1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google Tasks-Sync nicht möglich - "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

• 91.*
    • Windows
  • Dominik.S
  • 8. Juni 2022 um 13:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dominik.S
    Mitglied
    • 8. Juni 2022 um 13:34

Liebe Experten,

nachdem es mir in den letzten Tagen nicht zuletzt auch dank des Studiums zahlreicher Beiträge und Diskussionen aus diesem Forum gelungen ist, TB so einzurichten, dass nunmehr so gut wie alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe - bezüglich eines Punkts komme ich partout nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte:

IMAP, Kalender- und Adressbuch-Sync meines Google-Kontos funktionieren perfekt, bezüglich der Tasks- bzw. Aufgaben-Sync stehe ich jedoch auf dem Schlauch: Weder wird mir beim Abonnieren bzw. Hinzufügen meines Google-Kalenders die Option angeboten, die Rubrik "Tasks", "My Tasks", "Aufgaben" oder wie auch immer diese heißen soll auszuwählen, sondern ich kann nur den Hauptkalender Google-Kontos auswählen sowie die Google-Systemkategorien "Family" (Familienkalender) und "Contacts" (Geburtstage etc. von Kontakten).

Dementsprechend ist Thunderbird (91.10.0 64-Bit für Windows) kein Zugriff auf die Aufgaben bzw. Tasks meines Google-Kontos möglich (Meldung: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt").

Was mache ich falsch? Nach dem, was ich bislang auch in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe, ist es doch so, dass für die Einbindung eines Google-Kalenders (einschließlich Tasks bzw. Aufgaben) kein Plugin / keine Erweiterung mehr benötigt wird. Testweise habe ich es dennoch auch einmal mit TBSync ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis: Die Task-Liste wird auch beim Abonnement des Kalenders via TBSync nicht als auswählbare Checkbox angezeigt.

Was mache ich falsch?

Grüße

Dominik

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. Juni 2022 um 14:47
    Zitat von Dominik.S

Was mache ich falsch?

Du hast vergessen uns die Fragen zu beantworten die Dir am Anfang eines neuen Beitrags gesellt werden.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Dann wüsste ich auch wie Du die Google Kalender eingebunden hast.

Für Google Aufgaben braucht man die Erweiterung Provider for Google

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• graba 8. Juni 2022 um 17:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Treysse
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2022 um 14:22

S

Zitat von Dominik.S

Was mache ich falsch?

Schau mal hier https://www.treysse.de/2022/02/10/thunderbird-die-zweit/

Ist zwar mit Linux getestet. sollte aber auch unter Windows funktionieren.

• milupo
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 16:54

Treysse Passe bitte auf, dass du nicht in den Zitatkasten schreibst, sondern darunter.

• MothersCoffee
    Junior-Mitglied
    • 12. Oktober 2022 um 10:35

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, dass Aufgaben aus Google Task nicht in Thunderbird angezeigt werden, oder beim Erstellen in Thunderbird kein Google Kalender angezeigt wird in dem ich die Aufgabe speichern kann.

Ich verwende Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" in der Version 102.0.0. Thunderbird in der Version 102.3.2 (64-Bit).

Das ganze läuft unter Linux Mint Linux Mint 21 x86_64, Cinnamon.

Im Add-on Provider for Google-Calendar habe ich unter Einstellungen alles Häkchen gesetzt. Aber das hat nicht geholfen.

Alle Cookies von Google sind erlaubt und gespeichert. Selbst das Cookie für Google Tasks ist vorhanden. Es lässt sich trotzdem nichts auswählen bzw. erstellen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen evtl. fehlen?

Gruß

MothersCoffee

• MothersCoffee
    Junior-Mitglied
    • 12. Oktober 2022 um 11:13

Ich habe den Fehler gefunden! Der Kalender für Tasks muss extra hinzugefügt werden. Dieser ist nicht Bestandteil des "normalen" Google Kalenders.

Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?

• Siebrot
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2022 um 14:13

Hallo !
    Und, wie konntest Du einen aufgabenfähigen Kalender bei Google hinzufügen ? Ich habe es ein wenig probiert, finde aber nichts dergleichen in den Google Kalender Einstellungen. Oder habe ich einfach mal wieder Tomaten auf den Augen ?

Oder hast Du es mit einem lokalen Kalender gemacht, der dann nicht synchronisiert wird ?

Viele Grüße,

Siebrot

• PinkPantherchen
    Junior-Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 15:20

Nun am einfachsten:

01. Über einen Webbrowser im "Google-Kalender"-anmelden (calendar.google.com)

02. [Eintragen] => [Aufgabe]

nun irgend eine Aufgabe erstellen

03. im Thunderbird unter [Aufgabe]

- Neuer Kalender erstellen

- Google Kalender

- Benutzer auswählen

Nun wird unter "Task List" ein "neuer" Kalender angezeigt

.. per default, wenn man noch keine Aufgabe in Google erstellt hat, wird dieser nicht erzeugt und daher nicht angezeigt ..

LG

PP

• weere
    Junior-Mitglied
    • 11. Januar 2023 um 20:44

Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung befolgt, ich kann alles Kalender, die in Google angelegt sind, integrieren. Leider werden mir die task-list und auch die Erinnerungen nicht angezeigt.
    Gibt es noch bei Google Einstellungen, die man beachten muss?

Danke und liebe Grüße
    Weere

• c303
    Mitglied
    • 11. Juli 2023 um 09:24

Google scheint wohl etwas umgebaut zu haben. Es gibt in der Kalender App nur noch "Termin" und " Aufgabe". Die Aufgaben (Tasks) muss man sich extra reinholen.

Richtig verstanden habe ich den Unterschied bis heute nicht.

Bis vor kurzen konnte man in der Notizen App (Google Keep) eine Notiz mit Erinnerung erstellen. Diese ist dann im Kalender aufgetaucht. Die scheint wohl jetzt nicht mehr zu gehen.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Juli 2023 um 10:30
    Zitat von c303

Google scheint wohl etwas umgebaut zu haben. Es gibt in der Kalender App nur noch "Termin" und " Aufgabe". Die Aufgaben (Tasks) muss man sich extra reinholen.

Das war schon immer so, wenn man Google ohne einer Erweiterung einbindet.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• achmedlachned
    Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 14:21

Bin auf dasselbe Problem gestoßen, ich sehe weder meine Google Aufgaben (Tasks) noch meine Erinnerungen in den Google Notizen (Keep) im Kalender. Auch der Update auf den Provider 115.0.2 hat nix gebracht.

Bezgl. der Aufgaben war ich mir erst nicht mehr sicher, ob ich die jemals im Kalender gesehen hatte, bin dann aber über diesen englischen Artikel vom Mai dieses Jahres gestolpert: https://chromeunboxed.com/google-keep-re…ontent=cmp-true

Danach hat Google wohl die "Aufgaben", ebenso die "Erinnerungen" (z.B. aus den Google Notizen) aus dem Kalender genommen, daher findet der "Provider für Google Kalender" diese Erinnerungen ebensowenig wie die Caldav-Anbindung, was nicht da ist, ist eben nicht da.

Im Artikel wird auf das neue "Google Workspace" verwiesen, das scheint mir aber eher eine kommerzielle Lösung zu sein, weniger für den "kleinen Mann" als Endanwender.

Zitat

Das war schon immer so, wenn man Google ohne einer Erweiterung einbindet.

Den Satz würde ich - nach ebenfalls negativen Erfahrungen mit Google Chromecast Audio im Zusammenhang mit dem Sonos-Urteil verkürzen:
    Das war schon immer so, wenn man Google einbindet.

• c303
    Mitglied
    • 31. Juli 2023 um 08:51

Bei mir ist es so das die gesetzten Erinnerungen aus der App "Notizen" nicht mehr im Kalender auftauchen.
    Nur als Info: Wenn man die App "Notizen" öffnet sieht man unten den Namen Google Workspace. Keine Ahnung was Google da in Zukunft vor hat.

• achmedlachned
    Mitglied
    • 1. August 2023 um 16:37

Das ist die von mir beschrieben Trennung Notizen - Kalender, auf deutsch kannst du das auch hier nachlesen:

Jetzt kommt endgültiges Aus für Erinnerungen in Google Kalender und Assistant
    Schon seit Monaten zeichnet sich ab, dass Erinnerungen zukünftig nicht mehr in den Google Assistant und den Google Kalender integriert werden. Jetzt macht
    www.smartdroid.de

Gehe ich in den "Google Kalender", sehe ich die Notizen schon - und zwar am rechten Rand, aber das macht die Kalender-App selbst,
    im eigentlichen Kalenderblatt sehe ich die Erinnerung nicht mehr. Und der Thunderbird-Kalender dürfte von Google das zu sehen bekommen,

was im Google Kalender steht.

Die Frage wäre, ob Phillipp Kewisch, der Entwickler von "Provider for Google Calendar", die App dahingehend erweitern kann,
    dass er auch über irgendein Google API die "Erinnerungen" aus Google abrufen und an Thunderbird übergeben kann.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™