1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtueller Ordner wird nicht erstellt, bzw. gefunden

• 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 27. August 2022 um 00:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pezi
    Gast
    • 27. August 2022 um 00:18

TB 102 / Win 10 / POP/A1 / Win FW / ADDB VV2220

Manchmal, nicht immer passiert es, dass eine virtueller Ordner weder an der Stelle auftaucht, wo ich ihn eben angelegt habe, noch sonstwo.

Meine Vorgangsweise ist immer gleich: Ich klicke in dem Ordner, wo später der virtuelle Ordner erscheinen soll, auf Nachrichten suchen.
    Dann gebe ich die Kriterien ein, lasse suchen und wenns passt, wird das Ergebnis als virtueller Ordner als Unterordner gesichert.

1. Warum geht das nicht immer? (habe es oft durchgespielt, an verschiedenen Orten, div. Namen, Kriterien, manueller Bestimmung, ...)
    2. Was kann man dabei (seit neuesten (bis zur 90er Generation gings)) falsch machen?
    3. Wie könnte man die verschwundenen Ordner finden? (Normalerweise markiere ich diese virtuellen Ordner als Favoriten, kann daher danach filtern)
  • pezi
    Gast
    • 27. August 2022 um 11:33

Da keiner die Antwort weiß, gebe ich mir und euch folgende neue und erstaunliche Erkenntnis: Manche Ordnernamen sind ab Generation 100 unmöglich. Warum?

Man muss oft zig 100e Ordnernamen testen, bis einer von TB anerkannt und auch sofort gezeigt wird ... Komisch, gell.

Bin jetzt TB Nutzer seit das Ding erfunden wurde, habe Mio virtueller Ordner erstellt, doch das es unerlaubte Ordnernamen gibt, ist neu ...

• Veteran
    Gast
    • 27. August 2022 um 11:55
    Zitat von pezi

Manche Ordnernamen sind ab Generation 100 unmöglich. Warum?

Man muss oft zig 100e Ordnernamen testen, bis einer von TB anerkannt und auch sofort gezeigt wird ... Komisch, gell.

Dabei wäre auch noch interessant, nach welchem Schema du die virtuellen Ordner erstellst (Umlaute, Sonderzeichen?). Evtl. 'beißt' sich da auch etwas mit der Dateinamenskonvention von Windows …

Auf Systemebene sind virtuelle Ordner auch nichts anderes als Ordner+Dateien, deren Namen bestimmten Bedingungen genügen müssen. Beispielsweise erlaubt TB 91.10.0 unter Linux beim Neuanlegen eines virtuellen Ordners kein '#' im Namen (als Bestandteil im Namen eines 'normalen' Ordners allerdings schon!).

Nichts hindert einen allerdings daran, den Namen des virtuellen Ordners z. B. mit diesem 'unerlaubten' Zeichen zu ergänzen/umzubenennen – mit dem Nebeneffekt, daß der Namen (und die zugehörige *.msf Datei) auf Systemebene plötzlich in einen Namen mit 8 hexadezimalen Zeichen umgewandelt wird. Das passiert bei 'normalen' Ordnern allerdings schon beim Neuanlegen!

Kleine Beobachtung am Rande: diese hexadezimalen Namen sind nicht zufällig – gleiche Namen ergeben gleiche Hex-Strings.

2 Mal editiert, zuletzt von Veteran (27. August 2022 um 16:27) aus folgendem Grund: Ergänzung:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. August 2022 um 12:18
    Zitat von pezi

das es unerlaubte Ordnernamen gibt, ist neu

Hallo :)

ergänzend zu @Veteran : mir nicht, guckst Du die Namenskonventionen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• pezi
    Gast
    • 27. August 2022 um 18:48
    Zitat von Veteran

nach welchem Schema du die virtuellen Ordner erstellst

Als Webbastler erwische ich mich immer wieder, auch die Ordner/Dateinamen in jeder Umgebung rel. einfach zu halten. Keine Sonderzeichen, Umlaute, usw. Das dürfen nur Passwörter ...

Ja, Leerzeichen gingen aber immer in TB, auch jetzt noch. Evtl. auch Umlaute?

Es sind wohl nur bestimmte Namen, die er nicht mag.

Nur was mag TB nicht?

Eine Theorie:

TB mag gleiche Namen uo. Namensteile bei echten und virt. Ordner nicht mehr?

Also (Achtung, es wird komplex):

Ich habe zB. einen Hauptordner namens [BESTELLUNGEN] und einen [SOFTWARE]
    - Im Hauptordner [BESTELLUNGEN] gibts nen Unterordner namens [Complianz Management Belege]

- Im zweiten Hauptordner [SOFTWARE] gibts den Unterordner [Complianz Management Tipps]

Nun verbinde ich die Mails in beiden Orten mittels eines, jeweils darin liegenden virtuellen Ordners, der jeweils die Mails des anderen zeigt. Das hat gute Gründe und ist seit ewig so gewachsen.

- So hat dann [BESTELLUNGEN] / [Complianz Management Belege] einen virt. Ordner der die Mails mit technischen Tipps vom Support zeigt

- und so hat [SOFTWARE] / [Complianz Management Tipps] einen virt. Ordner, der die Bestellbestätigungen, Abo, ... des Tools zeigt.

Aber: Seit neuesten darf man bei der Benennung der virtuellen Ordner keinen Namensteil des Ordners nehmen, in dem der virtuelle erscheinen soll.
    Ich kann nun nicht mehr wie früher den virt. Ordner ebenfalls [Complianz Bestellungen] oder [Complianz Technik] nennen. Nein, es geht nur, wenn man zB. Comp Bestellungen, Comp Technik nennt.

Dann werden diese so benamsten virt. Ordner sofort erscheinen, wo sie sein sollen.

PS: Wie findet man die (aufgrund unerlaubter Namen) verlorenen Ordner?

Denn angelegt werden die ja! Versucht man nämlich so einen (vermeintlich) nicht angelegten virt. Ordner nochmal, mit gleichen Namen anzulegen, schreibt er das dieser Name schon existiert. Hmmm, nur wo?

Zitat von Veteran

Nichts hindert einen allerdings daran, den Namen des virtuellen Ordners z. B. mit diesem 'unerlaubten' Zeichen zu ergänzen/umzubenennen

... 8 hexadezimalen Zeichen ...

Echt? Interessant.

Hab mal geschaut, und so einen (leeren) Ordner namens [ad014a3f] und eine Datei ad014a3f.msf gefunden.

• Veteran
    Gast
    • 27. August 2022 um 20:14
    Zitat von pezi

PS: Wie findet man die (aufgrund unerlaubter Namen) verlorenen Ordner?

Denn angelegt werden die ja! Versucht man nämlich so einen (vermeintlich) nicht angelegten virt. Ordner nochmal, mit gleichen Namen anzulegen, schreibt er das dieser Name schon existiert. Hmmm, nur wo?

Die angelegten virtuellen Ordner findest du in der Datei 'virtualFolders.dat', u. a. mit dem Ort 'uri=mailbox://…' und dem Bereich 'scope=mailbox://…'.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du dort auch die vermeintlich namensgleichen Ordner findest (ich habe keine TB Version 102.*).

• pezi
    Gast
    • 27. August 2022 um 20:49
    Zitat von Veteran

kann mir aber nicht vorstellen, daß du dort auch die vermeintlich namensgleichen Ordner findest

Stimmt, danke.
    Diese sind in der virtualFolders.dat nicht auffindbar. Auch nicht wenn man eventuelle Leerzeichen mit "%20" codiert.

Aber:

Plötzlich sind alle virt. Ordner im TB aufgetaucht!
    Also alle, die vermeintlich nirgends erschienen sind, sind plötzlich sichtbar (aber auch nicht in der virtualFolders.dat). Bloß haben diese keine Eigenschaften, Suchkriterien.

• Veteran
    Gast
    • 28. August 2022 um 07:37
    Zitat von pezi

Plötzlich sind alle virt. Ordner im TB aufgetaucht!
    Also alle, die vermeintlich nirgends erschienen sind, sind plötzlich sichtbar (aber auch nicht in der virtualFolders.dat). Bloß haben diese keine Eigenschaften, Suchkriterien.

Ich vermute mal, du findest sie (ohne die zugehörigen '*.msf'-Daten, die die eigentliche Information enthalten) in der '*.sbd'-Struktur im Ordner 'Mail' deines Profils.

Vielleicht kannst du das aktuelle Problem der TB Version 102.* umgehen, indem du statt der Leerzeichen im Ordnernamen '_' verwendest.

• pezi
    Gast
    • 28. August 2022 um 10:13
    Zitat von Veteran

findest sie (ohne die zugehörigen '*.msf'-Daten, die die eigentliche Information enthalten) in der '*.sbd'-Struktur

Ja, da sind die schon und werden, egal wie benannt, auch irgendwann automatisch im TB sichtbar sein.

Zitat von Veteran

statt der Leerzeichen im Ordnernamen '_'

Leerzeichen machte ich nur zum Test

Der auch zeigte: Egal ob Leerzeichen oder nicht - es liegt am Namen.

So kann ich 5 Leerzeichen drin haben, der Ordner wird sofort erstellt und gezeigt. Außer wenn man Wörter eingibt, die TB nun nicht mehr mag.

Also im Beispiel (s. Post #5) geht alles, solange ich nicht das Wort "Complianz" als Name oder Namensteil des neuen virt. Ordners nehme.

Wenn ich das mache, erscheint so ein Ordner zwar in der *.sbd Struktur, aber erst nach etlichen Stunden im TB selbst.

• Veteran
    Gast
    • 28. August 2022 um 11:22
    Zitat von pezi

Egal ob Leerzeichen oder nicht - es liegt am Namen.

Da es reproduzierbar ist – Zeit für einen Bugreport …

• pezi
    Gast
    • 28. August 2022 um 11:28
    Zitat von Veteran

Zeit für einen Bugreport

Naja, 1) kann es ja sein, dass dies wieder mal nur mir passiert und 2) müsste das auch von den Auskennern hier bestätigt sein.

Und wie, wo macht man einen Bugreport? Sicher irgendwo eine englischsprachige Adresse, oder?

Also wenn das echt bei euch auch auftritt, dann bitte macht ihr diese Meldung?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me