1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Archivieren mails verschwunden

• 102.*
    • Windows
  • markus.nicolai
  • 8. Oktober 2022 um 21:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • markus.nicolai
    Junior-Mitglied
    • 8. Oktober 2022 um 21:46

Thunderbird-Version: 102.3.2 64-bit
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    Betriebssystem + Version: windows10 Kontenart (POP / IMAP): imap Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1

Habe vorschnell und unüberlegt alle Mails im Gesendet-Ordner markiert und ARCHIVIEREN gedrückt ...

Nun ist dieser Ordner leer und - da IMAP - auf der entsprechende im 1und1 Webmailer ...Es waren deutlich mehr, als (die max.empfohlenen) 2000 mail , wohl gut doppelt so viele.
    Leider sind sie nicht im Ordner "Archiv" oder einem der vorhanden Unterordner angekommen :-(
    Hatte das Programm zwischenzeitlich 2 x geschlossen und wieder geöffnet, in der Hoffnung es ändere sichwas - leider nicht .
    Im Ordner C:\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird sind zwei Profil-Ordner, im einen finden sich unter ImapMail 3 Ordner imap.1und1.de bzw. zwei frühere Versionen davon von heute: im neuesten ist eine große Datei INBOX zu finden , welche ich nicht öffnen kann, die Datei Sent ist leer.

Ich habe zum Glück nochauf einem anderen Rechner, den ich - um eine Synchronisation und ein erneutes Löschen zu verhindern - vom Netz genommen habe, noch ein Thunderbird, in dem meine gesendeten Mails bis Ende Juli noch vorhanden sind , seither dort nicht mehr genutzt.

Kann jemand helfen ? Wenigstens aus dem (aktuell) "offline"-PC den Ordner Gesendet wieder auf den Server bringen..
    Habe versucht diesen zu sichern (bzw Testweise 2 Mails), diese sind nun auch weg und nicht im dem angegeben Archivordner angekommen ..

(Wie) kann ich diesen Ordner sichern ohne den Rechner ans Netz zu nehmen ?
    Und was würde IMAP -technisch dann passieren, wenn ich wieder online gehe - füllt sich der Mailserver aus Thunderbird - oder leert er sich ???

Vielen Dank für jegliche Unterstützung. Sorry für die Länge. Markus

• graba 8. Oktober 2022 um 23:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2022 um 01:49

Hallo,

Zitat von markus.nicolai

Wenigstens aus dem (aktuell) "offline"-PC den Ordner Gesendet wieder auf den Server bringen..

Wenn auf dem "offline"-PC in den Konten-Einstellungen (dieses Kontos) > Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" aktiviert ist, könnte man im TB-Profilordner nach > ImapMail > imap.1und1.de navigieren, die Datei (ohne Endung) "Sent" kopieren, auf den anderen PC übertragen und dort im TB-Profilordner > Mail > in Local Folders einfügen.

Beim folgenden Start von TB sollte in den Lokalen Ordnern ein Ordner "Gesendet" angezeigt werden, in dem sich die gesendeten Mails bis Ende Juli befinden. Von dort kannst du sie "paketweise" in den Ordner Gesendet des IMAP-Kontos kopieren. Damit wären sie automatisch auch wieder auf dem Server.

Zitat von markus.nicolai

(Wie) kann ich diesen Ordner sichern ohne den Rechner ans Netz zu nehmen ?

Siehe oben: du könntest die Datei Sent kopieren und irgend wo sichern. Ich würde sogar eine Kopie des kompletten Profilordners anfertigen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Oktober 2022 um 08:21

Hallo Markus,

Deine Anfrage zeigt mal wieder sehr deutlich, wie überaus suspekt diese 'Archivieren-Funktion' in Thunderbird ist. Für die Zukunft vielleicht besser von Hand archivieren, aka in Ablage-Ordner verschieben.

Falls Du dem Problem auf den Grund gehen willst, wäre mein Rat, dass Du Dir einen Satz Kopien von Mails erstellst und mit diesen Kopien einzugrenzen versuchst, wohin die 'Archivieren-Funktion' die Mails verschwinden lässt.

Wie sehen die einzelnen Einstellungen bei Dir aus, die zum Thema archivieren gehören? Zum Beispiel unter Konteneinstellungen - Kopien & Ordner - Nachrichtenarchiv? Ist das Zielverzeichnis auf dem IMAP-Server? Sind die derart angesprochenen Archiv-Ornder auch abonniert?

Leider muss man sagen, dass alle paar Wochen jemand hier mit ähnlich gelagerten Problemen diesbezüglich Hilfe sucht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• markus.nicolai
    Junior-Mitglied
    • 9. Oktober 2022 um 14:17

Vielen Dank. So hat es funktioniert.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me