Termin Erinnerungen

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    102.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version
    Windows 10 Home Version 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP)
    POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    GMX
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

    ja


    Moin an Alle,


    ich habe schon länger das Problem, dass bei einer aktivierten Standarderinnerung keine Alarm ausgegeben wird.


    In den Einstellungen habe ich die Standarderinnerung mit Einstellung "1 Tag vorher" aktiviert (s. Bild_1).

    Ich habe zur Probe einen Termin "Test" angelegt und die Standarderinnerung eingestellt (s. Bild_2).

    Weiter habe ich einen Termin "Versuch" angelegt und die Erinnerung manuell auf einen Tag vorher eingestellt (s. Bild_3).

    Auf dem Bild_4 wird ersichtlich, dass im Kalendereintrag bei dem Termin "Versuch" die "Alarmglocke" angezeigt wird und bei dem Termin "Test" nicht.


    Wenn jetzt die eingestellte Zeit erreicht wird, erfolgt nur bei dem Termin "Versuch" der Alarm.


    Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Es ist mir auch schon in den vorherigen Versionen von Thunderbird aufgefallen.


    Auch wird mir der Unterschied zwischen den Einstellungen "Erinnerungen" und "Benachrichtigung" nicht deutlich (s. nochmals Bild_1).


    Für Erklärungen wäre ich Euch dankbar.


    Gruß

    Trauco

  • Ich habe den Punkt Benachrichtigungen in den Einstellungen nicht aktiviert. Alles, was dein Screenshot anzeigt, ist bei mir nicht zu sehen. Probier es mal damit. Ich habe lediglich in Neu Aufgabe für die Erinnerung eine Zeit eingestellt. Das gleiche in Neuer Termin.


    Benachritigungen sind nach meinem Verständnis rein optische Erinnerungen in der Taskleiste oder sonstwo in einem aufpoppnden Fenster. Das dürfte wohl der Unterschied zu akustischen Erinnerungen sein. Es heißt ja in den Einstellungen: Benachrichtigungen für demnächst anstehende Termine anzeigen. Das scheint aber nicht richtig zu funktionieren.


    Dazu gibt es im Forum schon einige Beiträge: