1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • 91.*
    • Windows
  • Cleoo
  • 8. November 2022 um 15:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Cleoo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 8. November 2022 um 15:37
    • #1

    Thunderbird 91.13.1

    Windows Home 10 22H2 (seit 06.11.2022)

    IMAP

    Office 365

    Microsoft Defender

    Fritzbox7590 UY

    Hallo,

    ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich hier an der falschen Stelle (Thread) angekommen bin, aber ich bin maximal verzweifelt und habe schon fast jede im Internet genannte Lösungsmöglichkeit ausprobiert.

    Da ich technisch echt nicht sonderlich versiert bin, hoffe ich hier auf Hilfe.

    Meine Office365 mails, die ich beruflich brauche und die immer in mein Thunderbird integriert waren, können nicht mehr abgerufen werden. Alle anderen Konten werden weiterhin problemlos abgerufen (die anderen zwei sind gmail).

    Mein Problem trat zum 01.10.2022 auf, so dass ich nach Eingrenzung ein Problem mit OAuth2 vermute.

    Beim Öffnen von TB wurde jedes Mal nach meinem Passwort gefragt , was ich auch korrekt eingab. Es funktionierte hier jedoch nicht mehr. Gemeint ist das einfache Passwort, das ich auch nutze, wenn ich meinen mail-Accout über den Browser öffne - was nach wie vor problemlos funktioniert.

    Ich habe sämtliche Einstellungen mit dem Office-Account abgeglichen, alles stimmt überein. Genutzt habe ich bis 30.09. immer die IMAP-Einstellung - bis dahin problemlos.

    Da ich ein ähnliches Problem vor genau einem Jahr schon mal hatte und eine Kontolöschung und Neuanlage damals sofort geholfen hat, habe ich das wieder versucht. Aber bei Neuanlage funktioniert mein Office365-Konto in TB trotzdem nicht.

    Ich habe zahllose Sachen ausprobiert: Cookies in TB erlaubt, Java kontrolliert/aktiviert, Zertifizierungsmethoden angepasst, das Konto manuell angelegt, etc...

    Nichts hat bis jetzt funktioniert. Deswegen vermute ich auch das Problem bei OAuth2, da es mit dem 01.10.2022 auftrat.

    Falls jemand das Problem bei Office-Konten nach dem 01.10.2022 kennt und eine Lösung hat, wäre ich wahnsinnig erleichtert.

    Alles einzeln nur im Browser zu öffnen, ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Ich möchte wieder TB nutzen.

    Falls Daten fehlen, liefere ich die gerne hier nach.

    Verzweifelte Grüße, Cleo

  • graba 8. November 2022 um 15:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 22:59
    • #2
    Zitat von Cleoo

    Nichts hat bis jetzt funktioniert.

    Hallo,

    Ich kenne mich selbst damit nicht aus, aber vielleicht hilft dieser Thread weiter

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 10. November 2022 um 23:01
    • #3
    Thunderbird: Wichtige Info für Nutzer von „Microsoft Office 365 Enterprise“
    Die Entwickler von Thunderbird warnen derzeit Nutzer von "Office 365 Enterprise". In einer kommenden Version der Thunderbird 102.x-Serie ...
    stadt-bremerhaven.de
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. November 2022 um 06:51
    • #4

    Hallo,

    Caschys Blog ist ja oft auch eine hilfreiche Quelle, aber die Empfehlung

    Zitat

    Wenn ihr ein gehostetes Microsoft-Konto verwendet, startet vorübergehend Thunderbird 107.0b3 oder höher und versucht euch anzumelden

    kann man nicht einfach so für unbedarfte Nutzer stehen lassen ( X-O). Wer das nutzt, muss sich im Klaren sein, dass er danach nicht einfach zu einer normalen Thunderbird-Version zurück kann und muss außerdem - BETA - mit diversen abweichenden Verhaltensweisen und auch mit Fehlern in der Software rechnen. Das ist ein Lösungsweg nur für Leute, die sich bei Problemen gut selber helfen können.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. November 2022 um 09:54
    • #5

    Dies hier ist übrigens die Änderung, die hinter Caschys Beitrag steckt:

    1685414 - Office365 OAuth2 Implementation uses Confidential Client instead of Public Client access
    RESOLVED (leftmostcat) in Thunderbird - Security. Last updated 2022-11-04.
    bugzilla.mozilla.org

    Dort wird auch darauf verwiesen, dass Microsoft das Passwort-Login ab 10/2022 nicht mehr zulässt:

    1798875 - migrate Office365 accounts to OAuth2 authentication (password only, Less secure apps will not work starting Oct 1, 2022)
    ASSIGNED (leftmostcat) in Thunderbird - General. Last updated 2022-11-09.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich kein Emailabruf mit POP3 bei web.de mehr möglich, Antwort "Zeitüberschreitung"

    • Regenbogen
    • 10. Juni 2022 um 13:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™