XNote lässt sich bei bestimmten Mails nicht speichern

  • TB 91.9; Win 10; XNote 3.2.10


    An was kann es liegen, dass selten aber doch manche Mails nicht mit einer Notiz versehen werden können?

    Es gibt keine Fehlermeldung, kein Zurücksetzen der Notiz ist möglich. Es wird einfach keine Notiz zum Mail gespeichert.

    Auch Neustarts, weitere Versuche eine Notiz zu speichern bringen nichts - gewisse Mails mögen keine XNote Notiz.


    Schaut man ins TB Profil/XNote, erkennt man die betreffende XNote Datei (zb. "~dateiname.xnote") an dem "~" davor. Es bleibt also ein TMP Datei.
    Es nutzt da leider auch nix, diese (bei beendeten TB) manuell zu löschen, ebenso bringt das entfernen der "~" nichts.


    Die Datei selbst scheint aber ok, der Inhalt besteht aus einer vmtl. lfd. Nummer, den Positionsangaben des Notizfensters, Datum/Uhrzeit und dem Inhalt.

    Dh. idF. bleibt es eine temporäre Datei?


    Mangels Fremdsprach- und tiefere IT-Kenntnisse wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das dem Add-on Autor mitteilen sollte. Daher hier die Frage, ob das schon wem passierte? Die Suche ergab da nicht viel ...


    Danke!

    mfg - pezi

  • Vermutung: Es liegt an den zu langen Pfaden der *.xnote Dateien


    Lösung: XNote Einstellungen > Speicherpfad von Profil / XNote auf einen kürzeren Pfad verlegen.

    zB. sowas:

    Code
    ~C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gxbaf9ep.default-release\XNote\https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20230106_OTS0007%2Fbundesminister-kocher-ueber-86600-gewerbeanmeldungen-im-jahr-2022@localhost.loca.tmp

    wird zu

    Code
    D:\TBNotiz\https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20230106_OTS0007%2Fbundesminister-kocher-ueber-86600-gewerbeanmeldungen-im-jahr-2022@localhost.localdomain.xnote

    In 99 % half das sofort, beim Rest muss man die unsichtbaren (vmtl. wegen Überlänge kaputter Dateinamen) Notizen manuell reparieren: Präfix "~" weg und original Dateiendung dieser Mail-Quelle wiederherstellen.

    mfg - pezi