1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meldung Nachricht kann nicht gesendet werden abbrechen

    • 102.*
    • Windows
  • REIBL
  • 3. Oktober 2022 um 19:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • REIBL
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 3. Oktober 2022 um 19:50
    • #1

    Thunderbird 102

    Windows 10

    Imap

    Anbieter Mittwald

    Antivir Windows

    Hallo,

    folgendes Problem: Es werden Massenmails versendet mit SendLater 3.3. Bei 8 Mails stimmten die Adressen nicht. Bei jedem Start von TB wird immer die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen usw..

    Wie kann ich diese Meldung löschen, abstellen oder sonst wie. Jede falsche Mail wird beim Start 4x aufgerufen und kann durch ok geschlossen werden. Es nervt jedoch, dass man das bei jedem Start machen muss, dass sind dann 32 Klicks, damit ruhe ist. Beim nächsten Start geht´s wieder los.

    Gibt es kein Log oder eine Sendeliste, wo man die Mails sehen kann und löschen. Das Löschen der Sendemailadresse hat auch nichts gebracht. Nur eine Neuinstallation von TB und alles neu einrichten löst das Problem, dass kann aber nicht die Lösung sein.

    Auch ein neues Profil mit einpflegen des alten Profils bringt auch nichts.

    Danke für die Hilfe.

  • graba 3. Oktober 2022 um 20:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tscharlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Jan. 2023
    • 23. Januar 2023 um 14:28
    • #2

    Hallo Thunderbird-Nutzer,

    gibt es zu dem Thema niemand, der helfen kann? Ich habe das gleiche Problem und bisher keine Möglichkeit gefunden, die Meldung abzustellen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß

    Tscharlie

  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2023 um 14:49
    • #3
    Zitat von Tscharlie

    bisher keine Möglichkeit gefunden, die Meldung abzustellen.

    Hallo,

    gibt es fehlerhafte Adressen, worüber der Ablauf stolpert? Bitte beteiligte Adressen kontrollieren.

    Wenn auch Send Later verwendet wird, warum? M.E. wäre für Multi-Mails das Add-on Mail Merge besser.

    Manchmal kann eine fehlerhafte global-messages-db.sqlite schuld sein.

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, es kann u.U. einige Minuten dauern. (Kaffee holen ;) )

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem gerade geöffneten Profilordner, obiges ausführen. Dann erst TB Start.

  • Tscharlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Jan. 2023
    • 23. Januar 2023 um 15:35
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis, global-messages-db.sqlite bei beendetem TB zwei Mal gelöscht, hat aber leider nichts gebracht.

    Ursache der lästigen Meldung beim Start von TB war der Versand einer Mail an mehrere Empfänger per Mail Merge. Eine der hierbei angesprochenen Mail-Adressen war fehlerhaft. Deshalb kommt jetzt bei jedem Start von TB die beigefügte Meldung, die ich nicht mehr abstellen kann.

    Gibt es noch andere Lösungen?

    Gruß

    Tscharlie


  • Tscharlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Jan. 2023
    • 6. Februar 2023 um 16:44
    • #5

    Hallo,

    durch Zufall habe ich die Lösung für das Problem gefunden:

    Die Mail mit der fehlerhaften Adresse war im Ordner "Postausgang" des Kontos "Lokal" gespeichert, das von Thunderbird automatisch angelegt wird. Thunderbird versuchte daher immer wieder, diese Mail bei einem Neustart zu versenden. Normalerweise verwende ich das Konto "Lokal" überhaupt nicht, dort ist bei mir ja auch keine E-Mail-Adresse hinterlegt. Es läuft alles über die ordnungsgemäß eingerichteten einzelnen Mailkonten.

    Ich habe die fehlerhafte Mail jetzt im Postausgang des Kontos "Lokal" gelöscht. Das Problem ist damit erledigt. Es kommt keine Fehlermeldung mehr beim Neustart von Thunderbird!

    Viele Grüße

    Tscharlie

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 17:05
    • #6
    Zitat von Tscharlie

    dort ist bei mir ja auch keine E-Mail-Adresse hinterlegt

    Hallo,

    da muss auch keine Adresse hinterlegt sein. Der Ordner Postausgang ist dort gewollt und korrekt.

    Zitat von Tscharlie

    Normalerweise verwende ich das Konto "Lokal" überhaupt nicht

    Es kann bei IMAP-Konten sinnvoll sein, wichtige Mails als Kopie in entspr. Unterordnern dort abzulegen.

    Falls ein IMAP berechtigtes Gerät auf dem Server etwas killt, wäre die Mail unter Local Folders noch vorhanden.

    Zitat von Tscharlie

    Das Problem ist damit erledigt.

    Danke für das Berichten der Lösung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kann Mails empfangen (t-online; gmail, gmx) aber nicht versenden

    • GS1802
    • 9. Juli 2022 um 18:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugangsdaten werden gesendet

    • Gerd63
    • 7. Mai 2022 um 16:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails werden nicht in "gesendet" gespeichert - wo kann ich bei Mac OSX die Fehlermeldung lesen?

    • Zarniwoop
    • 4. Mai 2022 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kurzes Popup: Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • DerJentz
    • 23. November 2021 um 10:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook kann nicht upgedatet werden

    • FrydPy
    • 31. Oktober 2021 um 18:11
    • CardBook
  • Nach Update - Senden der Nachricht fehlgeschlagen (Problem: kann keine emails versenden)

    • derbird
    • 29. Oktober 2021 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™