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POP3 Zugang T-Online

    • 102.*
    • Windows
  • Freebird
  • 10. August 2022 um 17:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Freebird
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    • 10. August 2022 um 17:16
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    In meinem alten Laptop mit Windows 10 und Thunderbird 91.x konnte ich ohne Probleme den Pop3 Zugang von T-Online Mail einrichten. Nun unter Windows 11 und Thunderbird 102.1.1 bekomme ich eine Fehlermeldung dass die Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen ist. Die Konfiguration, die Mailadresse und das Passwort sind identisch mit dem Zugang unter Windows10. Die Antivirensoftware Avira ist ebenfalls die gleiche, genauso der Router Fritbox 7950.

    Hat jemand eine Idee woran das leigen könnte?

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    Herzliche Grüße

    Lothar

  • Bastler
    Gast
    • 10. August 2022 um 17:24
    • #2

    Hallo, mit folgenden Daten klappt es bei mir einwandfrei mit t-online

    t-online

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

  • Freebird
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    24. Sep. 2011
    • 11. August 2022 um 21:58
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo, mit folgenden Daten klappt es bei mir einwandfrei mit t-online

    t-online

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

    Alles anzeigen

    Hallo Bastler,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit den Daten war die Anmeldung mit TB91 und Windows10 bei mir möglich, aber mit TB102 und Windows11 erhalte ich die Meldung dass eine Anmeldung am Server nicht möglich ist

  • milupo
    Gast
    • 11. August 2022 um 22:11
    • #4

    Du weißt, dass Login-Passwort und E-Mail-Passwort bei T-Online unterschiedliche Passwörter sind?

  • Freebird
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    • 13. August 2022 um 06:52
    • #5
    Zitat von milupo

    Du weißt, dass Login-Passwort und E-Mail-Passwort bei T-Online unterschiedliche Passwörter sind?

    Hallo Milupo,

    ich nutze das Passwort welches beim Mailaccount als Passwort für den Mailzugang von externen Mailprogrammen hinterlegt ist und das in der Version 91 von TB auch funktioniert hat.

    Gruß

    Freebird

  • Veteran
    Gast
    • 13. August 2022 um 07:46
    • #6
    Zitat von Freebird

    Die Antivirensoftware Avira ist ebenfalls die gleiche, …

    Gleiche Software heißt noch lange nicht gleiche Konfiguration. Jede AV-Software, die sich als MITM in die verschlüsselte Verbindung Client - Server einklinkt, ist eine mögliche Ursache. Threads zu diesem Thema gibt es hier reichlich …

  • dharkness21
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    • 13. August 2022 um 08:42
    • #7
    Zitat von Freebird

    Die Antivirensoftware Avira ist ebenfalls die gleiche

    Wozu soll das gut sein? Diese Art Software ist weder unter Windows 10, noch unter Windows 11 nötig, also weg damit.

    und wech

    Dharkness

  • Susi to visit
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    • 13. August 2022 um 09:15
    • #8

    Es gibt hier in den letzten Tagen einige Berichte, wonach das Abrufen von manchen Konten mit der Version 102 nicht möglich ist, auch ohne scannende AV. Siehe z.B. hier: RE: Kein Pop Abruf nach Update auf 102.1.2 bei EINIGEN Konten

    Es kann daher gut sein, dass hier etwas in der 102 nicht stimmt. Unter anderem deshalb wäre mein Rat, vorerst bei der 91 zu bleiben.

    Zitat von dharkness21

    Wozu soll das gut sein?

    Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, ob sinnvoll oder nicht, möchte, dass die E-Mails bereits beim Empfang von einer AV untersucht werden, genügt der Defender nicht. Der kann das nämlich nicht. Das ist auch der Grund, weshalb die typischen Probleme mit den Zertifikaten beim Defender gar nicht erst auftreten. Wer ausschließlich zu Fuß unterwegs ist, muss sich um einen platten Reifen keine Gedanken machen.

    Nebenbei: Die Medaille hat wie immer zwei Seiten. Diese Zertifikatsprobleme sind typisch für Thunderbird. Man könnte auch einfach sagen, "Thunderbird ist weder unter Windows 10 noch unter Windows 11 nötig, also weg damit."

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2022 um 09:39
    • #9
    Zitat von Susi to visit

    Thunderbird ist weder unter Windows 10 noch unter Windows 11 nötig, also weg damit.

    Oh oh. ;)

  • Veteran
    Gast
    • 13. August 2022 um 09:57
    • #10
    Zitat von Susi to visit

    Es gibt hier in den letzten Tagen einige Berichte, wonach das Abrufen von manchen Konten mit der Version 102 nicht möglich ist, auch ohne scannende AV.

    Da T-Online nicht gerade zu den kleinen Anbietern gehört – sollten dann nicht wesentlich mehr Beiträge mit dem gleichen Problem hier auftauchen?

  • Drachen
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    • 13. August 2022 um 11:01
    • #11
    Zitat von Susi to visit

    Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, ob sinnvoll oder nicht, möchte, dass die E-Mails bereits beim Empfang von einer AV untersucht werden, genügt der Defender nicht. Der kann das nämlich nicht.

    Ergänzend bestehen laut Hörensagen manche Versicherungen, ob sinnvoll oder nicht, auch auf separater AV-Software, wenn sich ein Unternehmen diesbezüglich (sauteuer) absichern will.

  • Susi to visit
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    • 13. August 2022 um 15:08
    • #12

    Das mit der Versicherung kannte ich noch nicht. Was ich aber sagen kann: Berufsmäßig habe ich mit einigen sehr großen Unternehmen zu tun, die jeder kennt. Die haben alle eine sehr professionelle IT mit eigenen Rechenzentren und mehr "Admins" als eine kleine Firma überhaupt an Mitarbeitern hat. Teilweise haben sie eigene Tochterfirmen, die nur für die IT zuständig sind und ihre Services und Leistungen auch anderen Firmen anbieten. Mir ist nicht eine bekannt, die sich allein auf den Defender verlassen würde. Die benutzen andere Lösungen, wobei das natürlich nicht die AVs für Heimanwender sind.

    Ausnahmslos alle haben AVs im Einsatz. Das sei nur erwähnt, weil es leider immer noch Leute gibt, die dazu auffordern, überhaupt keine AV zu verwenden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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