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Domainname stimmt nicht mit Zertifikat des Servers überein

    • 91.*
    • Windows
  • HHERZIG
  • 23. September 2022 um 17:28
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    23. Sep. 2022
    • 23. September 2022 um 17:28
    • #1

    Version: 91.13.1

    Betriebssystem: Windows 10

    Kontenart: IMAP

    Postf.Anbieter: Vodafon

    Antivirus: mcafee

    Hallo, beim Senden einer Nachricht erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sichere Kommunikation mit der Gegenseite nicht möglich.

    Angeforderter Domainname stimmt nicht mit der Zertifikation des Servers überein.

    Die Einstellungen für mail.nexgo.de müssen korrigiert werden."

    Anschliesend Aufforderungerung Zertifikation für mail.nexgo.de:587 ergibt keine Information verfügbar der Identifikationsstatus konnte nicht bezogen werden

    Was muss ich wie ändern ??

    TIA

    Die Änderung der Verbindungssicherheit auf SSL/TLS und den Port auf 465 hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung ist wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von HHERZIG (24. September 2022 um 18:02)

  • Thunder 23. September 2022 um 17:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 24. September 2022 um 06:39
    • #2

    Die Überprüfung des Zertifikats von mail.nexgo.de:587 ergibt:[box]

    ---

    no peer certificate available

    ---

    No client certificate CA names sent

    ---[/box]

    mail.nexgo.de:465 dagegen liefert:[box]

    depth=2 C = US, ST = New Jersey, L = Jersey City, O = The USERTRUST Network, CN = USERTrust RSA Certification Authority

    verify return:1

    depth=1 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = Sectigo Limited, CN = Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA

    verify return:1

    depth=0 CN = smtp.vodafone.de[/box]

    Ändere in 'Konten-Einstellungen → Postausgangs-Server' die Einstellungen mal auf:[box]

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Port: 465[/box]

  • Drachen
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    • 24. September 2022 um 10:29
    • #3

    Woher kommt eigentlich der Servername nexgo.de, wenn der Postfachanbieter und damit offenbar auch Domain-Name doch vodafone ist?

  • Veteran
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    • 24. September 2022 um 10:46
    • #4

    'Nexgo → Arcor → Vodafone'

    Arcor PIA
    Next Generation Online (Nexgo) war von 2000 bis 2001 der Onlinedienst der Arcor Gruppe. Er vereinte die Portale von germany.net, o.tel.o und Arcor zu einer…
    de-academic.com
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    • 24. September 2022 um 22:07
    • #5
    Zitat von HHERZIG

    Die Änderung der Verbindungssicherheit auf SSL/TLS und den Port auf 465 hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung ist wie vorher.

    Die Fehlermeldung

    Zitat von HHERZIG

    Angeforderter Domainname stimmt nicht mit der Zertifikation des Servers überein.

    ist ein Klassiker für eine AV, die E-Mails untersuchen darf/soll. Schau also mal nach, welches Zertifikat angemeckert wird. Vermutlich das der AV. Die Lösung besteht dann darin, entweder auf die Überwachung der E-Mails zu verzichten oder die AV mitsamt der Zertifikate korrekt zu konfigurieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • HHERZIG
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    • 27. September 2022 um 11:11
    • #6

    Die Änderung der Verbindungssicherheit auf SSL/TLS und den Port auf 465 hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung ist wie vorher.

  • HHERZIG
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    • 27. September 2022 um 11:19
    • #7

    Auskunft von Vodafon: Im Prinzip müssen die Server auf Vodafon umgestellt werden. Aber wenn ich die Verbindungssicherheit im Postausgangsserver auf "keine" stelle, kann ich bei Nexgo bleiben. Die Verbindungssicherheit sei gwährleistet.

    Problem somit gelöst.

    Danke für die Hilfe

  • Susi to visit
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    • 27. September 2022 um 19:06
    • #8
    Zitat von HHERZIG

    Aber wenn ich die Verbindungssicherheit im Postausgangsserver auf "keine" stelle, kann ich bei Nexgo bleiben.

    Das heißt dann wohl, die unterstützen keine Transportverschlüsselung. Dass es so etwas in 2022 noch gibt, hätte ich auch nicht gedacht.

    Zitat von HHERZIG

    Die Verbindungssicherheit sei gwährleistet.

    Was immer die damit meinen, sicher im Sinne von "kann nicht belauscht werden" ist diese Verbindung nicht.

    Zitat von HHERZIG

    Im Prinzip müssen die Server auf Vodafon umgestellt werden.

    Wenn damit nur die Einstellungen im Thunderbird gemeint sind, unter Beibehaltung der E-Mail-Adresse, aus welchem Grund machst du das dann nicht?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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