Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

  • Thunderbird-Version 91.9.0 (64-bit)

    Windows 11 Pro Version 21H2

    Kontoart IMAP

    Postfachanbieter Gelsennet

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" - nein

    Kalender mit WebDAV / CalDAV ja

    Eingesetzte Antivirensoftware - Norton 365

    Firewall - Norton 365

    Addons Provider für CalDAV & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir (LookOut)


    Hallo,

    in diesem Forum gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread von Marcella. Da habe ich schon die Empfehlungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mein mein Anliegen hatte ich auch dort eingetragen, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Da ich nicht weiß, ob meine Frage dort untergegangen ist, habe ich diesen Thread erstellt.


    Mein Pproblem:

    Ich benutze eine Kombination von Windows-Rechner und iPhone-Smartphone. Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben. Dies gestaltete sich bei outlook in Verbindung mit meinem Account bei einem Drittanbieter trotz Installation der iCloud-Komponente für outlook sehr unkonfortabel. Daher habe ich dieses Jahr mit TB begonnen. Dort war ich bisher gut zufrieben.

    Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden. Nach Installation des Addons "Zeig`sMir" sind dort je nach Mail neben der Datei "body_part_0.html", die das Logo der Firma enthält, eben die Anhänge des Absenders.

    Seit einiger Zeit (Zeitpunkt kann ich nicht genau definieren) wurden mir bei Termineinladung aus Outlook nur der Text und unter den Anhängen die Dateien "body_part..." nur die Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Sonst deute nichts darauf hin, dass es sich um eine Termineinladung handelte.

    Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Ich habe dann im Kalender "iCloud_xxx" meine private E-Mail-Adresse durch meine geschäftliche E-Mail-Adresse ausgetauscht. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.

    Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann das Addon "Outlook/teams Appointments" gefunden und installiert.

    Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail den farblich hervorgeobenen Hinweis : "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung" an. Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.

    Habe TB auf im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit und mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Ohne Erfolg. Grundsätzlich hat sich nichts am Problem geändert.

    Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt. Mit den zu erwartenden Button. Habe dannirgendwann das Addon "Outlook/Teams Appointsment" wieder deaktiviert.

    Gestern habe ich dann von dem selben Kunden innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Stunden zwei Termineinladungen erhalten. Die erste Einladung war wie zu erwarten, mit den Buttons zum Annehmen und Ablehnen. Die zweite Termineinladung enthielt nur den farblich hinterlegten Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt - kein Button.


    Auch bei dem Thread von Marcella gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Was kann getan werden, um dieses Problem zu lösen?


    Vielen Dank für eure Informationen, Tipps und Lösungsvorschlähe im Voraus.

    Gruß Schorsch

  • Sollte das Problem damit zu tun haben

    Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden.

    bzw. der Erweiterung, die mit diesem Format umgehen kann, müssest du den Absender kontaktieren. Er kann sein Outlook so einstellen, dass es nicht in diesem proprietären Format sendet.


    Sollte es hier scheitern:

    Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss.

    dann stelle einfach auf mehrere Kalender um, denen du jeweils die zugehörige E-Mail-Adresse zuweist. Sowohl der Thunderbird als auch das iPhone können dir beide Kalender gleichzeitig anzeigen. Du kannst auch in beiden arbeiten. Lediglich auswählen musst du den Kalender.

    Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben.

    Mir fällt kein Grund ein, weshalb du unbedingt beide Konten in einen Kalender drücken müsstest. Weshalb darf es denn nur einen Kalender geben?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo allerseits

    Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:


    Known issues

    These are some known, long term hard to fix issues.

    1. ....
    2. Lightning's Accept/Decline buttons are not displayed when an event invite is present. Open the .ics file directly to add to your calendar. See: #46

    Natürlich hab ich versucht das Addon zu deaktivieren, ich habs sogar deinstalliert, neu installiert... hat aber alles nichts gebracht... Issue #46 wurde 2021 geschlossen.


    Jetzt ist die Frage, was läuft da schief?

  • Vielen Dank für eure Hinweise.

    dann stelle einfach auf mehrere Kalender um, denen du jeweils die zugehörige E-Mail-Adresse zuweist. Sowohl der Thunderbird als auch das iPhone können dir beide Kalender gleichzeitig anzeigen. Du kannst auch in beiden arbeiten. Lediglich auswählen musst du den Kalender.

    Gerade dies möchte ich eigentlich nicht. Die Zeit ist einmalig, meine Person ist einmalig - warum dann mehrere Kalender. Ich brauche für mich keine Trennung von privaten und dienstlichen Terminen, eher das Gegenteil. Ich möchte nicht darauf achten müssen, in welchen Kalender ich welchen Termin eintrage. Außer meiner Frau gibt es keine weiteren Personen, die Einblick benötigen. Da stehe ich auf den Standpunkt, dass die Technik meine Anforderungen erfüllt und nicht umgekehrt.


    Die vorgenannten Punkte scheinen jedoch nicht das eigentliche Problem zu sein. Wie bereits Marcella ausführt, funktionierte es bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme.

    Hallo allerseits

    Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

    Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe "Lookout (Zeig`smir)" erst installiert, als die Termineinladung als solche überhaupt nicht kenntlich gemacht wurde. Nach der Installation hatte ich wenigstens einen Hinweis, jedoch ohne die entsprechenden Buttons zur Bearbeitung.


    Es bleibt also die Frage, was läuft da schief?

  • Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

    Das Known Issue in der Liste spricht jedenfalls dafür. Wenn es denn daran liegt und das Add-On nicht gefixt wird, dann bleibt nur noch:

    Er kann sein Outlook so einstellen, dass es nicht in diesem proprietären Format sendet.

    Oder der Wechsel zu Outlook.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)