1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

"Ältere Version von Thunderbird gestartet"

    • 78.*
    • Linux
  • 40Ratsucher19
  • March 30, 2021 at 6:22 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • 40Ratsucher19
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2021
    • March 30, 2021 at 6:22 PM
    • #1

    Ältere Version von Thunderbird gestartet.

    Ein altes Thema, aber immer wieder aktuell:

    Thunderbird 78.9.0 unter LinuxMint19.3. Es ist NICHT die Version aus den MINT-Repositories installiert, sondern eine Version , die auch ein manuelles Update ermöglicht. Funktioniert seit ca. 8 Monaten problemlos. Auf der (Linux)-Partition befinden sich 2 TB-Profile, die über den Profil-Manager ausgewählt werden können. Eines der beiden ist das aktuelle, das 2. stellt eine Art Reserve dar und ist nicht ganz up to date.

    Bis gestern konnte TB über beide Profile gestartet werden. Seit heute (30.3.21) lässt sich nur mehr das weniger aktuelle Profil starten, das aktuelle akzeptiert TB nicht mehr mit der bekannten Meldung: "Eine neuere Version von TB hat möglicherweise Änderungen...."

    Meine Fragen an die Spezialisten:

    1. Offensichtlich ist an diesem Profil (Größe ca. 11GB, mehrere Provider, POP3 und IMAP-Accounts) etwas faul. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?

    2. Wenn das Profil nicht defekt ist, sondern nur der Eintrag für die zuständige TB-Version nicht stimmt, wo ist der Eintrag und kann man ihn ändern?

    3. Wenn 1. und 2. nicht zu realisieren sind, wie kann ich den gesamten INHALT des Profils auf ein neues kopieren, ohne auch noch die verbliebene funktionierende Kombination Thunderbird+Profil _2 zu gefährden? Aktuelle Sicherung von .thunderbird ist gemacht, eine alte Sicherung existiert leider nicht. (Wie üblich wird man erst durch Schaden klug.

    Ich bitte um Hilfestellung und freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    VG Ratsucher

  • graba March 30, 2021 at 7:35 PM

    Approved the thread.
  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • March 30, 2021 at 9:02 PM
    • #2
    Quote from 40Ratsucher19

    Thunderbird 78.9.0 unter LinuxMint19.3. Es ist NICHT die Version aus den MINT-Repositories installiert, ...

    Das ist nur dann anzuraten, wenn man sich mit Linux und auch dem Thunderbird gut auskennt. Ansonsten sollte man davon die Finger lassen. Das hat diverse Fallstricke. Siehe auch weiter unten.

    Quote from 40Ratsucher19

    Seit heute (30.3.21) lässt sich nur mehr das weniger aktuelle Profil starten, das aktuelle akzeptiert TB nicht mehr mit der bekannten Meldung: "Eine neuere Version von TB hat möglicherweise Änderungen...."

    Das aktuelle Profil sollte demnach mit der Version 78.9 angefasst worden sein. Eine neuere Version hat du gemäß deinen Angaben nicht. Die Fehlermeldung besagt aber, dass du versuchst, das Profil mit einer älteren Version, also <78.9, zu öffnen. Zu dieser Situation dürfte es gemäß deiner Beschreibung also gar nicht kommen können.

    In deinem Fall könnte es dadurch zustanden kommen, dass du zwei Versionen des Thunderbird parallel installiert hast, nämlich manuell die 78.9 und die 78.7.1 (oder älter) aus der Distribution. Beide liegen in verschiedenen Verzeichnissen. Es könnte daher sein, dass du das gar nicht bemerkt hast und derzeit die ältere startest.

    Was du daher zunächst prüfen solltest, ist, ob du zwei Versionen installiert hast und welche wie gestartet wird. Damit könnte das Problem bereits erledigt sein.

    Falls nicht, schau dich bzgl. der Optionen zur Reparatur hier im Forum um. Mit dem Erscheinen der Version 78 im letzten Jahr gab es hier diverse Themen dazu, wie man wieder zurück auf die 68 kann. Dort solltest du fündig werden. In den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, ein neues Profil zu erstellen und die Daten aus dem alten zu übernehmen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 40Ratsucher19
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2021
    • March 31, 2021 at 3:57 PM
    • #3

    Herzlichen Dank an Susi to visit.

    Du hast mein Problem voll erkannt. Es existiert tatsächlich noch eine TB-Version aus dem MINT-Repository, die ich wahrscheinlich versehentlich gestartet habe. Ich möchte aber bei der von einer externen Quelle stammenden Version bleiben, weil ich hier viel öfter manuell updaten kann als es mit der Aktualisierungsverwaltung von Mint möglich ist. Trotzdem ist mir nicht erklärbar, warum die neueste Version des TB als eine ältere Version bezeichnet wird.
    Mein bisheriger Lösungsversuch scheint rel. zielführend zu sein:

    Ein Profil "default" ist noch vorhanden und kann gestartet werden. In dieses Profil habe ich die Ordner pref.js, Mail, ImapMail, abook.sqlite und abook,mab,bak von dem nicht mehr startbaren (aber aktuellsten) Profil kopiert und es sieht gut aus.

    Ein Reserve-Profil "defaultx" funktioniert ohnehin, ist aber nicht ganz aktuell (Adressbuch, ADD-ons, Mail-Accounts und Unterordner).

    Meine abschließende Frage: Gibt es Regeln oder ein Rezept für das Umsiedeln der Daten aus einem nicht mehr startbaren in ein startbares Profil?

    Vielen Dank für geleistet und evtl. noch kommende Hilfe

    40Ratsucher19

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • March 31, 2021 at 7:31 PM
    • #4
    Quote from 40Ratsucher19

    Ich möchte aber bei der von einer externen Quelle stammenden Version bleiben, weil ich hier viel öfter manuell updaten kann als es mit der Aktualisierungsverwaltung von Mint möglich ist.

    Das kannst du so machen. Linux lässt dir alle Freiheiten. Du musst halt auf die Fallstricke achten. In einen bist du ja gerade reingetappst. ;-) Ein anderer steckt in den Sprachpakten, weitere lauern, wann man ein Snap verwendet.

    Quote from 40Ratsucher19

    Trotzdem ist mir nicht erklärbar, warum die neueste Version des TB als eine ältere Version bezeichnet wird.

    Ich würde vermuten, es war umgekehrt. Du hast die ältere gestartet. Die meckert dann. Die neue migriert das Profil, falls nötig.

    Quote from 40Ratsucher19

    Gibt es Regeln oder ein Rezept für das Umsiedeln der Daten aus einem nicht mehr startbaren in ein startbares Profil?

    Ja, die findest du in der Dokumentation. Die Daten lassen sich fast alle einfach kopieren. Die Adressbücher Kalender können u.U. Probleme bereiten. Dazu habe ich vor einigen Wochen eine Anleitung geschrieben. Die findest du angepinnt auch hier im Forum.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Edited once, last by Susi to visit: Wieder Kalender und Adressbücher durcheinander gebracht. (April 1, 2021 at 7:03 PM).

  • 40Ratsucher19
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2021
    • April 1, 2021 at 6:01 PM
    • #5

    Susi to visit,

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Momentan läuft es wieder wie gewünscht. Die von dir angesprochenen Dokus werde ich mir zusammen suchen.
    Ich bedanke mich nochmals und denke, dass das Thema damit erledigt ist.

    VG

    Ratsucher

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • April 1, 2021 at 7:06 PM
    • #6

    Eben entdeckt: Ich hatte oben von Adressbüchern geschrieben, obwohl ich Kalender meinte. Passiert mir immer wieder einmal. Hab's korrigiert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 40Ratsucher19
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    30. Mar. 2021
    • April 2, 2021 at 7:07 PM
    • #7

    Kein Problem, ich verwende die Kalenderfunktion ohnehin nicht.
    Schöne Osterfereiertage und gesund bleiben!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach Restore: Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen...

    • AndreasR
    • January 19, 2021 at 7:16 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Mailarchiv älterer Thunderbirdversionen (ca. 10Jahre) einfach weg

    • Hardytec
    • December 9, 2020 at 10:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Später senden-Schaltfläche - Nicht mehr kompatibel mit "Später Senden" von J.Kamens ab dessen Version 8.* für Thunderbird 78.*

    • Thunder
    • November 27, 2020 at 4:12 PM
    • Erweiterungen
  • Funktioniert die aktuellste Version von Signature Switch (2.3.0) mit der aktuellen Version von Thunderbird?

    • postillon007
    • November 4, 2020 at 7:21 AM
    • Erweiterungen
  • Umstieg von Ubuntu Mate auf Mint Linux 19.3 mit älterer Version von Thunderbird

    • regbet
    • March 25, 2020 at 2:37 PM
    • Migration / Import / Backups
  • nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

    • Pflichtfeld
    • February 9, 2020 at 4:13 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™