TB 102.1.1 holt per POP3 von GMX nur noch die Kopfzeilen herunter - Wer hat dazu eine Erklärung bzw. Lösung?

  • Hi,


    nach dem heutigen Update auf die aktuelle TB-Version lassen sich unter Windows 10 mit G DATA TOTAL SECURITY weder von GMX.de noch GMX.net per POP3-Abruf die kompletten Mails abholen. Die Kopfzeilen werden anstandslos herunter geladen.


    An den Einstellungen hatte ich nix geändert. Mich hat es auch gewundert, dass das Passwort abgefragt wurde, obwohl es gespeichert ist.


    An GMX kann das wohl nicht liegen, oder ?


    LG ksd-mau

    LG ksd-mau

  • Ich sehe eigentlich nicht, was das Passwort mit dem "Nur-Kopfzeilen-Problem" zu tun haben soll. Und auch der Virenwächter wird wohl kaum dafür sorgen, dass man "nur" die Kopfzeilen herunterladen kann. Aber nichts ist unmöglich.


    102.1.1 hat interne Änderungen im Zusammenspiel mit POP-Konten - siehe in den Releasenotes bzw. hier: Thunderbird 102.1.1 veröffentlicht

  • 102.1.1 hat interne Änderungen im Zusammenspiel mit POP-Konten - siehe in den Releasenotes

    Ist meine Uhr kaputt. Heute ist der 6. August und der Release vom 8. August ist schon da?


    Es stimmt, der Release hat haufenweise POP3-Änderungen. Ihr solltest dies schnell klären und ggf. einen Bug in Bugzilla melden.

  • 102.1.1 hat interne Änderungen im Zusammenspiel mit POP-Konten - siehe in den Releasenotes bzw. hier: Thunderbird 102.1.1 veröffentlicht

    Da finde ich leider nix, das mir weiterhilft.

    LG ksd-mau

  • In den Release Notes steht 8. August 2022.

    Da es bisher kaum größere zeitliche Verzögerungen bez. Verlinkung zu Downloadservern und Erscheinen der Release Notes gegeben hat, vermute ich mal einen Fehler beim Eingeben der Infos in den Release Notes. Abgesehen davon - ist diese zeitliche Diskrepanz tatsächlich wesentlich?

  • ERGÄNZUNG: Die folgende Aussage basierte auf der Annahme, dass bei GMX wirklich nur die header runtergeladen werden, was nach neusten Erkenntnissen nicht der Fall ist, der Benutzer hatte wohl die entsprechende Funktion aktiviert, nur die header zu laden. Das ändert aber nichts daran, dass es bei TB keine Testpläne gibt und bekannte Anbieter nicht gezielt getestet werden, was der zweite unten zitierte Bug belegt. Nach dieser Vorrede, hier der Original-Satz: Na wie schön, dann hat man bei TB mal wieder einen Bock geschossen und nicht mit einem der beliebtesten Mail-Provider (GMX) im benutzerstärksten Land (DE) getestet.


    Und bis das repariert ist, kann es Wochen dauern. Sicher kann man die neue POP3-Implementierung anschalten, mit pref mailnews.pop3.jsmodule auf false + restart. Von den Sachen, die sich zwischen 102.1.0 und 102.1.1 geändert haben, sind dies die wahrscheinlichsten Ursachen:

    043a8a60623aPCBug 1778883 - Support non-ascii password for USER/PASS auth in Pop3Client. r=mkmelin a=wsmwk

    a55a195c5517PCBug 1778576 - Break AUTH XOAUTH2 to two steps in Pop3Client to make some servers happy. r=#thunderbird-reviewers,mkmelin a=wsmwk

    (Aber da sind noch ein paar weiteren Änderungen).


    Es könnte mal jemand mit pref mailnews.pop3.loglevel mit dem Wert All fahren, dann kann man das Problem sicher in der error console sehen.


    Wie gesagt, jemand sollte mal einen Bug anlegen mit Hinweis auf die Änderung des Verhaltens von 102.1.0 zu 102.1.1.

    Edited once, last by jorgk3 ().

  • Ich habe jetzt in 102.1.1 mit GMX per POP getestet und kann den Fehler NICHT reproduzieren.

    Ich hatte gestern schon ein ausländisches GMX getestet, was wahrscheinlich dem deutschen ähnlich ist, und das mit einen non-ASCII-Passwort. Da funktionierte auch alles einwandfrei. Soweit ich sehen konnte, benutzt GMX auch keine Oauth2, die MFA habe ich allerdings nicht eingeschaltet. Mein Hinweis auf pref mailnews.pop3.loglevel mit dem Wert All wird zeigen, woran es liegt.

  • Hi Leute,


    ich habe in den Konten-Einstellungen "Nur die Kopfzeilen herunterladen" deaktiviert. Jetzt funktioniert es wieder. Der Mist ist dabei nur, dass ich den ganzen Müll vorher nicht über TB löschen kann u. einen Browser dazu brauche.

    LG ksd-mau

  • Hi jorgk3,



    Der Mist ist dabei nur, dass ich den ganzen Müll vorher nicht über TB löschen kann u. einen Browser dazu brauche.

    Wieso? Man kann doch die vollständige Nachricht nachladen, oder?

    eben nicht! Wenn "Nur Kopfzeilen herunterladen" aktiv ist, geht das Nachladen nicht! Das ist doch das Problem

    ?(

    LG ksd-mau

  • Wenn "Nur Kopfzeilen herunterladen" aktiv ist, geht das Nachladen nicht! Das ist doch das Problem

    Ich fürchte diesbezüglich hatte ich tatsächlich auf dem Schlauch gestanden. Das Problem kann ich auf jeden Fall nachvollziehen - sowohl bei GMX als auch bei Yahoo, wo ich die Konten testweise als POP eingerichtet habe.