1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

XNote lässt sich bei bestimmten Mails nicht speichern

    • 91.*
    • Windows
  • pezi
  • 20. Mai 2022 um 10:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 20. Mai 2022 um 10:53
    • #1

    TB 91.9; Win 10; XNote 3.2.10

    An was kann es liegen, dass selten aber doch manche Mails nicht mit einer Notiz versehen werden können?

    Es gibt keine Fehlermeldung, kein Zurücksetzen der Notiz ist möglich. Es wird einfach keine Notiz zum Mail gespeichert.

    Auch Neustarts, weitere Versuche eine Notiz zu speichern bringen nichts - gewisse Mails mögen keine XNote Notiz.

    Schaut man ins TB Profil/XNote, erkennt man die betreffende XNote Datei (zb. "~dateiname.xnote") an dem "~" davor. Es bleibt also ein TMP Datei.
    Es nutzt da leider auch nix, diese (bei beendeten TB) manuell zu löschen, ebenso bringt das entfernen der "~" nichts.

    Die Datei selbst scheint aber ok, der Inhalt besteht aus einer vmtl. lfd. Nummer, den Positionsangaben des Notizfensters, Datum/Uhrzeit und dem Inhalt.

    Dh. idF. bleibt es eine temporäre Datei?

    Mangels Fremdsprach- und tiefere IT-Kenntnisse wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das dem Add-on Autor mitteilen sollte. Daher hier die Frage, ob das schon wem passierte? Die Suche ergab da nicht viel ...

    Danke!

  • pezi
    Gast
    • 14. Januar 2023 um 15:47
    • #2

    Vermutung: Es liegt an den zu langen Pfaden der *.xnote Dateien

    Lösung: XNote Einstellungen > Speicherpfad von Profil / XNote auf einen kürzeren Pfad verlegen.

    zB. sowas:

    Code
    ~C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gxbaf9ep.default-release\XNote\https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20230106_OTS0007%2Fbundesminister-kocher-ueber-86600-gewerbeanmeldungen-im-jahr-2022@localhost.loca.tmp

    wird zu

    Code
    D:\TBNotiz\https%3A%2F%2Fwww.ots.at%2Fpresseaussendung%2FOTS_20230106_OTS0007%2Fbundesminister-kocher-ueber-86600-gewerbeanmeldungen-im-jahr-2022@localhost.localdomain.xnote

    In 99 % half das sofort, beim Rest muss man die unsichtbaren (vmtl. wegen Überlänge kaputter Dateinamen) Notizen manuell reparieren: Präfix "~" weg und original Dateiendung dieser Mail-Quelle wiederherstellen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 78.14.0 (64 bit) erkennt OpenPGP-verschlüsselte nachricht nicht bzw. kann diese nicht entschlüsseln

    • airnobi
    • 8. September 2021 um 09:12
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • IMAP "Gesendet" umleiten in lokalen Ordner funktioniert nicht

    • mausebär
    • 1. Mai 2022 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dauerhaftes Entschlüsseln

    • Susi to visit
    • 19. Mai 2021 um 13:37
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • eMail auf Festplatte Leserlich ?

    • Tapo
    • 4. März 2021 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

    • Andrea
    • 22. Februar 2021 um 01:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™