1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbird öffnet und speichert PDF-Anhänge nicht (auch nicht sehr kleine)

    • 102.*
    • Windows
  • RalphGL
  • 5. Oktober 2022 um 10:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RalphGL
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Okt. 2008
    • 5. Oktober 2022 um 10:27
    • #1

    Ich habe das Problem, dass Thunderbird 102.3.1 (64-Bit) unter Windows 8.1 PDF-Dateianhänge eines IMAP-Kontos (eigener Mailserver) weder speichert noch öffnet. Unter Einstellungen kann ich ein anderes Programm zum Ansehen der PDF auswählen. Doch in jedem Fall passiert beim Öffnen der PDF-Anhänge NICHTS. Wenn der PDF-Anhang gespeichert wird, dann entsteht lediglich eine 0 Byte große Datei mit dem Namen des PDF-Anhangs.

    :!: Besonderheit meiner Konfiguration ist, dass als es sich bei dem eingestellten “lokalen Ordner” um das Nutzerverzeichnisses auf dem Dateiserver handelt, also ein gemapptes Netzlaufwerk. Ein Zugriff auf den Pfad erfolgt über H:\.icedove\fomrcvf0.default\ImapMail\imap.example.net (example.net ist Ersatz für meinen realen Servernamen). Statt des Laufwerksbuchstaben die IPv4 des Dateiservers zu verwenden, also \\192.168.1.10\username\.icedove\fomrcvf0.default\ImapMail\imap.example.net ändert nichts am Problem.

    • Das Problem tritt unabhängig von der Größe der PDF auf, auch wenn es sich nur um eine E-Mail mit einer einzigen PDF mit wenigen KB Größe handelt
    • Das Problem trat auch in früheren Versionen von Thunderbird gelegentlich auf.
    • Das Deaktivieren der Windows Firewall hatte keinen Einfluss auf das Problem.
    • Der Cache ist aktiviert. Das Leeren des Cache und anschließender Neustart von TB behebt das Problem nicht.
    • Greife ich auf die Mail mit einem Webmailer oder einem anderen Mail-Client zu, funktioniert alles einwandfrei.

    :thumbup: Ein funktionierender Workaround ist es, die komplette E-Mail lokal zu speichern und anschließend zu öffnen. Nun kann auch der PDF-Anhang geöffnet oder gespeichert werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird erstellt seltsame Fenster, die nicht geschlossen werden können

    • Tzpi89
    • 4. Mai 2022 um 21:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil-import/wiederherstellung nicht möglich

    • amlanger
    • 25. April 2022 um 18:31
    • Migration / Import / Backups
  • Einzelne Emails fehlen bei Abruf über POP3, aber nicht bei Abruf per IMAP

    • thunderless
    • 23. April 2022 um 23:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • 7. Januar 2022 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emaildarstellung: Falsche Email wird gezeigt beim Anklicken

    • sostberg
    • 14. September 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird langsam/freeze, beschleunigen durch E-Mail Archivierung oder Anpassung der Infrastruktur?

    • Tormentor667
    • 9. Juli 2021 um 12:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™