Wie Kalender importieren?

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich unter Manjaro Linux die TB-Version 91.1.0. Da hier einige Fehler sind, die mich schließen lassen, dass das Profil defekt ist, bin ich gerade dabei, ein neues Profil zu erstellen. Ich habe nach


    Kalender exportieren und teilen | Hilfe zu Thunderbird


    im alten Profil den Kalender exportiert und möchte ihn jetzt nach


    So importieren Sie einen Kalender in Thunderbird - computerwissen.de


    ins neue Profil importieren. Wenn ich das mache, bleibt der Kalender jedoch leer; meine Termine werden nicht angezeigt.


    Wie muss man bei der Version 91.1.0 vorgehen?


    MfG

    Wurzelknolle

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Hallo Wurzelknolle,

    Wie muss man bei der Version 91.1.0 vorgehen?

    da hat sich nichts geändert, die lokalen Kalender werden immer noch als .ics Datei exportiert und auch wieder importiert.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Es hat sich folgendes herausgestellt: Meine Kalenderdaten enthalten auch Aufgaben. Dadurch ist das ein Duplikat eines anderen Bugs. Ich habe den Test gemacht: Ein Testkalender ohne Aufgaben wird importiert, einer mit Aufgaben aber nicht.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Hallo Wurzelknolle,

    Ein Testkalender ohne Aufgaben wird importiert, einer mit Aufgaben aber nicht.

    Danke für die Information, betrifft das nur Linux oder auch Windows und den MAC?


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Auf meinem Windowsrechner benutze ich TB 78.14. Deshalb vermute ich mal, dass der Fehler auch Windows und den MAC betrifft, aber nur TB 91.*. Beim Bug 1727938, von dem mein Bug ein Duplikat ist, steht auch nichts dabei, welche OSe betroffen sind.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Ich habe das gerade mit TB 91.1.1 unter Windows getestet.

    Wenn der Kalender Aufgaben enthält, ist kein Import möglich.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Ich kriege dann eine Reihe von Fehlermeldungen:


    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=PARAMETER-VALUE-PARSE-ERROR:Got a VALUE parame

    ter with an illegal type for property: VALUE=DURATION


    JavaScript error: chrome://calendar/content/calendar-ics-file-dialog.js, line 149: TypeError: b.startDate is undefined


    TB wird nicht gestartet. Starte ich es manuell, ist der Kalender nicht importiert.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Es scheint, dass hier das Startdatum fehlt.


    Offensichtlich geht es um die Sortierung, hier der entsprechende Code-Abschnitt:


    JavaScript
     // Sort the items, chronologically first, then alphabetically.
      let collator = new Intl.Collator(undefined, { numeric: true });
      items.sort(([, a], [, b]) => {
        return a.startDate.nativeTime - b.startDate.nativeTime || collator.compare(a.title, b.title);
      });

    Die vorletzte Zeile entspricht der Zeile 149 der Datei calendar-ics-file-dialog.js

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich habe gerade nachgesehen, es gibt mittlerweile einen Patch, die Zeile 149 wurde durch drei andere Zeilen ersetzt:


    Attachment #9238597 for bug #1727938

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Soll mit dieser Änderung der Import von Kalendern mit Aufgaben funktionieren? Ich habe eben versucht, die Datei calendar-ics-file-dialog.js auf meinem Rechner zu suchen. Es kommt dann der Fehler: Der Prozess für das Protokoll filenamesearch wurde unerwartet beendet.


    Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Ich nehme an. Du weißt ja, dass dein Bugreport ein Duplikat von Bugreport https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727938 ist, zu dem der Patch gehört.


    Ich habe eben versucht, die Datei calendar-ics-file-dialog.js auf meinem Rechner zu suchen. Es kommt dann der Fehler

    Die TB-Dateien für die Programmoberfläche sind - wie bei Firefox - in einer Datei namens omni.ja. Diese liegt auf der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses. Es ist im Grunde nur ein ZIP-Archiv, du musst also die Datei entpacken. Unter Umständen musst du die Datei noch umbenennen (aber nur eine Kopie, sonst funktiniert TB nicht mehr), wenn dein Packprogramm mit der Endung .ja nichts anfangen kann.


    Im Ordner omni, der dann erscheint (wenn du rechts klickst und nach omni entpacken lässt), findest du dann die calendar-ics-file-dialog.js an folgender Stelle:


    omni --> chrome --> calendar --> content


    Mit welchem Release die Änderung kommt, müssen wir abwarten. Vielleicht noch mit einer 91er Version, vielleicht aber auch erst in einem Daily. Im obigen Bugreport steht keine Milestone-Angabe drin.


    Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Das hängt davon ab, wann in welcher TB-Version der Patch veröffentlicht wird. Wenn es für dich zu spät ist, kannst du den Kalender ja neu machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Vielen Dank für die Klärung dieses Problems. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen werde.

    Du könntest z. B. auch ein Daily installieren. Es erscheinen ja täglich Daily-Updates, wie der Name schon sagt. Du erstellst dir da ein frisches Profil (wirst du wohl sowieso wegen der dedizierten Profile machen müssen, sprich du kannst dein 91er Profil nicht für das Daily verwenden). Importiere dann deinen Kalender in das Daily.


    Eigentlich dürfte es ja ncht mehr lange dauern, bis der Patch zumindest in das Daily einfließt, denn der Patch ist schon etwa drei Wochen alt.


    Übrigens noch zu deiner Frage, ob der Patch wirklich den Import von Aufgaben betrifft: Das kannst du an der Bezeichnung des Patches auch ablesen:


    1727938_import-vtodo-from-ics.diff


    Import ist klar und Todo ist das englische Wort für zu Erledigendes, also eine Aufgabe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Du könntest auch ein einfach einen CalDAV-Kalender verwenden. Dazu musst du keine Dayly installieren und auch nicht an am Thunderbird fummeln.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Du könntest auch ein einfach einen CalDAV-Kalender verwenden. Dazu musst du keine Dayly installieren und auch nicht an am Thunderbird fummeln.

    Das ist ja erst einmal vorläufig, bis der Patch in eine finale Version eingeflossen ist. Die Installation des Dailies ist ja nur für den Test gedacht. Aber ich habe das Daily installiert und kann auch hier vermelden, wenn es so weit ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook