1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Verschlüsseln an "alternative Identitäten"

• 91.*
    • Windows
  • jzimm
  • 2. August 2022 um 14:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jzimm
    Junior-Mitglied
    • 2. August 2022 um 14:53

Hallo,

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.11.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 21H2 19044.1826

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de

• PGP-Software / PGP-Version: GPG4Win 4.03 (aber die nutzt doch TB gar nicht?!

• Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

Thunderbird verschlüsselt keine Nachrichten an "alternative Identitäten".

Ein Empfänger hat sich einen Schlüssel erstellt für die Adresse abc@xy.de und als zusätzliche Mailadressen def@xz.org und ghi@yz.com in den Schlüssel eingetragen.

Erhalte ich eine Mail von einer beliebigen seiner Identitäten, wird diese ordnungsgemäß entschlüsselt.

Versende ich eine Mail an abc@xy.de wird diese verschlüsselt. Wenn ich jedoch an eine der "alternativen Identitäten", z. B. def@xz.org versenden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: def@xz.org". Die Akzeptanz des Schlüssels steht auf "Ja, ich selbst habe überprüft, ..."

Das hat sicher was damit zu tun: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663406

Bedeutet das jetzt, das ein Nutzer für jede Mailadresse einen eigenen Schlüssel braucht oder habe ich da noch irgendeinen Haken übersehen?

VG

jzimm

• Thunder 2. August 2022 um 15:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • klaman
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. August 2022 um 15:26
    Zitat von jzimm

Erhalte ich eine Mail von einer beliebigen seiner Identitäten, wird diese ordnungsgemäß entschlüsselt.

Das sollte ja auch so sein, da du mit deinem privaten Schlüssel entschlüsselst. Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich aber, ob die Mails von def@xy.org an dich auch PGP-signiert wurden und wie weit die Signatur überprüft werden konnte, wenn tatsächlich der Schlüssel infrage gestellt wurde.

Zu deiner eigentlichen Fragestellung kann ich leider nichts beitragen, sorry!

Gruß klaman

• Veteran
    Gast
    • 2. August 2022 um 16:54
    Zitat von jzimm

Das hat sicher was damit zu tun: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663406

Bedeutet das jetzt, das ein Nutzer für jede Mailadresse einen eigenen Schlüssel braucht oder habe ich da noch irgendeinen Haken übersehen?

Genau das ist der Punkt – in Version 68 mit Enigmail konnte man für den Empfänger beliebige Schlüssel auswählen (und voreinstellen). In der jetzigen Version muß die Empfänger-Identität zwingend mit der des Schlüssels übereinstimmen. Diesen Rückschritt in Sachen Verschlüsselung hat man leider bis heute nicht aufgeholt …

Einmal editiert, zuletzt von Veteran (3. August 2022 um 07:05)

• jzimm
    Junior-Mitglied
    • 4. August 2022 um 19:19
    Zitat von klaman
    Zitat von jzimm

Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich aber, ob die Mails von [email='def@xy.org'][/email] an dich auch PGP-signiert wurden und wie weit die Signatur überprüft werden konnte, wenn tatsächlich der Schlüssel infrage gestellt wurde.

Es steht da "Nicht gesicherte digitale Unterschrift". Damit ist klar, dass die Mailadresse mit der Hauptidentität des Schlüssels übereinstimmen muss, wie auch beim Senden wenn man Verschlüsseln will.

Welch ein Rückschritt und es tut sich nichts!

Vielen Dank für deine Antwort!

jzimm

Zitat von Veteran
    Zitat von jzimm

Genau das ist der Punkt – in Version 68 mit Enigmail konnte man für den Empfänger beliebige Schlüssel auswählen (und voreinstellen). In der jetzigen Version muß die Empfänger-Identität zwingend mit der des Schlüssels übereinstimmen. Diesen Rückschritt in Sachen Verschlüsselung hat man leider bis heute nicht aufgeholt …

Na Klasse! Und passiert ist seit 23 Versionen nichts. Eine funktionierende Lösung wurde durch eine nicht funktionierende abgelöst, nur damit die Softwarearchitektur schick ist. Ich muss mir mal die Sponsoren von Mozilla anschauen, vielleicht soll es ja gar nicht funktionieren :/

Vielen Dank für deine Antwort!

jzimm

Einmal editiert, zuletzt von jzimm (4. August 2022 um 19:30)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. August 2022 um 08:24
    Zitat von jzimm

Ich muss mir mal die Sponsoren von Mozilla anschauen, vielleicht soll es ja gar nicht funktionieren :/

Für Unterstellungen dieser Art und andere abstruse Verschwörungstheorien sucht euch doch bitte eine anderes Forum.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• jzimm
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2022 um 11:42

Nach Kontaktierung von bugzilla.mozilla.org erhielt ich die Info, dass es in 102.1 eine neue Funktion gibt um auch alternative Identitäten zu akzeptieren. Nach manuellem Update auf 102.1 gibt es in den Schlüsseleigenschaften die Möglichkeit alle Adressen eines Schlüssels zu akzeptieren. Damit funktioniert auch das Verschlüsseln an andere als die Hauptadresse und auch die Unterschrift wird jetzt als korrekt angezeigt.

Ich bin happy!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me