1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln umkopieren

• 91.*
    • Windows
  • Nino_52
  • 11. Juni 2022 um 11:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Juni 2022 um 11:17

Hi,

Als Erklärung zu meiner Frage folgende Vorgeschichte.

hatte heute ein Problem: Auf einem Mailserver blieb beständig der Abruf hängen und die Synchronisation zu meiner Thunderbird erfolgte unter POP nicht mehr.

Als ich auf dem Forum meines Anbieters nachschaute, musste ich feststellen, dass solches dort ein konstantes Problem darstellt. Leider war es nicht möglich dem Konto unter Servereinstellungen den Servertyp auszutauschen. So habe ich es unternommen auf Thunderbird ein neues Konto unter IMAP zu erstellen. Seit dieser Umstellung funktioniert alles einwandfrei.

Ist es irgendwie möglich die Filter, welche in Unterordner Verweisen irgendwie von einem Konto zu einem anderen zuzuordnen?

Solches wäre in dem geschilderten Fall sehr hilfreich, da sonst alle Filter einzeln zu dem neuen Konto zugewiesen werden müssen.

Gruss Nino_52

• graba 11. Juni 2022 um 11:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2022 um 11:57
    Zitat von Nino_52

Ist es irgendwie möglich die Filter, welche in Unterordner Verweisen irgendwie von einem Konto zu einem anderen zuzuordnen?

Hallo,

man kann definierte Filter eines Kontos in ein anderes Konto kopieren und danach ggf. anpassen / bearbeiten.

Bei beendetem TB im Profilordner unter ImapMail\Kontoname die msgFilterRules.dat kopieren.

Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.

Dann den Profilordner anwählen und zu ImapMail\Kontoname navigieren. Bild als Beispiel:

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Juni 2022 um 12:10)

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Juni 2022 um 12:22

werde das bei Gelegenheit machen, ist jedoch schon ein wenig heikel. Was mich wundert ist vielmehr die Tatsache, dass der zugewiesene Kontotyp; dahinter befindet sich ja das Handling zum Mail-Server; nicht getauscht werden kann. Solches würde im Bedarfsfalle das ganze wesentlich vereinfachen.

Nur so ne' Idee

Gruss Nino

• Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2022 um 16:25
    Zitat von Nino_52

dass der zugewiesene Kontotyp; dahinter befindet sich ja das Handling zum Mail-Server; nicht getauscht werden kann

Eben weil die Kontenarten u.a. unterschiedliches Handling zum Mail-Server bedingen, ist der Wechsel einer

Kontenart nicht mit einfachem umschrauben der Portnummern zu erledigen.

Die Spezialisten mögen mich korrigieren.

Zitat von Nino_52

ist jedoch schon ein wenig heikel

Na ja, mit dem Explorer umzugehen, bedarf nicht unbedingt eines IT Studiums. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Juni 2022 um 17:21) aus folgendem Grund: Zusatz

• Nino_52
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Juni 2022 um 16:46

Also @Bastler,

willst Du hier Deinem Namen gerecht werden?

Mit heikel meinte ich, dass man da schon Aufpassen muss. Ich habe viele Mails via Filter zu strukturierten Ordner im Einsatz.

z.B. 1.Familie, 1.1 Eltern, 1.2 Kinder 1.1.1 Ehefrau, 1.1.2 Ehemann, 1.2.1 Erstes Kind, 1.2.2 Zweites Kind, 1.2.1.1 Ehepartner...

So kompliziert ist meine Familie ja nicht, soll nur erklären was ich damit meine. Bei Firmen-Kundenkontakten kommt das aber öfters vor.

Da sind daher bei mir eine grosse Menge von Filtern. Meiner Ansicht ist gerade der Explorer dafür nicht unbedingt das ideale Werkzeug. Der hat eine ganz dumme Eigenschaft. Wenn man dort Daten an Kursor angedockt hat und aus Versehen beim Ziehen von der Taste gleitet, kommt es mitunter vor, das die Daten nun irgendwohin gelangt sind. Musste bei einem Freund aus diesem Grund immer mal wieder auf Schatzsuche gehen. Da ziehe ich andere Mittel vor.

Das hat wenig bis gar nichts mit IT zu tun, sondern vielmehr mit Risikofreudigkeit...

BiBa Nino

• Bastler
    Gast
    • 11. Juni 2022 um 18:08
    Zitat von Nino_52

willst Du hier Deinem Namen gerecht werden?

Ganz gewiss nicht. Wem ein Rat oder eine Aktion nicht gefällt oder zu gefährlich erscheint, lässt es einfach.

Zitat von Nino_52

aus Versehen beim Ziehen von der Taste gleitet, kommt es mitunter vor, das die Daten nun irgendwohin gelangt sind

Ich benenne schon mal vor solchen Aktionen schützenwerte Dateien am original Speicherort um, z.B. ori-msgFilterRules.dat

Falls generell eine kopierte Datei nicht das Gewünschte erbringt, kann man aber jederzeit zurück zum vorherigen Zustand.

Das Kopieren einer Filter-Datei aus einem anderen Kontenordner ist natürlich nur sinnvoll, wenn bekannt ist was die Filter

beinhalten und bewirken und für die neue Umgebung taugen. Man könnte das Neueinrichten ersparen.

Ich versuchte nur dem Titel des Themas (Filterregeln umkopieren) entsprechend zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Juni 2022 um 18:21)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juni 2022 um 17:21
    Zitat von Nino_52

Der hat eine ganz dumme Eigenschaft. Wenn man dort Daten an Kursor angedockt hat und aus Versehen beim Ziehen von der Taste gleitet, kommt es mitunter vor, das die Daten nun irgendwohin gelangt sind.

Es gibt in jedem Kontenordner "pop.xxx.xx" oder "imap.xxx.xx" eine Datei msgFilterRules.dat , die sämtliche Nachrichten-Filter des betreffenden Kontos speichert.

Neben dem "Ziehen und Fallen-Lassen" (drag & drop) gibt es auch das "Kopieren & Einsetzen", das bekanntermaßen in der Regel die gleiche Aktion ausführen kann.

Deshalb bevorzuge ich letztere Variante, wenn ich mich schon mal bei einer Fernwartung in Windows-Territorium "verirre".

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern