Meldung Nachricht kann nicht gesendet werden abbrechen

• Thunderbird 102

Windows 10

Imap

Anbieter Mittwald

Antivir Windows

Hallo,

folgendes Problem: Es werden Massenmails versendet mit SendLater 3.3. Bei 8 Mails stimmten die Adressen nicht. Bei jedem Start von TB wird immer die Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen usw..

Wie kann ich diese Meldung löschen, abstellen oder sonst wie. Jede falsche Mail wird beim Start 4x aufgerufen und kann durch ok geschlossen werden. Es nervt jedoch, dass man das bei jedem Start machen muss, dass sind dann 32 Klicks, damit ruhe ist. Beim nächsten Start geht´s wieder los.

Gibt es kein Log oder eine Sendeliste, wo man die Mails sehen kann und löschen. Das Löschen der Sendemailadresse hat auch nichts gebracht. Nur eine Neuinstallation von TB und alles neu einrichten löst das Problem, dass kann aber nicht die Lösung sein.

Auch ein neues Profil mit einpflegen des alten Profils bringt auch nichts.

Danke für die Hilfe.

• graba

Approved the thread.
  • Hallo Thunderbird-Nutzer,

gibt es zu dem Thema niemand, der helfen kann? Ich habe das gleiche Problem und bisher keine Möglichkeit gefunden, die Meldung abzustellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Tscharlie

• bisher keine Möglichkeit gefunden, die Meldung abzustellen.

Hallo,

gibt es fehlerhafte Adressen, worüber der Ablauf stolpert? Bitte beteiligte Adressen kontrollieren.

Wenn auch Send Later verwendet wird, warum? M.E. wäre für Multi-Mails das Add-on Mail Merge besser.

Manchmal kann eine fehlerhafte global-messages-db.sqlite schuld sein.

ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, es kann u.U. einige Minuten dauern. (Kaffee holen ;) )

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

In dem gerade geöffneten Profilordner, obiges ausführen. Dann erst TB Start.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, global-messages-db.sqlite bei beendetem TB zwei Mal gelöscht, hat aber leider nichts gebracht.

Ursache der lästigen Meldung beim Start von TB war der Versand einer Mail an mehrere Empfänger per Mail Merge. Eine der hierbei angesprochenen Mail-Adressen war fehlerhaft. Deshalb kommt jetzt bei jedem Start von TB die beigefügte Meldung, die ich nicht mehr abstellen kann.

Gibt es noch andere Lösungen?

Gruß

Tscharlie

• Hallo,

durch Zufall habe ich die Lösung für das Problem gefunden:

Die Mail mit der fehlerhaften Adresse war im Ordner "Postausgang" des Kontos "Lokal" gespeichert, das von Thunderbird automatisch angelegt wird. Thunderbird versuchte daher immer wieder, diese Mail bei einem Neustart zu versenden. Normalerweise verwende ich das Konto "Lokal" überhaupt nicht, dort ist bei mir ja auch keine E-Mail-Adresse hinterlegt. Es läuft alles über die ordnungsgemäß eingerichteten einzelnen Mailkonten.

Ich habe die fehlerhafte Mail jetzt im Postausgang des Kontos "Lokal" gelöscht. Das Problem ist damit erledigt. Es kommt keine Fehlermeldung mehr beim Neustart von Thunderbird!

Viele Grüße

Tscharlie

• dort ist bei mir ja auch keine E-Mail-Adresse hinterlegt

Hallo,

da muss auch keine Adresse hinterlegt sein. Der Ordner Postausgang ist dort gewollt und korrekt.

Normalerweise verwende ich das Konto "Lokal" überhaupt nicht

Es kann bei IMAP-Konten sinnvoll sein, wichtige Mails als Kopie in entspr. Unterordnern dort abzulegen.

Falls ein IMAP berechtigtes Gerät auf dem Server etwas killt, wäre die Mail unter Local Folders noch vorhanden.

Das Problem ist damit erledigt.

Danke für das Berichten der Lösung.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.