1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail-Nachrichtendownload defekt seit Version 91.9.0.

    • 91.*
    • Windows
  • Ammersee40
  • 12. Mai 2022 um 08:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ammersee40
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Mai. 2022
    • 12. Mai 2022 um 08:37
    • #1

    91.9.0.

    Windows 10

    IMAP

    Gmail

    AVG

    Windows Defender Firewall


    Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe: Auf meinem Desktop-Rechner kann ich seit dem 4.05.2022 über Thunderbird plötzlich keine Mails mehr von meinen beiden Gmail-Konten abrufen. Versenden ist möglich. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

    Auf meinen Notebook funktionieren Abruf und Versand bei beiden Konten problemlos. Die Einstellungen auf Notebook und Desktop sind identisch. Thunderbird-Version auf dem Desktop-Rechner: 91.9.0. Auf dem Notebook: 91.8.0 Interessanterweise wurde die neue TB-Version am 4.05. 2022 auf meinem Desktop-Rechner installiert.

    Habe so einiges versucht: Mich eingelesen, Foren durchsucht (häufigster Hinweis ist die OAuth-Änderung am 30.05, die aber bei meinen beiden Konten voreingestellt ist), Fehlerbehebungsmodus in TB durchgeführt, usw.

    Hatte die Idee, das eine Konto auf meinem Desktop-Rechner zu löschen und neu einzurichten. Beim Einrichten erhalte ich nun die Meldung: "Einrichtung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfuguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt". Das war also ein Eigentor.

    Habe diverse Einstellungen in meinem Google Mailaccount versucht (Zugriff durch weniger sichere Apps mal "ein", mal "aus") usw. Nützt alles nix. In der Liste der Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff ist Thunderbird aufgeführt.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

    Johannes

  • Thunder 12. Mai 2022 um 11:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 12. Mai 2022 um 14:40
    • #2
    Zitat von Ammersee40

    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

    Ja, AVG – aber das will niemand hören.

    Beitrag

    Kann seit 91.9 kein Nachrichten mehr empfangen

    Hat hier noch jemand Probleme mit der neuen Version?

    Ich kann meine Mails nicht mehr mit Thunderbird am PC abrufen. Die Server können nicht das Problem sein, am Laptop (hat noch die 91.8) funktioniert es ohne Probleme. Beide haben Win10.

    Der Gmail pop3 läuft sich tot und beim selbst gehosteten IMAP kommt ab und zu ein TLS Fehler (siehe Bild ). Senden funktioniert, beim selbst gehosteten Server kommt zwar eine Fehlermeldung, gesendet wird aber trotzdem.

    Meine Frau hat am selben PC auch einen…
    biaaas
    8. Mai 2022 um 16:00

    Stattdessen hole ich mir jetzt einen großen Eimer Popcorn und amüsiere mich …

  • Ammersee40
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Mai. 2022
    • 12. Mai 2022 um 17:16
    • #3

    Hallo alle,

    danke für die Beiträge. Mein Problem, ist gelöst. Vielleicht interessant, wie das passiert ist:

    In alten Zeiten war es so eine Art Allheilmittel, das System runter- und wieder hochzufahren. Habe ich gemacht - es wurden Windows-Updates angeboten, die ich gleich mit erledigt habe.

    Nach dem erneuten Hochfahren habe ich Thunderbird geöffnet und siehe da: Das in Tb verbliebene Gmail-Konto begann plötzlich, Mails herunterzuladen. Alle Testmails, die ich dorthin geschickt hatte, waren vollzählig vorhanden.

    Danach habe ich erneut versucht, das zuvor gelöschte zweite Gmail-Konto wieder einzurichten. Vorher ging das nicht, denn ich war durch die Meldung: "Einrichtung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfuguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt"

    ausgebremst worden.

    Auch das hat geklappt. Einerseits freut mich das, andererseits wurmen mich die 8 Stunden Lebenszeit, die ich für diese Aktion verplempert habe.

    Fazit habe ich keins.

    Danke für Eure Inspiration.

    Johannes

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Mai 2022 um 18:57
    • #4

    /*

    Zitat von Veteran

    Stattdessen hole ich mir jetzt einen großen Eimer Popcorn und amüsiere mich …

    Kannst dein Popcorn wieder einpacken. Es sieht so aus, als wäre niemand auf diesen plumpen Trollversuch hereingefallen. :D

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Autostart von Thunderbird defekt

    • charlysog
    • 21. Januar 2022 um 14:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • irreparable defekte / marode Thunderbird Installation

    • McPower
    • 11. November 2021 um 02:57
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • E-Mails zum Teil "defekt"/mehrere Mails miteinander vermischt

    • sandromo
    • 7. November 2021 um 23:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie Kalender importieren?

    • Wurzelknolle
    • 11. September 2021 um 14:41
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • "Ältere Version von Thunderbird gestartet"

    • 40Ratsucher19
    • 30. März 2021 um 18:22
    • Migration / Import / Backups
  • Bei IMAP-Konto werden PDF-Anhänge doppelt angezeigt und sind beim Öffnen defekt

    • Master-of-Metal
    • 24. März 2021 um 16:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™