eMail Benachrichtigung zu Terminen und Aufgaben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7
    • Lightning-Version: 68.5
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav NextCloud


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen eMail Benachrichtigung erhalten wenn ein Termin oder eine Aufgabe fällig ist. Leider kann ich in den Benachrichtigungseinstellungen nur die Benachrichtigung am Bildschirm auswählen. Gesehen habe ich aber schon mal (nicht auf diesem System) dass dort auch ein Brief auftaucht der die eMail benachrichtigung darstellt.

    Leider habe ich keine Infos gefunden was ich einstellen muss damit dieses funktioniert. Ich synce mit TBsync zur Nextcloud. Die Nextclould könnte Mails verschicken. Die Frage ist wie ich dieses beim Anlegen in TB einstelle. Alternativ müsste ich eine Option suchen dass die Nextcloud immer eine Mail schickt, aber das ist eigentlich nicht was ich möchte...

    Kennst sich jemand aus und kann helfen?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Michael

  • Hallo Bushveld,

    ich möchte gerne einen eMail Benachrichtigung erhalten wenn ein Termin oder eine Aufgabe fällig ist.

    Das kann Thunderbird nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hm,


    danke für die Info. Ich hatte in der Vergangenheit meine Daten in einem google Kalender die von dort exportiere ics Datei welche ich im Nextcloud Kalender importiert und dann Richtung TB gesynct habe zeigt immer noch das Mail Icon. Allerdings sehe ich dieses nicht (mehr?) in den Einstellungen zum Termin.

    Wenn du schreibst der TB kann das nicht, meinst du damit Mails versenden oder eine Mailbenachrichtigung auf dem entfernten Server verwalten oder beides?

    Ich werde mich nun wohl im die Option kümmern müssen das der Server immer eine Mail schickt. Hoffe das geht bei der Nextcloud.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    wenn meine Test korrekt waren dann kann TB die eMail Benachrichtigung nicht verwalten. Das ist sehr schade.
    Gibt es evtl. einen Weg/Plugin/Feenstaub um dieses doch von TB aus zu erledigen? Wenn ich einmal am schrauben bin dann kann ich auch gleich mal mehr machen wenn es denn hilft..


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Bushveld,

    Gibt es evtl. einen Weg/Plugin/Feenstaub um dieses doch von TB aus zu erledigen?

    Nein so etwas kenne ich nicht.


    Gruß
    EDV-Oldit