1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

PDF kann nicht unbeschädigt als Dateianhang hochgeladen oder verschickt werden

• 102.*
    • macOS
  • die einzige BABETTE
  • 14. November 2022 um 10:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 14. November 2022 um 10:46

PDF-Dateien lassen sich nicht unbeschädigt an Nachrichten anhängen. Das Problem tritt nur bei PDF-Dateien auf. Es tritt immer auf, egal wie die Datei angehängt wird (direkt von der Festplatte des Rechners oder von externem Speichermedium oder Cloudspeicher oder per drag and drop oder per filelink / dropbox).

Die angehängte Datei erscheint zwar im Anlagenfenster, aber nicht mit dem PDF-Dateisymbol, sondern mit allgemeinem Dateisymbol. Dateibezeichnung und -Größe ist jedoch korrekt. Beim Versuch, die angehängte Datei zu öffnen erscheint die Fehlermeldung: pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Version meines Adobe Acrobat Readers ist aktuell, Continuous Release Version 2022.003.20258

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 102.4.2 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version = macOS Ventura 13.0.1

• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) = 1und1

• Speicherdienst (z.B. Dropbox) = Dropbox

• Eingesetzte Antivirensoftware -

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 14. November 2022 um 10:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. November 2022 um 11:38

Mapenzi

Fällt Dir dazu etwas ein?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2022 um 13:19

Hallo,

Zitat von die einzige BABETTE

Version meines Adobe Acrobat Readers ist aktuell,

Ich fahre zwar noch unter Mojave (macOS 10.14), aber die Behandlung von PDF Dateien in TB sollte die selbe sein wie unter Ventura. Bei den Tests der 102 beta und release Versionen ist dieses Problem von anderen Mac-Testern nicht beobachtet worden.

Vielleicht ist der von mir zitierte Satz ein Hinweis, wo das Problem liegen könnte.

Zum Vergleich habe ich ein Verfassen-Fenster geöffnet und mehrere mittelgroße PDF Dateien von meinem Desktop per drag & drop an die neue Nachrichte angehängt

Man sieht deutlich, dass alle vier Anhänge das PDF-Symbol (von macOS) anzeigen.

Wenn ich nun einen der Anhänge per Doppelklick öffne, wird der Inhalt der Datei in einem neuen Tab im Hauptfenster von TB angezeigt. In der Tab-Leiste oben sind drei der PDF Dateien angezeigt, darunter der Inhalt des aktiven Tabs

Jetzt muss ich natürlich erklären, dass ich PDF Anhänge mittels der eingebauten PDF-Viewer-Funktion von TB 102 öffnen lasse, d. h. ich habe die automatische Einstellung von TB für dieses Format nicht geändert:

Ich schlage zunächst vor, dass du in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge > Portable Document Format anstelle von Adobe Reader ein anderes Programm wählst. Zum Beispiel "Mit Preview öffnen", dem Multi-Zweck-Programm "Vorschau" (Preview) von Apple, das hervoorragend zum Öffnen von PDF und von Grafiken geeignet ist.

Und wenn es mit Vorschau nicht funktioniert, dann wähle "Vorschau in Thunderbird", was bei mir ebenfalls problemlos funktioniert.

Wenn keine der beiden Vorschläge funktioniert, sehen wir weiter.

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 14. November 2022 um 18:09

Hallo Mapenzi,

Danke für die Tipps. Leider klappt es immer noch nicht. Habe jetzt Öffnen mit Vorschau voreingestellt wie von Dir vorgeschlagen.

So sieht eine von mir verschickte pdf Datei bis Anfang November aus:

So sieht es jetzt aus, wenn ich eine pdf Datei anhänge:

Und das ist die Fehlermeldung, wenn ich die Datei aus dem Anhang öffnen will (egal mit welchem Programm, auch mit Vorschau):

Hast Du noch eine Idee, wie es gehen könnte?

Danke nochmal und Grüße

Babette

• gordon55
    Mitglied
    • 14. November 2022 um 19:20

Sorry, wenn ich mich mal hier einmische ... provokante Frage : Wozu braucht es den Acrobat Reader noch aufm Mac ?

Hintergrund : ich bin seit ca. 1 Jahr wieder auf Mac unterwegs, hatte davor jahrelang Windows und auch den Acrobat Reader.

Als ich gesehen hatte, was die Vorschau aufm Mac alles kann bez. PDF (Formulare, Kommentare etc.), hab ich Acrobat NICHT installiert... und bisher nicht bereut. "Weniger ist mehr" = wozu brauch ich ne App, wenn die Funktionen, die ich brauche, schon da sind....

Mapenzi - anderer Vorschlag : bevor ich in den Einstellungen auf ein anderes, installiertes Programm umschalten würde, wäre meine Empfehlung, "Jedes mal Fragen" zu aktivieren, dann kannst du in einer Sitzung ALLE Möglichkeiten testen.

die einzige BABETTE : seit ich auf macOS umgestellt hatte, komme ich prima OHNE Acrobat aus. Die Vorschau im macOS reicht mir völlig. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit PDFs in TB (migriert von Windows), egal ob asbach-uralte Mails oder neue.. Vielleicht wäre es einen Test wert, den Acrobat Reader mal zu deinstallieren ("move to trash"), um zu sehen, was Thunderbird dann mit den PDFs macht. Kannst den Acrobat Reader evtl. einfach neu installieren, durch das "move to trash") dürften die Einstellungen noch vorhanden sein ... was ich natürlich nicht garantieren kann, da ich den Acrobat nicht nutze.

vielleicht einen Versuch wert ?

vG

• Veteran
    Gast
    • 14. November 2022 um 19:39

Läßt sich dieser Anhang denn normal öffnen?

Und das ist die Fehlermeldung, wenn ich die Datei aus dem Anhang öffnen will … [unbekannter Fehler]

Läßt sich diese Datei speichern und anschließend öffnen?

Interessant wären auch die Headerzeilen des Anhangs ('Strg + U'), hier ein Beispiel:

Code
    Content-Type: application/pdf; name="xxx.pdf"
    Content-Description: xxx.pdf
    Content-Disposition: attachment; filename="xxx.pdf";
    Content-Transfer-Encoding: base64

Und vielleicht im Vergleich dazu die Headerzeilen des intakten Anhangs.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2022 um 19:52

Ich kann diesen Fenster-Ausschnitt nicht einordnen.

Wo in TB wurde dieses Bildschirmfoto gemacht? In einem Verfassen-Fenster oder im Nachrichtenbereich des Hauptfensters?

Und in welcxher TB-Version?

Ich kann mich nicht an eine solche Ansicht erinnern, und meine TB 91 Profil habe ich gerade gestern gelöscht.

So sieht es jetzt aus, wenn ich eine pdf Datei anhänge:

Außer dem Datei-Symbol finde ich nichts Auffälliges. Das Blatt Papier im Hintergrund ist das selbe wie im vorigen Bild, aber es fehlen PDF und Adobe. Kannst du dich an irgend ein Ereignis in den letzten zwei Wochen erinnern?

Warum das jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. Ich benutze Adobe Reader schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr!

Und das ist die Fehlermeldung, wenn ich die Datei aus dem Anhang öffnen will (egal mit welchem Programm, auch mit Vorschau):

Kommt sie wenn du den Anhang aus TB heraus öffnen willst?

Was passiert, wenn du die PDF Datei erst speicherst und erst dann öffnest, mit Adobe oder mit Vorschau?

Produzierst du selber PDF-Dateien, die du dann verschickst?

Hat dir schon einer der Empfänger mitgeteilt, dass deine PDF Dateien nicht geöffnet werden können?

Tritt der selbe Fehler in Apple "Mail" auf?

Hast Du noch eine Idee, wie es gehen könnte?

Vorerst habe ich Fragen, auf deren Beantwortung ich noch warten muss.

Du kannst aber schon mal einen Test im von Fehlerbehebungsmodus von TB machen: die Alt (Option) Taste beim Start von TB gedrückt halten,.

Wenn das selbe Problem im Fehlerbehebungsmodus auftritt, würde ich bei beendetem TB die Datei "handlers.json" probeweise aus dem Profilordner von TB entfernen. Zum Profilordner kommst du über Hilfe > Weitere Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen; wenn der Profilordner im Finder-Fenster geöffnet ist, TB beenden (Cmd + Q).

Danach TB wieder starten und PDF -Senden testen.

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 14. November 2022 um 21:24

Hallo, zu den Fragen:

Zitat von Mapenzi

Wo in TB wurde dieses Bildschirmfoto gemacht? In einem Verfassen-Fenster oder im Nachrichtenbereich des Hauptfensters?

Und in welcxher TB-Version?

Aus gesendete Dateien geöffnet in der aktuellen TB-Version 102, erstellt am 2. November noch vor dem TB-Update. Das war mein letztes versendetes PFD vor dem Update.

Zitat von Mapenzi

Kannst du dich an irgend ein Ereignis in den letzten zwei Wochen erinnern?

ja, das Update von TB. Sonst nichts bemerkenswertes.

Zitat von Mapenzi

Kommt sie wenn du den Anhang aus TB heraus öffnen willst?

ja. Wenn ich den Anhang aus dem Mailentwurf heraus öffnen will.

Zitat von Mapenzi

Was passiert, wenn du die PDF Datei erst speicherst und erst dann öffnest, mit Adobe oder mit Vorschau?

Wenn ich versuche, die Mail wieder auf Festplatte o.ä. zu speichern, kommt ebenfalls Fehlermeldung.

Zitat von Mapenzi

Produzierst du selber PDF-Dateien, die du dann verschickst?

ja. i.d.R. aus Word heraus exportiert oder über die Drucken Funktion

Zitat von Mapenzi

Hat dir schon einer der Empfänger mitgeteilt, dass deine PDF Dateien nicht geöffnet werden können?

Nein, aber ich habe diese Dateien auch nicht verschickt, da fehlerhaft. könnte ich natürlich mal versuchen.

Zitat von Mapenzi

Tritt der selbe Fehler in Apple "Mail" auf?

Nein.

Die Fehlerbehebungsmodus-Variante probiere ich morgen mal.

Danke und Grüße!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. November 2022 um 22:08

Ich hatte vor kurzem mal wieder das Problem, dass ich einen Ordner erst "reparieren" lassen musste, um die Attachments wieder öffnen / speichern zu können. Ansonsten hat Thunderbird einfach 0-Byte-Dateien gespeichert und halt auch nichts öffnen (lassen) können. In meinem Fall tritt das Problem teilweise nach dem Verschieben von Nachrichten in andere Ordner auf, was ein schon länger bekanntes Problem war/ist. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob der zugehörige Bug behoben wurde.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2022 um 23:09

ja. i.d.R. aus Word heraus exportiert oder über die Drucken Funktion

Welches Icon hat eine solche über die "Drucken" Funktion oder "Exportieren im PDF Format" (im Menü "Datei") erzeugte PDF Datei?

Kannst du diese Datei problemlos vom Desktop mit dem Apple Programm "Vorschau" oder gegebenenfalls auch mit Adobe Reader öffnen? Falls ja, dann tritt der Fehler also erst beim Anhängen im TB Verfassenfenster auf?

Aus gesendete Dateien geöffnet in der aktuellen TB-Version 102, erstellt am 2. November noch vor dem TB-Update. Das war mein letztes versendetes PFD vor dem Update.

Geöffnet mit Adobe Reader? Das Bild ist also ein Ausschnitt aus dem Adobe-Fenster??

Ich kann diesen Bildausschnitt trotz deiner Erklärung immer noch nicht einordnen, da mir die dazu gehörende Umgebung fehlt.

Ich habe auch in Thunderbird auf meinem Mac noch niemals diese Ansicht gesehen. Bei mir sieht es so aus wie im Bild in Beitrag #3: die Anhänge werden unmittelbar über der Status-Leiste angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. November 2022 um 23:44)

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 15. November 2022 um 13:15

So sehen die PDF-Icons bei mir aus, in allen Programmen. Und ja, ich kann meine selbst erzeugten pdfs öffnen etc. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Datei im Verfassen-Modus von TB an eine Mail hänge.

Hier noch einmal als ganzes Fenster: Das ist eine von mir im Oktober verschickte Mail mit PDF-Anhängen, die ich in TB aus gesendete Objekte geöffnet habe:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. November 2022 um 14:06

Hier noch einmal als ganzes Fenster:

Bingo, enfin!!!

Das ist doch ein erheblicher Unterschied verglichen mit dem kleinen Bildschirm-Ausschnitt, den man nicht einordnen bzw interpretieren kann, da der umgebende Rahmen" fehlt.

In deinem neuen Screenshot kann ich sofort erkennen, dass du die Erweiterung "Thunderbird Conversations" benutzt, und letztere ist mein mein usual suspect als Problemverursacher. Ich würde jetzt glatt eine Kiste Champagne wetten ^^

Ich habe dein Fenster in einem Testprofil nachgestellt, in dem ich Conversations installiert habe. Wenn ich eine an mich versendete und empfangene Mail mit PDF-Anhängen in einem neuen Tab öffne, sehe ich das selbe Bild

Conversations greift erheblich in die Darstellung der TB-GUI ein, und eigentlich sollte diese Info in der Problembeschreibung enthalten sein.

Anstatt jetzt noch den Test im Fehlerbehebungsmodus zu machen, dessen Ergebnis uns sofort auf die Piste einer Erweiterung gelenkt hätte, brauchst du nur Conversations im Add-ons-Manager zu deaktivieren und das Öffnen von Anhängen neu zu testen.

Wenn das Problem durch deaktivieren von Conversations gelöst ist, brauchst du es nur zu deinstallieren.

Vielleicht hast du auch nur eine fehlerhafte Version von Conversations installiert?

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 16. November 2022 um 16:43

Wow, jetzt hast Du mir Hoffnung gemacht - habe sofort conversations gelöscht. Blöderweise ändert das nichts am Problem ;(

2 Mal editiert, zuletzt von die einzige BABETTE (18. November 2022 um 15:20)

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 16. November 2022 um 16:48

jetzt habe ich noch das aktuelle TB Update installiert und neugestartet. Leider immernoch selbes Problem. Kiste Champagner? ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2022 um 19:18

habe sofort conversations gelöscht. Blöderweise ändert das nichts am Problem

Ich habe eine voreiligen Rückschluss gezogen, als ich nach Installieren von Conversations die selbe Ansicht wie bei dir nachstellen konnte! Im Gegensatz zu dir kann ich bei mir die PDF Dateien öffnen, was ich in der Eile nicht getestet hatte.

Neuer Test:

gehe in Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge, markiere Portable Document Format, öffne das Menü "Aktion" und klicke auf "Aktion löschen"

Danach teste wieder das Anhängen und Öffnen von PDF Dateien in und aus Thunderbird.

Wenn das selbe Problem immer noch auftritt, zeige den Quelltext einer solchen Nachricht an (⌘ + U) und suche die Zeilen zum "Content-Type" , die in diesem Screenshot gezeigt werden

Was passiert eigentlich, wenn du Nachrichten mit PDF-Anhängen erhältst und versuchst, die Dateien zu öffnen (oder zu speichern)?

Kiste Champagner?

Abwarten! Deine Adresse habe ich schon :)

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 16. November 2022 um 19:55
    Zitat von Mapenzi

Wenn das selbe Problem immer noch auftritt, zeige den Quelltext einer solchen Nachricht an (⌘ + U) und suche die Zeilen zum "Content-Type" , die in diesem Screenshot gezeigt werden

Tja, es tritt immer noch auf. so sieht das aus. PDF-Anhänge von Eingangsnachrichten kann ich problemlos öffnen.

• Veteran
    Gast
    • 16. November 2022 um 20:01

Tja, es tritt immer noch auf. so sieht das aus.

Mit Anhang enthält eine Mail mehrere Abschnitte – gefragt waren die Header des Anhangs. s. auch #6.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2022 um 20:43

Tja, es tritt immer noch auf. so sieht das aus.

Ist mir unverständlich.

Ich stelle hier ein neues Bild ein mit den kompletten Kopfzeilen einer von mir an mich gesendeten Mail mit zwei PDF Anhängen.

Was m. E. in deinen Kopfzeilen fehlt, ist die Zeile

Code
    Content-Type: application/pdf;

Außerdem bitte ich dich um folgende Information:

R-Klick auf eine deiner zu versendenden PDF Dateien > Infos lesen (oder Tasten ⌘ + I)

Es öffnet sich ein Info-Fenster wie dieses :

Welches Default-Programm zum Öffnen von PDF Dateien ist dort eingestellt?

Falls eine andere Applikation als "Vorschau" (bei mir "Aperçu" oder "Preview") gewählt ist, kannst du mal auf "Vorschau" umstellen und dann wieder testen? Achte darauf, dass diese Datei und andere danach auch wirklich mit Vorschau geöffnet werden und nicht mit Adobe o. ä....

• die einzige BABETTE
    Mitglied
    • 18. November 2022 um 14:25

Also, hier kommt das komplette Bild wie gewünscht neben der Mail. Dann habe ich gecheckt, welches Programm voreingestellt war (Adobe) und habe auf Preview geändert. Ebenfalls anbei. Daraufhin erneut probiert. Ich trau mich ja kaum es zu schreiben .... wieder die gleiche Fehlermeldung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bilder

• Bildschirm­foto 2022-11-18 um 14.16.44.png
      • 239,38 kB
      • 606 × 1.432

3 Mal editiert, zuletzt von die einzige BABETTE (18. November 2022 um 15:19) aus folgendem Grund: Adresse

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. November 2022 um 14:59

die einzige BABETTE

U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten Daten (Name, E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me