Kein Mailversand mehr möglich?

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Go to Best Answer
  • Schau mal hier:

Untrapped exception in pythonfilter
    Since on Github it was meant to be no bug, I try it here. Used Zammad version: 3.4.x Used Zammad installation source: package Operating system: Debian 10…
    community.zammad.org

oder auch hier:

The mail server responded: 451 4.3.0 pymilter - netcup Kundenforum
    Ich kann meinen Netcup Mail Account in Thunderbird erfolgreich konfigurieren. Beim Versenden einer Mail erhalte ich jedoch den Fehler: An error occurred while…
    forum.netcup.de

• Ich habe beide Links mal durchgelesen, aber nichts verstanden wie ich den Fehler beheben kann.

Ich bin mal auf Thunderbird 102.1.0 zurückgegangen. Damit kann ich Mails über den privaten Mailserver (Netcup - gleicher wie im zweiten Link) verschicken, aber nicht von Magenta (T-Online).

Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?

• Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?

Ich kann zu dem Problem inhaltlich leider gar nichts sagen. Die Meldung ist sehr speziell und ich hatte diese zuvor noch nie zu lesen bekommen. Woran sich letztlich die SMTP-Server beim Sende-Versuch des Thunderbird stören, ist für mich auch nicht erkennbar. Das Problem könnte sowohl an Thunderbird liegen, aber auch an einer nicht regelkonformen Änderung an den SMTP-Servern Deiner Postfach-Anbieter. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn Du für beide Konten in Thunderbird den selben SMTP-Server verwenden willst, was nicht korrekt wäre.

• Ich habe für meinen privaten Mailserver bei Netcup 9 Konten und bei Magenta (T-Online) 1 Konto eingerichtet. Die SMTP-Server sehen in Thunderbird so aus wie in der Anlage gezeigt. Wenn der Standard-SMTP-Server auf Netcup steht, dann kann ich mit Thunderbird 102.1.0 alle Mails für Konten bei Netcup verschicken, aber nicht die Mails für Magenta über T-Online. Wenn ich T-Online zum Standard-SMTP-Server mache, dann kann ich alle Mails verschicken, also auch für Netcup.

Als ich vor Jahren die Mailkonten in Thunderbird nach und nach eingerichtet hatte, musste ich m.E. jeweils immer POP- und SMTP-Server eingeben bzw. von Thunderbird automatisch gefunden. Dabei hatte ich erwartet das für jedes Mailkonto beim Versand automatisch der damals ermittelte SMTP-Server benutzt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Demnächst werde ich wieder das Update auf Thunderbird 102.1.2 um zu sehen wie ich dann das Problem umgehen kann.

• Best Answer

Schau bitte mal bei jedem einzelnen Konto in den Konten-Einstellungen, ob der SMTP-Server auch korrekt zugeordnet ist. Dort sollte eben nicht jeweils der "Standard-SMTP-Server" ausgewählt sein, sondern der jeweilige SMTP-Server, der auch wirklich zu dem Postfach gehört (mit passendem Benutzernamen etc.):

Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten - Thunderbird Mail DE

• Ich habe jetzt erneut Version 102.1.2 installiert und Testmails von Netcup zu T-Online und umgekehrte Richtung klappen jetzt wieder.

Bei den Konten-Einstellungen im jeweiligen Mailkonto sind die Postausgangs-Server richtig eingetragen bis auf das Magenta-Mailkonto wo der Standard-Server hinterlegt war, also der von Netcup. Das habe ich umgestellt auf den Server von T-Online.

Ich hoffe es läuft jetzt wieder alles normal wie vorher. Mir ist weiterhin nicht klar wie es zu dem Fehler kam. Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.

• Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.

Du hast ja bisher sowohl für das T-Online-Konto als auch für die Netcup-Konten jeweils den / einen SMTP-Server von Netcup verwendet. Dann gab es dort halt ein Problem an dem Tag, welches im Zusammenspiel mit 102.* aufgetreten ist.

• John22

Selected a post as the best answer.