachpaket!) zu installieren.

  • jobisoft

    Ist dies der zugehörige Bug?


    1726280 - Exception in call to nsIEditor.getInlineSpellChecker prevents onBeforeSend listeners working properly
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Add-Ons: Extensions API. Last updated 2021-08-18.
    bugzilla.mozilla.org

  • Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

    Ich habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist, alle Addons und alle Wörterbücher aktiviert / deaktiviert (alle Kombinationen) - ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich der Fehler so dar, dass ich nach einem Rechnerneustart genau eine Mail schicken kann. Jede weitere Mail geht nicht raus.

    Ich start in meiner Not jetzt ca. alle 15 Minuten den Rechner (WIN 10) neu.

    Gruß Kalle

  • Ich glaube der Fehler geht tiefer oder es gibt noch einen weiteren Bug mit ähnlichen Auswirkungen....

    Ich habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist, alle Addons und alle Wörterbücher aktiviert / deaktiviert (alle Kombinationen) - ohne Erfolg.

    Bei mir stellt sich der Fehler so dar, dass ich nach einem Rechnerneustart genau eine Mail schicken kann. Jede weitere Mail geht nicht raus.

    Ich start in meiner Not jetzt ca. alle 15 Minuten den Rechner (WIN 10) neu.

    Gruß Kalle

    Dabei handelt es sich wohl eher um einen (aus technischer Sicht - und somit relevant für die Problembehebung) komplett anderen Fehler, der auch außerhalb Thunderbirds liegen könnte, aber nicht muss.