1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Neuanlegen von zukünftigen Terminen

    • 102.*
    • Windows
  • birquito
  • 17. August 2022 um 12:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 17. August 2022 um 12:00
    • #1

    TB 102.1.2 (64bit) Windows 10 pro 21H2 64bit, aktueller Patchstand 17.08.2022.

    Es geht um ein (für mich) neues Verhalten der Version 102.*: Bisher war es möglich durch Anklicken des Tages in der Monatsübersicht in der Kalenderseitenleisteeinen termin für den gewählten Tag anzulegen. Im Moment wird der aktuelle Tag für den Termin vorgewählt. Bevor ich verschiedene versuche startete und heute einen Termin eintragen wollte, war am 17.08.2022 der 16.082022 vorausgewählt. Den für frühere Versionen empfohlenen Trick mit dem Löschen bzw. verschieben der localstore.rdf und xulstore.json habe ich erfolglos ausprobiert. Auch im Fehlerbehebungsmodus erscheint dasselbe Verhalten.

    Der Termin sollte in einen lokalen, nicht geteilten Kalender eingetragen werden.

    Es ist kein großes Problem, nur wüsste ich gern, ob es sich um einen Bug oder ein neuerdings erwünschtes Verhalten handelt. Erst wenn im nächsten Monat noch immer der heutige Tag vorausgewählt wird, dürfte man von einem Fehler ausgehen.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Andreas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. August 2022 um 12:39
    • #2

    Hallo birquito,

    Zitat von birquito

    Bisher war es möglich durch Anklicken des Tages in der Monatsübersicht in der Kalenderseitenleisteeinen termin für den gewählten Tag anzulegen.

    So ist das bei mir immer noch.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 17. August 2022 um 12:42
    • #3

    Hallo edvoldi,

    vielen Dank für den Hinweis, doch wie schon beschrieben, hatte ich diesen Schritt im Vorfeld ergebnislos bzw. mit demselben Verhalten ausprobiert.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Bastler
    Gast
    • 17. August 2022 um 12:59
    • #4

    Hallo,

    ein Versuch: bei geschlossenem TB im Profilordner die Kalender Cache Dateien rechts löschen. (.sqlite Dateien)

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 17. August 2022 um 13:23
    • #5

    Hallo Bastler,

    nachdem ich vorsichtshalber nur die im ordner Backup befindlichen Dateien gelöscht habe gab es keine Veränderung.

    Vorsichtshalber habe ich mal einen Bildschirmausschnitt beigefügt, der u.U. das "Problem" verdeutlicht.

    Dasselbe Verhalten habe ich auf einem anderen Rechner, auf dem die Kalenderfunktion nicht genutzt wird, festgestellt - also wohl ein "New feature" ... ;)

    Vielen Dank.

    Vorerst muss ich mich ersteinmal wieder dienstlichen Belangen zu wenden.

    Viele Grüße Andreas

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 17. August 2022 um 13:29
    • #6

    Doch noch eine kurze Ergänzung: Die anderen Dateien zu löschen bewirkt nur - wie zu erwarten -, dass die Termine weg sind aber das beschriebene Verhalten sich nicht ändert ...

    Wie schon angedeutet - vermutlich eine neue Funtionalität, die möglicherweise von vielen anderen genau so gewollt wird ...

    Nun aber Arbeiten.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Bastler
    Gast
    • 17. August 2022 um 13:35
    • #7
    Zitat von birquito

    Vorsichtshalber habe ich mal einen Bildschirmausschnitt beigefügt, der u.U. das "Problem" verdeutlicht.

    Ein Bild sagt immer mehr als viele Worte. Im ersten Post eingestellt, hätte die Sachlage direkt klargestellt.

    Ich kann die Erscheinung nachstellen. Neuer Termin treffsicher zum gewählten Tag, geht bei mir auf diesem Weg auch nicht.

    Bleibt vorerst den Kalender selbst im Tab zu öffnen und da mit rechtsklick auf einen Tag einen neuen Termin / Aufgabe erstellen.

    Edit:

    Im TB 91.12.0 funktioniert das einwandfrei.

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 17. August 2022 um 16:41
    • #8

    Ja, ich meinte ja schon, dass es kein großes Problem ist, nur eben ungewohnt und etwas dusselig. Da werde ich wohl noch eine Zeitlang meine Termine immer im aktuellen Tag anlegen - einem alten Hund bringt man schwer neue Kunststücke bei ... gewohnte Abläufe zu ändern ... naja ... wer sonst keine Probleme hat, der läßt sich von Programmierern welche vorsetzen, damit man weiter über das "Wie" statt das "Was" oder sogar des "Warum" bzw. auch "Wozu" nachzudenken. Meine Begeisterung über das Update hält sich wie jedesmal der Letzten Jahre in Grenzen ... immer geht etwas liebgewonnenes verloren und wird nur schwer wieder ersetzt. Hätte ich doch noch gewartet ... Egal, es gibt Schlimmeres, wie z.B. existierende und sich abzeichnende Verschärfung von weiteren Arzneimittelengpässen ... aber das ist ein anderes Thema.

    Mal sehen ob die Funktionalität in einem der kommenden Versionen wiederkehrt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. August 2022 um 16:45
    • #9

    Oder es ist einfach bei Änderung vergessen worden. Kannst ja mal ein Bug erstellen, vielleicht ändern es jemand.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 18. August 2022 um 10:53
    • #10

    Vermutlich werde ich tatsächlich eine Meldung als Bug absenden müssen, denn heute wird für einen neuen Termin nicht das aktuelle Datum vorgewählt, sondern das gestrige.

    An dieser Stelle ist also vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Als Beleg ein Bild im Anhang.

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 18. August 2022 um 14:12
    • #11

    Für Interessierte findet sich der Bugreport hier:

    1785783 - Calendar/Tasks suggets wrong date
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2022-08-18.
    bugzilla.mozilla.org

    Einmal editiert, zuletzt von birquito (18. August 2022 um 18:15)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. August 2022 um 14:23
    • #12
    Zitat von birquito

    Für Interessierte findet sich der Bugreport hier:

    Danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • birquito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 7. Oktober 2022 um 10:31
    • #13

    Der beschriebene "Käfer" wurde mit Version 102.3.2 behoben.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Oktober 2022 um 12:18
    • #14
    Zitat von birquito

    Der beschriebene "Käfer" wurde mit Version 102.3.2 behoben.

    Wiederum danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender-Synchronisation nur in eine Richtung

    • herber
    • 15. November 2021 um 13:48
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™