1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird und Google-Mail

    • 91.*
    • Windows
  • datahunter
  • 3. Juni 2022 um 15:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 3. Juni 2022 um 15:42
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe leider die Authentifizierungs-Umstellung bei Google auf "OAuth2" verpennt, sodass beim Abrufversuch der Mails meines Google-Kontos nachfolgen Fehlermeldung erschien:


    Ich habe im Internet recherchiert und auf der Thunderbird-Seite eine Lösung gefunden, die das "Senden" und "Empfangen" von Mails wieder möglich macht! :)

    Leider tauchten nach o. g. Lösung in der "Ordnerliste" (s. Abb. 2) Ordner auf (auch doppelt), die ich gerne wieder loswerden möchte. Diese habe ich im Screenshot durch rote Rahmen gekennzeichnet.

    Ferner tauchen die abgerufenen Mails vom Google-Konto gleich mehrfach auf z.B. in "Lokale Ordner und "Google (neu)" (1. roter Rahmen) und unter "Google (neu)" (unterster roter Rahmen) auf.


    Meine Mails befinden sich im Original-Verzeichnis, sondern im Hinblick auf eine "einfache" Datensicherung auf einer anderen Partition. Das läuft beim mir seit zig-Jahren problemlos! :thumbsup:

    Im Voraus meinen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    data


    *************************************************

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.10.0

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Google

    • Eingesetzte Antivirensoftware: G Data

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Juni 2022 um 15:46
    • #2

    Bei Dir hilft vermutlich auch genau das:

    Alle Postfächer Nachrichten unter Posteingang anzeigen, seit Festplatten Wechsel leer - Thunderbird Mail DE
    Grüßt euch,ich habe auf Windows das Thundermail 91.9.0 (64-Bit) von einer Festplatte auf einer anderen Festplatte übertragen und alle Mails und Postfächer sind…
    www.thunderbird-mail.de

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 4. Juni 2022 um 13:04
    • #3

    Thunder

    Hallo Thunder!

    Ich habe im Profil-Ordner → Mail → smart mailboxes gelöscht. Leider führte es zu keinem Erfolg, denn ach erneutem Aufruf von TB war smart mailboxes wieder da.

    :?: :?:

    Gruß

    data

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2022 um 14:06
    • #4
    Zitat von datahunter

    denn ach erneutem Aufruf von TB war smart mailboxes wieder da.

    Ja sicher, das war ja auch der Sinn der Aktion. Es sollte von Thunderbird sauber neu erstellt werden.

    Wenn Dein Problem weiterhin vorhanden ist, habe ich das Problem noch nicht richtig verstanden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 4. Juni 2022 um 15:16
    • #5

    Thunder

    Hallo Thunder,

    das Problem ist leider noch nicht gelöst!

    Vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt:

    In meinem "Starter-Thread" im zweiten Screenshot ("Gruppierte Ordner") stehen unter Posteingang noch zwei Unterordner ("Lokale Ordner" und "Google (neu)") und unter Papierkorb stehen ebenfalls die zwei Unterordner ("Lokale Ordner" und "Google (neu)"). Am Ende der der Ordnerliste steht "Google (neu)" (siehe rote Ramen).

    Diese Einträge sind erst nach der automatischen Erstellung des neuen Google-Kontos gemäß Anleitung von der Thunderbird-Support-Seite aufgetaucht

    Diese Einträge würde ich gerne wieder "loswerden"... ;)

    Gruß

    data

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 15:36
    • #6

    Hallo,

    wie sieht denn die Darstellung aus, wenn der Haken bei Gruppierte Ordner rausgenommen wird?

    Sind dann immer noch vermeintlich zuviele Ordner oder in falscher Anordnung da?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2022 um 15:38
    • #7

    Da gibt es letztlich nichts los zu werden. Du nutzt die Darstellung "Gruppierte Ordner". Diese erstellt technisch gesehen für jeden "speziellen" Ordner (also Posteingang, Entwürfe etc.) jeweils einen virtuellen "Eltern-Ordner", in dem dann jeweils die "echten" Ordner untergeordnet gezeigt werden. Der "Eltern-Ordner" fasst die Inhalte der darin befindlichen "echten" Ordner zusammen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2022 um 15:43
    • #8

    Vielleicht wurde früher der sogenannte "Globale Posteingang" für das POP-Konto verwendet. Diesen gibt es aber nur für POP-Konten. Deshalb wurde im Laufe der Jahre zusätzlich das Feature der "Gruppierten Ordner" eingeführt, welches sowohl mit POP als auch mit IMAP funktioniert. Beim "Globalen Posteingang" (Konten-Einstellungen des POP-Kontos → Server-Einstellungen → Erweitert) gibt es die oben gezeigte Darstellung dann nicht. Ich selbst würde allerdings das "alte" Feature des "Globalen Posteingangs" nicht mehr nutzen, da es langfristig immer wieder zu Verwirrung geführt hat, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 4. Juni 2022 um 17:07
    • #9

    @Bastler

    Danke!

    Haken weg => Ordner weg!  8)

    Nur der Eintrag am Ende der Ordnerliste ("Google (neu)") (siehe roter Ramen) ist noch vorhanden. ;(

    Thunder

    Ich wollte schon längst auf IMAP umstellen und noch viele andere Dinge erledigen, aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen und habe für "etwas aufwendigere Arbeiten" keine Lust...Ich erledige momentan nur das Nötigste...Corona lässt grüßen...

    Wenn ich den letzten Eintrag noch aus der Ordnerliste entfernen könnte wäre ich zufrieden..

    Gruß

    data

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 17:24
    • #10
    Zitat von datahunter

    Wenn ich den letzten Eintrag noch aus der Ordnerliste entfernen könnte wäre ich zufrieden..

    Wie es aussieht, ist das ein Konto. Frage: ist das Konto aktiv?

    Wenn nicht, dann Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links das betreffende Konto anklicken (markieren)

    dann darunter -> Konten-Aktionen -> Konto entfernen.

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Juni 2022 um 16:17
    • #11

    @Bastler

    Hallo Bastler!

    Es handelt sich um ein aktives Konto und ist erst in der "Ordner-Liste" erschienen nachdem ich - auf Grund der Sicherheitsumstellung von Google auf "OAuth2" - ein neues Google-Konto einrichten musste (s. o.).

    Das alte Google-Konto tauchte an dieser Stelle nicht auf und war nur unter "Konteneinstellungen" zu sehen...wie meine anderen Konten auch! ?(

    Noch ein schönes Pfingstfest!

    Gruß

    data

  • Bastler
    Gast
    • 5. Juni 2022 um 17:51
    • #12
    Zitat von datahunter

    Es handelt sich um ein aktives Konto

    Ein aktives Konto sollte natürlich nicht gekillt werden. ;)

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 7. Juni 2022 um 15:31
    • #13

    Wenn ich das Google-Konto aus der Ordnerliste entferne, wird es dann auch aus der Liste "Konteneinstellung" entfernt?

    Erscheint das Google-Konto wieder in der Kontenliste wenn ich ein neues Google-Konto erstelle, und das alte zuvor entfernt habe?

    Denn die anderen Accounts erscheinen ausschließlich unter "Konteneinstellung"

    Gruß

    data

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2022 um 16:11
    • #14
    Zitat von datahunter

    Wenn ich das Google-Konto aus der Ordnerliste entferne, wird es dann auch aus der Liste "Konteneinstellung" entfernt?

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Konto wird in den Konteneinstellungen entfernt. Dann ist aber alles weg.

    Nur aus optischen Gründen ein Konto aus der Ordnerliste zu entfernen, ist mir nicht bekannt. Warum auch.

    Zitat von datahunter

    Erscheint das Google-Konto wieder in der Kontenliste wenn ich ein neues Google-Konto erstelle, und das alte zuvor entfernt habe?

    So ist es. Nicht nur in der Kontenliste, auch in der Ordnerliste wie in Deinem ersten Bild.

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 8. Juni 2022 um 14:09
    • #15

    @Bastler

    Danke für die Infos! :thumbsup:


    Zitat von Bastler

    Nur aus optischen Gründen ein Konto aus der Ordnerliste zu entfernen, ist mir nicht bekannt. Warum auch.

    Halt wegen der "Optischen Ästhetik"... :saint:

    Spaß beiseite: Ich wundere mich nur. warum die anderen Accounts dort nicht erscheinen?? Hat das evtl. mit "Update-Historie" von TB zu tun, denn ich nutze TB schon seit "Ur-Zeiten"

    Zitat von Bastler

    So ist es. Nicht nur in der Kontenliste, auch in der Ordnerliste wie in Deinem ersten Bild.

    Nun, dann kann ich mir ja die Einrichtung eines neuen "Google-Kontos" sparen... ;)

    Gruß

    data

  • Bastler
    Gast
    • 8. Juni 2022 um 14:17
    • #16
    Zitat von datahunter

    Ich wundere mich nur. warum die anderen Accounts dort nicht erscheinen?

    Ist bei Menü -> Ansicht -> Ordner -> Alle -> ein Haken gesetzt?

    Zitat von datahunter

    Nun, dann kann ich mir ja die Einrichtung eines neuen "Google-Kontos" sparen...

    Wenn etwas funktioniert, braucht man nicht daran schrauben. (Heimwerker-Regel)

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 8. Juni 2022 um 14:49
    • #17

    @Bastler

    Zitat von Bastler

    Ist bei Menü -> Ansicht -> Ordner -> Alle -> ein Haken gesetzt?

    Ja.

    Zitat von Bastler

    Wenn etwas funktioniert, braucht man nicht daran schrauben. (Heimwerker-Regel)

    Oder wie die EDVler sagen: Don´t touch a running sytem! ;)

    Gruß

    data

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juni 2022 um 15:14
    • #18
    Zitat von datahunter

    wie die EDVler sagen: Don´t touch a running sytem!

    Hallo :)

    genau: Never change a running system? Bullshit!.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neu aufgetreten: Authentifizierungsproblem mit Googlemailkonten

    • Hansimail
    • 21. April 2022 um 18:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Empfang von Googlemail (gmail)

    • BennyOtt
    • 12. März 2022 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird auf Googlemail ruft nur 1 Email ab

    • oxo_80
    • 16. Januar 2022 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird sendet mit *@googlemail.com statt *@gmail.com

    • bfisseler
    • 26. Mai 2021 um 08:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Googlemail und SMTP Fehler beim Senden mit Anhängen / Attachments

    • Lutschpuppe XXL
    • 24. März 2021 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meldung bei Start, dass ich mein Googlekennwort und Passwort eingeben soll

    • SushiFuchs
    • 29. Dezember 2020 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™