1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termin Erinnerungen

    • 102.*
    • Windows
  • Trauco
  • 5. November 2022 um 16:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Trauco
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    23. Aug. 2015
    • 5. November 2022 um 16:53
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    102.4.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version
    Windows 10 Home Version 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP)
    POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    GMX
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

    ja

    Moin an Alle,

    ich habe schon länger das Problem, dass bei einer aktivierten Standarderinnerung keine Alarm ausgegeben wird.

    In den Einstellungen habe ich die Standarderinnerung mit Einstellung "1 Tag vorher" aktiviert (s. Bild_1).

    Ich habe zur Probe einen Termin "Test" angelegt und die Standarderinnerung eingestellt (s. Bild_2).

    Weiter habe ich einen Termin "Versuch" angelegt und die Erinnerung manuell auf einen Tag vorher eingestellt (s. Bild_3).

    Auf dem Bild_4 wird ersichtlich, dass im Kalendereintrag bei dem Termin "Versuch" die "Alarmglocke" angezeigt wird und bei dem Termin "Test" nicht.

    Wenn jetzt die eingestellte Zeit erreicht wird, erfolgt nur bei dem Termin "Versuch" der Alarm.

    Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Es ist mir auch schon in den vorherigen Versionen von Thunderbird aufgefallen.

    Auch wird mir der Unterschied zwischen den Einstellungen "Erinnerungen" und "Benachrichtigung" nicht deutlich (s. nochmals Bild_1).

    Für Erklärungen wäre ich Euch dankbar.

    Gruß

    Trauco

  • bananovic
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    23. Jul. 2014
    • 9. November 2022 um 19:30
    • #2

    Ich habe den Punkt Benachrichtigungen in den Einstellungen nicht aktiviert. Alles, was dein Screenshot anzeigt, ist bei mir nicht zu sehen. Probier es mal damit. Ich habe lediglich in Neu Aufgabe für die Erinnerung eine Zeit eingestellt. Das gleiche in Neuer Termin.

    Benachritigungen sind nach meinem Verständnis rein optische Erinnerungen in der Taskleiste oder sonstwo in einem aufpoppnden Fenster. Das dürfte wohl der Unterschied zu akustischen Erinnerungen sein. Es heißt ja in den Einstellungen: Benachrichtigungen für demnächst anstehende Termine anzeigen. Das scheint aber nicht richtig zu funktionieren.

    Dazu gibt es im Forum schon einige Beiträge:

    Thema

    eMail Benachrichtigung zu Terminen und Aufgaben

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7
    • Lightning-Version: 68.5
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav NextCloud
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen eMail Benachrichtigung erhalten wenn ein Termin oder eine Aufgabe fällig ist. Leider kann ich in den Benachrichtigungseinstellungen nur die…
    Bushveld
    16. April 2020 um 17:59
    Thema

    neuer Termin: eMail-Benachrichtigung als Standarderinnerung?

    neuestes TB-Version unter Win10

    Lege neuen Termin im Kalender an. Hätte aber hierbei standardmäßig "E-Mail senden" statt "Erinnerung anzeigen" vorausgewählt. Muss dies also jedesmal umstellen.

    Gibt's hier 'nen Trick für diese Standardoption? Denn 'ne Option hab ich leider nicht gefunden...

    Dankeschöns & viele Grüße in die Nacht!

    mtemp



    mtemp
    15. März 2019 um 22:58
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

    • Altstadt
    • 21. Mai 2022 um 17:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Erinnerungen abstellen bei Neuem Termin

    • crumb1
    • 25. März 2022 um 17:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalendar Erinnerungen lassen sich nicht schliessen

    • DonnerVogelUlrich
    • 3. Februar 2022 um 09:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Serien Kalendereinträge

    • SteyrScout
    • 17. November 2021 um 18:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Zeitpunkt für verschobene Erinnerung ermitteln

    • Stonie
    • 23. Oktober 2021 um 16:23
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™