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Kein Mailversand mehr möglich?

    • 102.*
    • Windows
  • John22
  • 16. August 2022 um 18:26
  • Geschlossen
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    • 16. August 2022 um 18:26
    • #1

    Thunderbird 102.1.2

    Windows 10

    POP

    Privater Mailserver und Magenta (T-Online)

    Windows-Sicherheit

    ---

    Fritzbox 7560

    Seit wenigen Tagen kann ich keine Mails mehr verschicken. Siehe Bild in der Anlage. Ich benutze zwei unterschiedliche Mailserver und bei beiden kommt der gleiche Fehler.

    Bilder

    • Mailversand fehlgeschlagen.jpg
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    • 16. August 2022 um 20:00
    • #2

    Schau mal hier:

    Untrapped exception in pythonfilter
    Since on Github it was meant to be no bug, I try it here. Used Zammad version: 3.4.x Used Zammad installation source: package Operating system: Debian 10…
    community.zammad.org

    oder auch hier:

    The mail server responded: 451 4.3.0 pymilter - netcup Kundenforum
    Ich kann meinen Netcup Mail Account in Thunderbird erfolgreich konfigurieren. Beim Versenden einer Mail erhalte ich jedoch den Fehler: An error occurred while…
    forum.netcup.de

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • John22
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    • 16. August 2022 um 22:30
    • #3

    Ich habe beide Links mal durchgelesen, aber nichts verstanden wie ich den Fehler beheben kann.

    Ich bin mal auf Thunderbird 102.1.0 zurückgegangen. Damit kann ich Mails über den privaten Mailserver (Netcup - gleicher wie im zweiten Link) verschicken, aber nicht von Magenta (T-Online).

    Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?

  • Thunder
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    • 16. August 2022 um 23:58
    • #4
    Zitat von John22

    Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?

    Ich kann zu dem Problem inhaltlich leider gar nichts sagen. Die Meldung ist sehr speziell und ich hatte diese zuvor noch nie zu lesen bekommen. Woran sich letztlich die SMTP-Server beim Sende-Versuch des Thunderbird stören, ist für mich auch nicht erkennbar. Das Problem könnte sowohl an Thunderbird liegen, aber auch an einer nicht regelkonformen Änderung an den SMTP-Servern Deiner Postfach-Anbieter. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn Du für beide Konten in Thunderbird den selben SMTP-Server verwenden willst, was nicht korrekt wäre.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • John22
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    • 17. August 2022 um 11:29
    • #5

    Ich habe für meinen privaten Mailserver bei Netcup 9 Konten und bei Magenta (T-Online) 1 Konto eingerichtet. Die SMTP-Server sehen in Thunderbird so aus wie in der Anlage gezeigt. Wenn der Standard-SMTP-Server auf Netcup steht, dann kann ich mit Thunderbird 102.1.0 alle Mails für Konten bei Netcup verschicken, aber nicht die Mails für Magenta über T-Online. Wenn ich T-Online zum Standard-SMTP-Server mache, dann kann ich alle Mails verschicken, also auch für Netcup.

    Als ich vor Jahren die Mailkonten in Thunderbird nach und nach eingerichtet hatte, musste ich m.E. jeweils immer POP- und SMTP-Server eingeben bzw. von Thunderbird automatisch gefunden. Dabei hatte ich erwartet das für jedes Mailkonto beim Versand automatisch der damals ermittelte SMTP-Server benutzt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Demnächst werde ich wieder das Update auf Thunderbird 102.1.2 um zu sehen wie ich dann das Problem umgehen kann.

    Bilder

    • SMTP-Mailserver.jpg
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    • 17. August 2022 um 11:32
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    • #6

    Schau bitte mal bei jedem einzelnen Konto in den Konten-Einstellungen, ob der SMTP-Server auch korrekt zugeordnet ist. Dort sollte eben nicht jeweils der "Standard-SMTP-Server" ausgewählt sein, sondern der jeweilige SMTP-Server, der auch wirklich zu dem Postfach gehört (mit passendem Benutzernamen etc.):

    Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten - Thunderbird Mail DE

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • John22
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    • 17. August 2022 um 13:32
    • #7

    Ich habe jetzt erneut Version 102.1.2 installiert und Testmails von Netcup zu T-Online und umgekehrte Richtung klappen jetzt wieder.

    Bei den Konten-Einstellungen im jeweiligen Mailkonto sind die Postausgangs-Server richtig eingetragen bis auf das Magenta-Mailkonto wo der Standard-Server hinterlegt war, also der von Netcup. Das habe ich umgestellt auf den Server von T-Online.

    Ich hoffe es läuft jetzt wieder alles normal wie vorher. Mir ist weiterhin nicht klar wie es zu dem Fehler kam. Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.

  • Thunder
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    • 17. August 2022 um 14:49
    • #8
    Zitat von John22

    Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.

    Du hast ja bisher sowohl für das T-Online-Konto als auch für die Netcup-Konten jeweils den / einen SMTP-Server von Netcup verwendet. Dann gab es dort halt ein Problem an dem Tag, welches im Zusammenspiel mit 102.* aufgetreten ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • John22 18. August 2022 um 14:29

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