1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Profil-Import kein Versenden von E-Mails mehr möglich

    • 91.*
    • Windows
  • Volker197
  • August 28, 2021 at 7:16 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Volker197
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    29. Dec. 2005
    • August 28, 2021 at 7:16 PM
    • #1

    Hallo,

    mein Problem ist, dass ich nach einem Profilimport ich keine E-Mails mehr versenden kann. Aber zuerstmal die nötigen Infos

    • Thunderbird-Version 91.0.3 (64-bit)
    • Oben genannte Version wurde gerade installiert. Letztes Update vor PC Crash ist min. 3 Wochen her. Welche Version kann ich leider nicht sagen.
    • Windows 10 (komplette Neuinstallation)
    • Kontenart: POP und IMAP
    • Postfachanbieter: GMX, Posteo, GMail, 1und1 (eigene Domain)
    • Profilordner von Thunderbird liegt nicht unter Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\etc sondern auf extra Festplatte
    • AddOns: CardBook
    • Firewall/VirenScanner: WinDefender


    Aufgrund eines Defekts musste ich auf einen neuen PC umsteigen. Es wurde Win10 ebenso wie Thunderbird komplett neu installiert. Mein Profilordner liegt schon seit Jahren aber nicht mehr unter AppData/Roaming/Thunderbird/etc. sondern auf einer weiteren Festplatte.

    Ich habe nun nach der Neuinstallation von Thunderbird den Einrichtungsassistenten für E-Mailkonten geschlossen, Thunderbird beendet und dann den Profilmanager gestartet. Dort habe ich ein neues Profil angelegt. Als Profilordner habe ich dann meinen Ordner auf der anderen Festplatte ausgewählt. Soweit so gut, Thunderbird startet, das Profil wird wie gewünscht geladen, alle Konten da, ebenso alle E-Mails, E-Mails können bei allen Postfächern abgerufen werden.

    Aber das Versenden geht nicht. Bei keinem meiner Postfächer. Wenn ich eine neue E-Mail schreiben möchte, alle Daten eingebe und dann auf senden klicke, passiert nichts.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    • Firewall deaktiviert (kein Effekt)
    • Bei einem Konto (1und1) den SMTP Server gelöscht und neu hinzugefügt. (kein Effekt)
    • neues Profil angelegt (auf selber Festplatte wie anderes Profil) und Daten aus altem in neues Profil kopiert. (kein Effekt)
    • mein Thunderbirdprofil nach Benutzer/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert und ihm den Namen des aktuellen Default Profils gegeben (kein Effekt)
    • AddOns deaktiviert (kein Effekt).
    • ein neues Profil im Profilmanager angelegt. Im Einrichtungsassistenten die Daten für eines der Postfächer (GMX) eingegeben. In diesem Fall funktioniert das Versenden.

    Hat evtl. von euch jmd. eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Volker

  • Volker197
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    29. Dec. 2005
    • August 28, 2021 at 7:37 PM
    • #2

    Ähm ja... gerade rechts in der Spalte hier im Forum den Beitrag/Hinweis auf den Bug mit den Wörterbüchern entdeckt.

    Abhilfe, wenn Sie mit Thunderbird 91 nicht mehr senden können - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

    Das hat das Problem gelöst

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • September 21, 2020 at 2:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • December 28, 2020 at 12:40 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update von 68 auf 78 erreicht Thunderbird keinen Server mehr

    • 2er31rt1
    • October 31, 2020 at 9:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem nach Update auf Thunderbird 78.4 kein Zugriff auf t-online Mailkonten

    • Estarina
    • October 23, 2020 at 1:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB fragt (beim Sendeversuch) nach Passwort von nicht mehr existentem Konto

    • mikaela
    • May 18, 2020 at 5:01 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 68.5.0 Verfassen und Beantworten von Emails nicht mehr möglich

    • EmilioCH
    • February 21, 2020 at 6:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™