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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(Verständnis-)Probleme mit Umsetzung der 2-Faktor-Auth.

    • 91.*
    • Windows
  • petersch41
  • 12. Juni 2022 um 11:19
  • Geschlossen
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  • petersch41
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    • 12. Juni 2022 um 11:19
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) --> 91.10.0

    • Betriebssystem + Version --> Win10 Pro x64 (aktuell)

    • Kontenart (POP / IMAP) --> IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) --> Google

    • Eingesetzte Antivirensoftware --> MS Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) --> BS

    Guten Tag!

    In unserer Familie werden insgesamt sechs Google-e-Mail-Konten genutzt. Dazu ist Thunderbird bei uns allen im Einsatz.

    Nach dem 30. Mai haben wir versucht, die jetzt notwendig gewordenen Sicherheitseinstellungen durchzuführen. Das Ergebnis: Für alle sechs Konten haben wir von Google die Bestätigung für korrekte Einstellungen erhalten (s. Bild 1, identisch für alle Konten).

    Allerdings: Nur bei zweien dieser Konten haben wir nun tatsächlich über Thunderbird Zugriff zum e-Mail-Verkehr: Bei den anderen bekommen wir die abgebildete Message (Bild 2).

    Ratlos...

    Woran liegt's, was muss getan werden???

  • Veteran
    Gast
    • 12. Juni 2022 um 12:02
    • #2

    s: RE: Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    Entweder für jedes Konto ein App-Passwort erstellen lassen und im Passwortmanager von TB speichern/ersetzen, oder 'OAuth' verwenden (erfordert die Freigabe von Cookies). Ich bevorzuge ersteres.

  • PvanWeijen
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    • 12. Juni 2022 um 21:46
    • #3

    Moin.

    Ich würde in den verbliebenen 2 Konten im Einzelnen nochmal genauer

    nachsehen.

    Geht am Einfachsten über das Google-Konto selbst - bei Gnail selbst ist das etwas unübersichtlich.

    Ich hatte erst kürzlich diese undankbare Aufgabe...

    Fast hätte ich die 2FA vergessen :

    Ich selbst habe mich für Paßwort und andere Mailadresse entschiedenen.

    Als Fallback die Mobiltelefonummer.

    Jeder,wie er mag!

    Gruß

    ;-)

    PvW


    Einmal editiert, zuletzt von PvanWeijen (12. Juni 2022 um 21:59)

  • nowar
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    5
    • 13. Juni 2022 um 07:58
    • #4
    Zitat von petersch41

    Bei den anderen bekommen wir die abgebildete Message (Bild 2).

    Versuchen Sie, die Passwörter für diese Konten in Thunderbird zu löschen, starten Sie TB neu und geben Sie die Passwörter wie gefordert ein.

    Die Erstellung eines neuen Profils löst oft alle Probleme. Sie können Betterbird (ein Klon von Thunderbird) zum Testen verwenden, anstatt ein neues Profil zu erstellen. Es ist portabel und kann parallel zu Thunderbird laufen, ohne dieses zu beeinträchtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Juni 2022 um 09:56) aus folgendem Grund: Unpassende Verlinkung entfernt.

  • PvanWeijen
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    • 13. Juni 2022 um 15:02
    • #5

    nowar :

    Menno, hebb ick mi verjågt...

    Spoiler anzeigen

    So would u please be so kind to think a bit first,calm down and then post ?

    thx.

    Schmeisse den ersten Satz bitte in Deinen bevorzugten Übersetzer.

    Warte bitte seine Antwort ab und grübele ein wenig über Deine Sünden nach.


    @ Gemeinde:

    SCNR

    ;-)

    P.

  • petersch41
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    Beiträge
    66
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    9. Sep. 2009
    • 14. Juni 2022 um 10:55
    • #6

    Wow - Dank für die vielen inhaltsschweren Tipps! Leider habe ich manche nicht so richtig verstehen können... :(

    Macht nichts - ich habe mich entschlossen, als erstes dem Tipp von nowar zu folgen, um mit Betterbird einen neuen Anfang zu schaffen. Und siehe da: Völlig problemlos ließen sich (fast) alle Konten hier neu einrichten und betreiben. Vielen Dank!

    Ein Problemchen bleibt jetzt noch: Für eines unserer Konten konnte sich der Inhaber nicht mehr an das Passwort erinnern - es lief ja vorher alles so "automatisch" mit Thunderbird... Gibt es jetzt vielleich doch eine Möglichkeit, das ja in Thunderbird gespeicherte Passwort nach Betterbird zu "transferieren"?

    Dank für die Hilfe! :)
    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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