1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

    • 102.*
    • Windows
  • maggi
  • 13. September 2022 um 17:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Oktober 2022 um 11:49
    • #21

    In dem ersten "Change" der Releasenotes ging es doch genau um den konsekutiven Datenverlust durch verlorene private OpenPGP-Keys aus der key4.db, wenn ich nicht irre:

    Thunderbird — Release Notes (102.3.0)
    www.thunderbird.net
    1790605 - Disable copying of key4.db in Profile import to avoid corruption
    RESOLVED (kaie) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2022-09-14.
    bugzilla.mozilla.org

    Vielleicht habe ich das Problem dort (technisch) nicht umfänglich verstanden. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft vorsichtiger mit der Lösch-Empfehlung für key4.db sein müssen, um OpenPGP-User nicht in den Abgrund zu befördern, falls diese kein Backup der privaten Keys haben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 11:59
    • #22

    Naja, sie importieren keys4.db eben gerade nicht, wahrscheinlich, damit der Benutzer die Passwörter noch einmal eintippt. Genaues müsste ich auch recherchieren.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Oktober 2022 um 13:29
    • #23
    Zitat von jorgk3

    Naja, sie importieren keys4.db eben gerade nicht

    Es wird nicht mehr importiert, weil ansonsten beim Import unerwartet die (privaten) OpenPGP-Keys geschrottet wurden. Das zeigt doch irgendwie, dass die OpenPGP-Keys im Zusammenhang mit der key4.db stehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 14:39
    • #24

    Sicher gibt es einen Zusammenhang. Wahrscheinlich wird der PGP-Schlüssel verschlüsselt und der benutzte Schlüssel landet in key4.db. Das ist nur eine Annahme. Es geht aber darum, dass key4.db nicht importiert wird, also im importierten Profil fehlt. Daher nehme ich an, das Löschen keinen weiteren Schaden macht.

    Wir sind aber hier ziemlich OT, es ging ja darum, den verlorenen Passwörtern nachzuspüren und eben durch Löschen von logins.json, key4.db und cert9.db neu anzufangen. Sicher ein Versuch wert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird speichert keine Passwörter nach Umzug auf Windows 10, kein Zugriff auf GMail

    • VSWtal
    • 15. März 2022 um 10:25
    • Migration / Import / Backups
  • Win 11 Thundebird hängtnach Daten vom alten Rechner beim Abholen von mails

    • gottfried
    • 21. Februar 2022 um 11:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    • Tobias.x
    • 22. Oktober 2021 um 00:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verwirft Postfach-Zugang

    • splion
    • 12. Juli 2021 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird merkt sich keine Konten-Passworter mehr

    • Tormentor667
    • 9. Juli 2021 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • automatische Entschlüsselung in TB 78.7.1 deaktivieren / Konfigurationsmöglichkeiten der integrierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    • robiniata
    • 12. April 2021 um 17:53
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™