1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen II

• 91.*
    • Windows
  • Schorsch05
  • 21. Mai 2022 um 14:59
  • Unerledigt
  • Schorsch05
    Mitglied
    • 21. Mai 2022 um 14:59

Thunderbird-Version 91.9.0 (64-bit)

Windows 11 Pro Version 21H2

Kontoart IMAP

Postfachanbieter Gelsennet

Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" - nein

Kalender mit WebDAV / CalDAV ja

Eingesetzte Antivirensoftware - Norton 365

Firewall - Norton 365

Addons Provider für CalDAV & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir (LookOut)

Hallo,

in diesem Forum gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread von Marcella. Da habe ich schon die Empfehlungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mein mein Anliegen hatte ich auch dort eingetragen, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Da ich nicht weiß, ob meine Frage dort untergegangen ist, habe ich diesen Thread erstellt.

Mein Pproblem:

Ich benutze eine Kombination von Windows-Rechner und iPhone-Smartphone. Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben. Dies gestaltete sich bei outlook in Verbindung mit meinem Account bei einem Drittanbieter trotz Installation der iCloud-Komponente für outlook sehr unkonfortabel. Daher habe ich dieses Jahr mit TB begonnen. Dort war ich bisher gut zufrieben.

Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden. Nach Installation des Addons "Zeig`sMir" sind dort je nach Mail neben der Datei "body_part_0.html", die das Logo der Firma enthält, eben die Anhänge des Absenders.

Seit einiger Zeit (Zeitpunkt kann ich nicht genau definieren) wurden mir bei Termineinladung aus Outlook nur der Text und unter den Anhängen die Dateien "body_part..." nur die Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Sonst deute nichts darauf hin, dass es sich um eine Termineinladung handelte.

Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Ich habe dann im Kalender "iCloud_xxx" meine private E-Mail-Adresse durch meine geschäftliche E-Mail-Adresse ausgetauscht. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.

Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann das Addon "Outlook/teams Appointments" gefunden und installiert.

Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail den farblich hervorgeobenen Hinweis : "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung" an. Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.

Habe TB auf im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit und mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Ohne Erfolg. Grundsätzlich hat sich nichts am Problem geändert.

Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt. Mit den zu erwartenden Button. Habe dannirgendwann das Addon "Outlook/Teams Appointsment" wieder deaktiviert.

Gestern habe ich dann von dem selben Kunden innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Stunden zwei Termineinladungen erhalten. Die erste Einladung war wie zu erwarten, mit den Buttons zum Annehmen und Ablehnen. Die zweite Termineinladung enthielt nur den farblich hinterlegten Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt - kein Button.

Auch bei dem Thread von Marcella gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Was kann getan werden, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Informationen, Tipps und Lösungsvorschlähe im Voraus.

Gruß Schorsch

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. Mai 2022 um 18:43

Sollte das Problem damit zu tun haben

Zitat von Schorsch05

Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden.

bzw. der Erweiterung, die mit diesem Format umgehen kann, müssest du den Absender kontaktieren. Er kann sein Outlook so einstellen, dass es nicht in diesem proprietären Format sendet.

Sollte es hier scheitern:

Zitat von Schorsch05

Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss.

dann stelle einfach auf mehrere Kalender um, denen du jeweils die zugehörige E-Mail-Adresse zuweist. Sowohl der Thunderbird als auch das iPhone können dir beide Kalender gleichzeitig anzeigen. Du kannst auch in beiden arbeiten. Lediglich auswählen musst du den Kalender.

Zitat von Schorsch05

Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben.

Mir fällt kein Grund ein, weshalb du unbedingt beide Konten in einen Kalender drücken müsstest. Weshalb darf es denn nur einen Kalender geben?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• scubatinoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2022 um 22:37

Hallo allerseits

Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

Known issues

These are some known, long term hard to fix issues.

1. ....
    2. Lightning's Accept/Decline buttons are not displayed when an event invite is present. Open the .ics file directly to add to your calendar. See: #46

Natürlich hab ich versucht das Addon zu deaktivieren, ich habs sogar deinstalliert, neu installiert... hat aber alles nichts gebracht... Issue #46 wurde 2021 geschlossen.

Jetzt ist die Frage, was läuft da schief?

• Schorsch05
    Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 09:05

Vielen Dank für eure Hinweise.

Zitat von Susi to visit

dann stelle einfach auf mehrere Kalender um, denen du jeweils die zugehörige E-Mail-Adresse zuweist. Sowohl der Thunderbird als auch das iPhone können dir beide Kalender gleichzeitig anzeigen. Du kannst auch in beiden arbeiten. Lediglich auswählen musst du den Kalender.

Gerade dies möchte ich eigentlich nicht. Die Zeit ist einmalig, meine Person ist einmalig - warum dann mehrere Kalender. Ich brauche für mich keine Trennung von privaten und dienstlichen Terminen, eher das Gegenteil. Ich möchte nicht darauf achten müssen, in welchen Kalender ich welchen Termin eintrage. Außer meiner Frau gibt es keine weiteren Personen, die Einblick benötigen. Da stehe ich auf den Standpunkt, dass die Technik meine Anforderungen erfüllt und nicht umgekehrt.

Die vorgenannten Punkte scheinen jedoch nicht das eigentliche Problem zu sein. Wie bereits Marcella ausführt, funktionierte es bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme.

Zitat von scubatinoo

Hallo allerseits

Ich hab das Problem schon länger... Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe "Lookout (Zeig`smir)" erst installiert, als die Termineinladung als solche überhaupt nicht kenntlich gemacht wurde. Nach der Installation hatte ich wenigstens einen Hinweis, jedoch ohne die entsprechenden Buttons zur Bearbeitung.

Es bleibt also die Frage, was läuft da schief?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 24. Mai 2022 um 16:05
    Zitat von scubatinoo

Ich vermute mittlerweile, dass das Problem beim Addon "Lookout (Zeig'smir)"liegt, denn in der FAQ habe ich gefunden:

Das Known Issue in der Liste spricht jedenfalls dafür. Wenn es denn daran liegt und das Add-On nicht gefixt wird, dann bleibt nur noch:

Zitat von Susi to visit

Er kann sein Outlook so einstellen, dass es nicht in diesem proprietären Format sendet.

Oder der Wechsel zu Outlook.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Jeff89
    Junior-Mitglied
    • 19. Oktober 2022 um 20:48

Kalender aktivieren

dann erscheinen wieder die Annehmen/Ablehnen Auswahlmöglichkeiten

3 Mal editiert, zuletzt von Jeff89 (19. Oktober 2022 um 21:07)

• Jeff89
    Junior-Mitglied
    • 20. Oktober 2022 um 13:34

• DreiBaer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2023 um 09:38

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon lange zurückliegt - ich habe das gleiche Problem und habe hier Forum nach einer Lösung gesucht. Leider sind die Lösungen, die hier gezeigt werden, keine wirklichen Lösungen.

Bei mir ist es so, dass die Nachrichten schon immer verarbeitet sind - so sagt es mir der TB. Ich kann aber keine Zu- oder Absage senden. Das ist schon echt nervig, dafür immer die Webseite von Office 365 aufrufen zu müssen.

Alos, was kann ich tun, damit das Problem behoben wird?

Gruß

DreiBaer

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Oktober 2023 um 09:53
    Zitat von DreiBaer

was kann ich tun

Hallo :)

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• moko_moko
    Junior-Mitglied
    • 5. Juni 2024 um 10:30

Moin zusammen,

ich habe das gleich Problem wie hier und an andern Stellen beschrieben, dass ich eine Einladung bekomme, die ich nicht importieren kann.

Ich habe allerdings mehrere Kalender in Thunderbird synchronisiert; teils mit "tbSync", teils mit "Provider for Google Calender".

Es sind Kalender mit 3 verschiedenen E-Mail-Adressen, eine private und 2 geschäftliche. Die Einladung, die ich gerne in meinen Kalender importieren würde, stammt von einer der Geschäftsadressen. Die Knöpfe (Annehmen, Ablehnen usw.) sind bei mit alle sichtbar.

Drücke ich einen der Knöpfe werden mir nur die Kalender vorgeschlagen, die ich mit der E-Mail-Adresse abonniert habe, an die die Einladung adressiert war. Die anderen werden mir nicht zum Import vorgeschlagen.

Ich kann die ICS-Datei auch per Doppelklick importieren, dann werde ich aber als Organisator des Termins angezeigt und die anderen Teilnehmer sind nicht mehr sichtbar. Wenn ich außerdem 2 Profile habe und "das andere" (private) mein automatische Hauptprofil ist, kann ich auch diese Variante nicht verwenden, da er die ICS-Datei dann im privaten Profil öffnet.

Vielleicht können die Thunderbird-Entwickler damit was anfangen...

Weitere Informationen zu meinem Setup gerne auf Anfrage.

Viele Grüße, Moko

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juni 2024 um 11:58

moko_moko

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me