1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darstellungsfehler nach Update 102.0

• 102.*
    • Windows
  • Ramteid
  • 1. Juli 2022 um 11:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ken.Takkie
    Mitglied
    • 3. Juli 2022 um 23:16
    Zitat von jorgk3

Das ist nicht so einfach zu beantworten: POP3 oder IMAP, Lokale Ordner? Kalender?

Im einfachsten Fall, TB 102 deinstallieren und c:\Users\Du\AppData\Roaming\Thunderbird löschen und neu Anfangen. Das geht nur für IMAP ohne POP3/Lokale Ordner und Kalender denn Du löschst absolut alles. Alles ist dann weg. Vorsicht!

Du kannst auch "nur" TB 102 deinstallieren, TB 91 neu installieren. Dann weigert sich aber TB 91, auf dem ge-upgrade-ten Profil zu starten, dazu musst Du es erst überreden. Was dann geht oder nicht geht, musst Du sehen.

Oder hast Du einen Backup des Profils?

Danke für die Antwort.

Nein, das habe ich leider nicht (Für Outlook und den I-Explorer gab es mal so ein nettes kleines Programm, damit konnte man ganz schnell per Mausklick regelmäßig ein Backup, sogar mit hinzugefügten eigenen Dateien, erstellen. Hab ich für Firefox und TB immer vermisst.).

Bei mir geht es nur um E-Mails. Kalender nutze ich nicht. Und das Adressbuch auch nur so, wie es automatisch abspeichert. Ansonsten geht alles über POP3 und ich habe jede Menge Lokale Unterordner und auch viele uralte Mails, die ich aufheben möchte und teilweise muss.

So, wie sich das jetzt liest, kann ich wohl nur abwarten, bis ein Bugfix kommt? Oder ist dieses "Überreden" für einen Laien machbar?

• jorgk3
    Gast
    • 3. Juli 2022 um 23:44

Hallo, also, POP3. Also, deinstalliere mal 102 und installiere 91. Dann mache [Windows-Taste]R (für "Run") und tippe dort "thunderbird -p -allow-downgrade". Dann wähle Dein normales Profil aus. Im Zweifel, musst Du alle probieren. Berichte hier was geht und was nicht.

Im diesem Downgrade werden alle MSF-Dateien gelöscht und beim Anklicken des Ordners neu aufgebaut. Unified folders werden sicher nicht funktionieren.

Viel Glück. Du kannst mir auch direkt schreiben (via betterbird.eu).

P.S.: Mach mal mindestens einen Backup des Ordners "Mail" in Deinem Profil.

• Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 00:20
    Zitat von Ken.Takkie

Für Outlook und den I-Explorer gab es mal so ein nettes kleines Programm, damit konnte man ganz schnell per Mausklick regelmäßig ein Backup, sogar mit hinzugefügten eigenen Dateien, erstellen.

Hallo,

wenn Du Dir zutraust, eine Batchdatei aus einer Vorlage zu erstellen, hätte ich folgend etwas, um bei Bedarf

den Thunderbird Anwendungsordner zu sichern. Für den Mausklick später eine Verknüpfung zur Batch erstellen.

Sicherung Anwendungsordner mit Profilordner per Batch

• Ramteid
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2022 um 09:57

Hallo,

folgendes will ich nachtragen: mein Darstellungsfehler nach Update auf TB-Version 102.0 trat zum Glück NUR in dieser einzigen Mail auf.

Beim Provider fragte ich telefonisch nach, ob man die (dank IMAP) im Webmailer weiterhin vorhandene E-Mail kennzeichnen könnte, damit TB sie nochmals

abrufen könnte. Das scheint lt. Hotline-Mitarbeiter aber nicht möglich zu sein.

Folgenden "Lösungsweg" habe ich dann für mich gefunden: ich habe mir die E-Mail nochmals an meine eigene E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Somit konnte ich sie wieder über TB abrufen - und die Darstellung war dieses Mal vollkommen korrekt.

Viele Grüße

Ramteid

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2022 um 11:13
    Zitat von Ken.Takkie

Für Outlook und den I-Explorer gab es mal so ein nettes kleines Programm, damit konnte man ganz schnell per Mausklick regelmäßig ein Backup, sogar mit hinzugefügten eigenen Dateien, erstellen. Hab ich für Firefox und TB immer vermisst.).

Hallo :)

ist auch für TB völlig unnötig.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Juli 2022 um 12:51
    Zitat von Ramteid

Beim Provider fragte ich telefonisch nach, ob man die (dank IMAP) im Webmailer weiterhin vorhandene E-Mail kennzeichnen könnte, damit TB sie nochmals

Da bist du schlecht beraten worden. Es ist das Wesen von IMAP, dass die E-Mails jederzeit neu vom Server geladen werden können. Wenn du im Thunderbird die Offline-Unterstützung deaktivierst, werden die E-Mails beim Anklicken neu geladen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Ken.Takkie
    Mitglied
    • 4. Juli 2022 um 17:07
    Zitat von jorgk3

Hallo, also, POP3. Also, deinstalliere mal 102 und installiere 91. Dann mache [Windows-Taste]R (für "Run") und tippe dort "thunderbird -p -allow-downgrade". Dann wähle Dein normales Profil aus. Im Zweifel, musst Du alle probieren. Berichte hier was geht und was nicht.

Im diesem Downgrade werden alle MSF-Dateien gelöscht und beim Anklicken des Ordners neu aufgebaut. Unified folders werden sicher nicht funktionieren.

Viel Glück. Du kannst mir auch direkt schreiben (via betterbird.eu).

P.S.: Mach mal mindestens einen Backup des Ordners "Mail" in Deinem Profil.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe das jetzt auch so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe deinstalliert und mich dann für Version 91.5.1 entschieden, um noch ein bisschen Abstand zu bekommen und TB in letzter Zeit immer mal wieder beim Lesen gehangen hat.

Und es scheint funktioniert zu haben. Es sind sogar Mails zu lesen, die vorher leer waren. Das betraf aber Mails, die nicht wichtig waren. Allerdings sind einige Mails ganz verschwunden. Es scheinen die zu sein, in denen falscher Inhalt stand. Und das waren leider die wichtigen. Aber im Prinzip hat es genauso funktioniert, wie es sollte.

Könnte es sein, dass die Mails doch noch wieder auftauchen, wenn ich den gesicherten Mail-Ordner aufrufe? Und wie würde ich das machen?

Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass es ohne große Verluste wieder zu funktionieren scheint.

• Ken.Takkie
    Mitglied
    • 4. Juli 2022 um 17:11
    Zitat von Bastler
    Zitat von Ken.Takkie

Für Outlook und den I-Explorer gab es mal so ein nettes kleines Programm, damit konnte man ganz schnell per Mausklick regelmäßig ein Backup, sogar mit hinzugefügten eigenen Dateien, erstellen.

Hallo,

wenn Du Dir zutraust, eine Batchdatei aus einer Vorlage zu erstellen, hätte ich folgend etwas, um bei Bedarf

den Thunderbird Anwendungsordner zu sichern. Für den Mausklick später eine Verknüpfung zur Batch erstellen.

Sicherung Anwendungsordner mit Profilordner per Batch

Nee, traue ich mir leider überhaupt nicht zu. Ich habe auch versucht deine Beschreibung unter dem Link zu verstehen, aber ich bin da offensichtlich absolut taub dafür, mich in solche Sachen reinzudenken. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht hilft es mir später mal, wenn ich meinen Kopf nicht mehr mit so vielen anderen Dingen voll habe.

• Ken.Takkie
    Mitglied
    • 4. Juli 2022 um 17:22
    Zitat von schlingo
    Zitat von Ken.Takkie

Für Outlook und den I-Explorer gab es mal so ein nettes kleines Programm, damit konnte man ganz schnell per Mausklick regelmäßig ein Backup, sogar mit hinzugefügten eigenen Dateien, erstellen. Hab ich für Firefox und TB immer vermisst.).

Hallo :)

ist auch für TB völlig unnötig.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Für mich wäre nötig die bessere Antwort.

Das Programm musste gar nicht groß eingerichtet werden. IE und Outlook hat es sich selbst gesucht, dann einfach die Ordner dazufügen, die man gerne mit gesichert haben wollte (musste man ja auch nur einmal auswählen und blieb dann bestehen) und mit einem Klick wurde alles in einer Datei mit aktuellem Datum an einer selbst zu wählenden Stelle gesichert. Da musste man nicht großartig suchen, wo irgendwelche Profilordner rumschwirren, die man dann auch noch auslagern und umbenennen muss. Und es waren eben auch noch eigene wichtige Datein dabei, wenn man es wollte. Habe ich mir damals einmal in der Woche gemacht und dann die ältesten immer gelöscht, sodass immer die letzten vier Wochen vorhanden waren. Und dann auch noch alle paar Wochen einmal extern gespeichert.

TB oder Firefox zu sichern, daran denke ich immer nur, wenn die Kacke am Dampfen ist. Das geht im Alltag einfach unter und dann habe ich auch noch wieder vergessen, wo die betreffenden Ordner zu finden sind.
    Und wenn man so ein Programm dann vielleicht sogar noch in TB oder Firefox direkt integrieren könnte und es je nach Voreinstellung einmal in der Woche anfragt, ob eine Sicherung erstellt werden soll (so wie bei den Aufforderungen zu den Updates), dann wäre das doch absolut nutzerfreundlich und praktikabel. Leider kann ich zu solchen Dingen, außer mehr oder weniger klugen Ideen, nichts beisteuern.

Also für mich absolut nicht unnötig.

• Veteran
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 18:27
    Zitat von Ken.Takkie

TB oder Firefox zu sichern, daran denke ich immer nur, wenn die Kacke am Dampfen ist. Das geht im Alltag einfach unter und dann habe ich auch noch wieder vergessen, wo die betreffenden Ordner zu finden sind.

Dann hast du entweder keine vernünftige Backup-Strategie – oder die Daten sind nicht wichtig.

Zitat von Ken.Takkie

Und wenn man so ein Programm dann vielleicht sogar noch in TB oder Firefox direkt integrieren könnte und es je nach Voreinstellung einmal in der Woche anfragt, ob eine Sicherung erstellt werden soll (so wie bei den Aufforderungen zu den Updates), dann wäre das doch absolut nutzerfreundlich und praktikabel.

Das ist doch schon in TB integriert, du mußt nur noch den Zeitpunkt festlegen: 'Shift + Strg + C'. Ich werde regelmäßig daran erinnert, mein System inkl. TB- und FF-Profil (auf einem NAS) zu sichern. Das geschieht mit einem Script (unter Linux im Terminal) und dauert nur einige Sekunden.

Kein Backup – Kein Mitleid!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Juli 2022 um 19:21
    Zitat von Ken.Takkie

Da musste man nicht großartig suchen, wo irgendwelche Profilordner rumschwirren, die man dann auch noch auslagern und umbenennen muss.

Der Nachteil an solchen Lösungen ist oft der, dass sie nicht mehr funktionieren, sobald man von Standard abweicht. Ein klassisches Beispiel für den Thunderbird wäre der, wenn man die lokalen Ordner auslagert.

Zitat von Ken.Takkie

Wenn man ein ganz normales Backup-Programm benutzt, muss das nur einmalig eingestellt werden. Am besten gleich für sämtliche Daten, die gesichert gehören. Danach läuft das automatisch im Hintergrund ab.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 20:13
    Zitat von Ken.Takkie

Könnte es sein, dass die Mails doch noch wieder auftauchen, wenn ich den gesicherten Mail-Ordner aufrufe? Und wie würde ich das machen?

Was meinst Du mit "gesicherten Mail-Ordner aufrufe"? Hast Du einen Backup von dem Ordner bevor die Zerstörung stattfand und die Nachricht ist von davor? Dann einfach die mbox Datei ohne das MSF unter "local folders" kopieren.

Ansonsten könntest Du versuchsweise auch mal das MSF des Ordners löschen, mal sehen, ob die Rohdaten noch in der mbox Datei sind. Alles sehr zäh hier über die lange Leitung.

Zitat von Veteran

Kein Backup – Kein Mitleid!

Das ist Blödsinn. Ich kann vor einer Stunde einen Backup gemacht haben und dann zerschießt mir TB eine neue Nachricht. Noch nicht einmal ein RAID-System hilft da.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Juli 2022 um 20:48
    Zitat von jorgk3

Das ist Blödsinn. Ich kann vor einer Stunde einen Backup gemacht haben und dann zerschießt mir TB eine neue Nachricht.

Zugegeben, der Spruch ist schon etwas gemein. Aber, er enthält schon eine gewisse Wahrheit. Ich nutze ihn deshalb auch hier und da. ;) Ein Backup von gestern, selbst eines von letzter Woche ist allemal besser als keines. Wer gar keines hat, ist nun wirklich selbst schuld.

Zitat von jorgk3

Noch nicht einmal ein RAID-System hilft da.

Das stimmt. Ein RAID hat ja auch ein ganz anderes Ziel als ein Backup. Das RAID soll die Ausfallsicherheit und/oder die Performance erhöhen, nicht die Datensicherheit.

(Compuzius, Buch 5)

• Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 20:51
    Zitat von Veteran

du mußt nur noch den Zeitpunkt festlegen: 'Shift + Strg + C'

Hallo,

das wird ab 102* nicht mehr funktionieren. Neue Kombi Alt + 3

• Ken.Takkie
    Mitglied
    • 4. Juli 2022 um 20:51
    Zitat von jorgk3
    Zitat von Ken.Takkie

Was meinst Du mit "gesicherten Mail-Ordner aufrufe"? Hast Du einen Backup von dem Ordner bevor die Zerstörung stattfand und die Nachricht ist von davor? Dann einfach die mbox Datei ohne das MSF unter "local folders" kopieren.

Ansonsten könntest Du versuchsweise auch mal das MSF des Ordners löschen, mal sehen, ob die Rohdaten noch in der mbox Datei sind. Alles sehr zäh hier über die lange Leitung.

Nein, ich meinte die Sicherung nach dem Ereignis, aber vor dem Downgrade. Aber das ist wahrscheinlich Blödsinn, weil diese Version ja auch noch nach der Deinstallation im Originalpfad vorhanden war. Das andere versuche ich dann mal noch. Allerdings habe ich inzwischen ja schon wieder neue Mails drin. Alles sehr verworren.

Vielleicht ist das Problem dann ja auch so weit gelöst. Vielleicht hift aber die ganze Beschreibung hier auch anderen weiter, ohne lange Fragen zu stellen.

• Ramteid
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2022 um 15:37
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Ramteid

Da bist du schlecht beraten worden. Es ist das Wesen von IMAP, dass die E-Mails jederzeit neu vom Server geladen werden können. Wenn du im Thunderbird die Offline-Unterstützung deaktivierst, werden die E-Mails beim Anklicken neu geladen.

Hallo Susi, wie kann ich in TB die Offline-Unterstützung deaktivieren? :/ Bitte möglichst detaillierte Anleitung! ;) Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Ramteid

• jorgk3
    Gast
    • 6. Juli 2022 um 19:28

Also, Offline-Unterstützung gibt es nur bei IMAP. Du findest sie im Reiter "Synchronisierung" in den Ordner-Eigenschaften (Rechts-Klick auf dem Ordner).

• Adromia
    Mitglied
    • 7. Juli 2022 um 12:59

Auch ich habe die Tage davor auf die neuste Version 102.0 aktualisiert. Danach nur Probleme gehabt, wichtige Nachrichten wie z.B. von Banken usw. waren komplett leer und ich konnte nichts machen um die Nachricht zu lesen. Nach Reparatur wurden viele E-Mails einfach gelöscht usw. Ich habe die Version 102.0 gelöscht und bin jetzt wieder mit der Version 91.11.0 unterwegs. Ich hoffe dieses gravierende Problem wird gelöst....

• jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 13:21

Angeblich ist es gelöst, sollte wahrscheinlich in 102.0.2 kommen.

• Adromia
    Mitglied
    • 8. Juli 2022 um 12:43
    Zitat von jorgk3

Angeblich ist es gelöst, sollte wahrscheinlich in 102.0.2 kommen.

Das wollen wir hoffen. Ich werde erstmal warten und zum späteren Zeitpunkt (nach mehreren Updates) wieder aktualisieren.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me