Kann Mails empfangen (t-online; gmail, gmx) aber nicht versenden

• Thunderbird 91.11.0

Windows 10 pro

IMAP

gmail, t-online, gmx

Avira

Fritzbox

Ich bin auf Thunderbird umgestiegen, weil meine Outlookversion mit gmail nicht mehr funtioniert. Gmx und t-online funktionieren. Mit Thunderbird kann ich nun zwar Mails empfangen. Aber nicht versenden. Beim Versenden von t-online kommt nach einer Weile folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals.

Das Versenden mit gmail geht auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung aber nach einiger Zeit die Nachricht, dass gmail die Nachricht nicht zustellen konnte es aber nochmals versuchen wird. Die Servereinstellungen sind korrekt (sowie von den Anbietern vorgegeben). Avira habe ich schon testweise ausgeschaltet ohne Ergebnis.

Bin ratlos! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße von GS1802

• Thunder

Approved the thread.
  • Moin,

das sind ganz unterschiedliche Fehler:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals.

Ein Netzwerkproblem, oder ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung. Da hätte ich schon Avira (welches Avira-Produkt? "Mailschutz"? Firewall? Virenscanner?) im Verdacht. Die Windows-Experten hier im Forum können dir sicher erklären, wie man diese Sachen wirklich ausschalten kann, im Zweifelsfalle durch Deinstallation und anschließende Überprüfung der Einstellungen im TB, falls Avira die verstellt hat (!).

Natürlich kann man auch im Router Server und Ports blockieren. Bei der Fritzbox würde ich aber keine unerwarteten Voreinstellungen erwarten. Falls du also nicht selbst dort "geschraubt" hast...

Die Servereinstellungen sind korrekt (sowie von den Anbietern vorgegeben)

Dann nenne sie mal, möglichst vollständig. Mitunter gibt es mehrere funktionierende Varianten.

Das Versenden mit gmail geht auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung aber nach einiger Zeit die Nachricht, dass gmail die Nachricht nicht zustellen konnte es aber nochmals versuchen wird.

Das heißt, GM kann die Mail nicht an den Empfänger zustellen, das Versenden von deiner Seite hat aber funktioniert. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Ist vielleicht die Empfängeradresse ungültig? Kannst du dir selbst eine Mail schicken?

Grüße, muzel

• Hallo Muzel,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ein Netzwerkproblem, oder ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung. Da hätte ich schon Avira (welches Avira-Produkt? "Mailschutz"? Firewall? Virenscanner?) im Verdacht. Die Windows-Experten hier im Forum können dir sicher erklären, wie man diese Sachen wirklich ausschalten kann, im Zweifelsfalle durch Deinstallation und anschließende Überprüfung der Einstellungen im TB, falls Avira die verstellt hat (!).

Natürlich kann man auch im Router Server und Ports blockieren. Bei der Fritzbox würde ich aber keine unerwarteten Voreinstellungen erwarten. Falls du also nicht selbst dort "geschraubt" hast...

Avira habe ich zu Testzwecken ausgeschaltet ohne dass es einen Einfluss gehabt hätte. Am Router selbst habe ich nichts verstellt.

Dann nenne sie mal, möglichst vollständig. Mitunter gibt es mehrere funktionierende Varianten.

für gmx, gmail und t-online jeweils 993 und 587

Das heißt, GM kann die Mail nicht an den Empfänger zustellen, das Versenden von deiner Seite hat aber funktioniert. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Ist vielleicht die Empfängeradresse ungültig? Kannst du dir selbst eine Mail schicken?

Ich hab´s gerade nochmal probiert (gmail). Kommt nicht an. Die Meldung, die nach längerer Zeit kommt ist diese:

Die Nachricht wurde nicht zugestellt

Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an xxxxxxxxxxx ist ein Problem aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie unter "Technische Details" weiter unten. Versuchen Sie, die Nachricht in ein paar Minuten noch einmal zu senden.

Ich habe mir heute ein Probeabo von eM Client heruntegeladen und installiert. Alles funktioniert anstandslos.

Ich werde morgen aus Thunderbird nochmal alle Konten rausschmeißen und neu einrichten. Mal sehen ob das etwas bringt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße

Gerhard

• Ich habe mir heute ein Probeabo von eM Client heruntegeladen und installiert. Alles funktioniert anstandslos.

Das deutet ein wenig in die Richtung eines nicht korrekt konfigurierten Avira.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Das deutet ein wenig in die Richtung eines nicht korrekt konfigurierten Avira.

Avira ist es defintiv nicht. Avira habe ich für die Einrichtung und Test der Konten außer Betrieb genommen.

Die Konten funktionieren jetzt. Ich versuche zu rekonstruieren was ich gemacht habe.

1. Konto durch Thunderbird automatisch einrichten. Konto empfängt, sendet aber nicht.
    2. Konto manuell eingerichtet: Post ausgang 465 SSL/TLS und Passwort normal Eingang 993. Fehlermeldung Thunderbird konnte keine Einstellungen finden
    3. Konto wieder automatisch eingerichtet und Postausgang auf 587 geändert. Testmail verfasst und gesendet. Thunderbird wollte nun nochmal das Passwort. Habe ich eingegeben und seitdem funktioniert es.

Das ist alles ziemlich rätselhaft. Aber was soll´s, es funktioniert jetzt.

• Konto durch Thunderbird automatisch einrichten. Konto empfängt, sendet aber nicht.

Man sollte sich nicht unbedingt auf die Datenbank von TB für die automatische Einrichtung verlassen, sondern immer mit den Vorgaben des Anbieters vergleichen; z. B. für GMX [1],[2]. Aber selbst diese sind nicht immer vollständig bzw. irreführend:

"Wichtig: Um POP3 oder IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den GMX Einstellungen einschalten."

Server: mail.gmx.net

Port: 587

Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

Das ist nur die halbe Wahrheit – GMX funktioniert definitiv auch mit den Einstellungen:

Server: mail.gmx.net

Port: 465

Verschlüsselung: SSL/TLS

Aus Sicherheitsgründen ist 'SSL/TLS' gegenüber 'STARTTLS' zu bevorzugen.

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm

Wichtig ist, daß die Portnummer mit dem Verschlüsselungsprotokoll zusammenpaßt!

[1] https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

[2] https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html