1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Betterbird freeze beim Öffnen des virtuellen Ordners

    • Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • aeppel
  • 24. November 2022 um 09:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 18:22
    • #21

    Neuigkeiten!

    "online durchsuchen" im virtuellen Ordner führt zum crash. Deaktiveren desselben macht den Ordner funktionstüchtig (wenn auch langsam).

    Das erklärt auch die speicherabzug-Fehlermeldung. Vielleicht ist betterbird einfach mit der Menge an Mails überfordert? Versucht betterbird die gleichzeitig zu durchsuchen statt nacheinander?

  • jorgk3
    Gast
    • 27. November 2022 um 21:54
    • #22
    Zitat von aeppel

    "online durchsuchen" im virtuellen Ordner führt zum crash. Deaktiveren desselben macht den Ordner funktionstüchtig (wenn auch langsam).

    Danke, das teste ich mal.

  • jorgk3
    Gast
    • 28. November 2022 um 11:41
    • #23

    Also, ich habe hier mal 10 IMAP-Inboxen zusammengefasst und selbst mit "Search Online" habe ich keinen Crash:

    Leider hat BB kein Crash-Reporting wie TB, denn das ist recht aufwendig, man müsste einen Server bereitstellen, der die Crash-Reports empfängt und verwaltet/visualisiert. Mozilla investiert da großen Aufwand und einige Angestellte.

    Was ich anbieten kann, ist ein Debug-Build, da kann man dann vielleicht sehen, wo es crasht. Einfacher ist es natürlich immer, wenn der Entwickler den Crash selbst reproduzieren kann, aber wie es aussieht, hängt der von den Datenmengen ab.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 28. November 2022 um 14:22
    • #24

    Der virtuelle Ordner erzeugt gerade eine sehr hohe CPU-Last. Irgendwann, wenn er genug gerechnet hat, läuft auch der virtuelle Ordner. Aber nur, solange man keine Sortierung ändert. Ich vermute mal, dass die ohnehin große Last bei der online-Durchsuchung dem Betterbird den Rest gibt und er deswegen dann abstürzt.

    Spannend wäre natürlich, was im Update dazu geführt hat, dass der virtuelle Ordner nun nicht mehr läuft.

    Ich kann es gerne mal mit dem Betterbird-Debug probieren. Oder ich starte das Profil mal im Thunderbird…

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. November 2022 um 14:24
    • #25
    Zitat von aeppel

    Oder ich starte das Profil mal im Thunderbird…

    Vielleicht eine Kopie des Profils anlegen und für die Tests immer wieder mit einer "frischen" Kopie dieses Zustands wiederholt testen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jorgk3
    Gast
    • 28. November 2022 um 15:12
    • #26
    Zitat von aeppel

    Spannend wäre natürlich, was im Update dazu geführt hat, dass der virtuelle Ordner nun nicht mehr läuft.

    Siehe #16 (Zitat): Seit 102.5.0 ist das in BB jetzt anders. Bei der Suche werden Ordner "nach Benutzung" auch wieder geschlossen, ...

    Zitat

    Oder ich starte das Profil mal im Thunderbird…

    Der wird anders reagieren. Wenn weniger als 50 Ordner zusammengefasst werden, läuft das wahrscheinlich besser, denn TB schließt die Ordner weniger. Ordner zu schließen ist nur dazu gedacht, nicht mehr als 500 Ordner gleichzeitig offen zu halten. Natürlich kann es an anderen Ecken des Systems dann klemmen, wenn angenommen wird, dass Ordner noch geöffnet sind. "Geöffnet" heißt nicht im UI geöffnet, sondern deren Datenbank-Datei, das MSF, als Datei vom Programm geöffnet.

    Ich baue mal eine Debug-Version.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 28. November 2022 um 15:55
    • #27

    Ok, so langsam verstehe ich…

  • jorgk3
    Gast
    • 29. November 2022 um 00:22
    • #28

    OK, hier ist das debug build.

    https://www.betterbird.eu/downloads/LinuxArchive/betterbird-102.5.0-bb24-with-movemail-debug.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

    Runterladen, entpacken, Terminal-Fenster, betterbird -p. Wenn es crasht, Debug-Inhalt im Fenster in eine Text-Datei schaufeln und an unseren Support senden. Oder kannst Du mit gdb arbeiten, dann wäre ein Crash-Stack ideal.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. November 2022 um 13:06
    • #29

    prima, ich starte es gleich mal.

    Wenn du mir schreibst, wie ich BB in gdb ausführe, dann kann ich das auch machen.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. November 2022 um 13:13
    • #30

    Ich fürchte die Ursache ist dieselbe wie hier: ständige CPU-Last unter idle und enorme CPU-Last beim rendern

    das ist die letzte Meldung:

    [GFX2-]: glXWaitVideoSync failed to increment the sync counter.

  • jorgk3
    Gast
    • 29. November 2022 um 17:52
    • #31

    Also, das sollte nicht fatal sein und zum Crash führen, siehe Code hier:

    gfxPlatformGtk.cpp - mozsearch

    Wenn das die Ursache wäre, wäre es in TB nicht anders, Du sagtest aber, nur BB hätte einen Crash.

    gdb habe ich nie benutzt, musst Du mal gucken, z.B. hier:

    Tutorial on How to Use the GDB Debugger Easily
    This tutorial introduces the GDB debugger for checking the way C++ programs work. Learn to find bugs and solve quickly by analyzing code with GDB debugger.
    www.bitdegree.org

    Sieht so aus als wäre es einfach gdb betterbird -p.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. November 2022 um 19:18
    • #32

    Ich habe sicherheitshalber es auch noch mal mit Thudnerbird probiert. Dort tritt der Fehler tatsächlich weitehrin nicht auf.

    Also nach dem runterladen cd cpp und Ausführen von g++ - g filename.cpp konnte ich via "run" betterbird in gdb starten.

    Das ist die Ausgabe vom run: https://pastebin.com/9iBTATah

    Danach setzt der freeze ein. In der Statusliste erscheint nur noch ein "Done". Und die CPU-Last für den Thread steigt auf 100%.

  • jorgk3
    Gast
    • 30. November 2022 um 00:47
    • #33

    Lass uns das besser mit dem BB-Support regeln.

  • jorgk3
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 12:29
    • Hilfreichste Antwort
    • #34

    Offenbar hat BB 102.5.1-bb25 schon eine Linderung gebracht. Bitte noch die neuste Version probieren:

    https://www.betterbird.eu/downloads/get.…&version=latest - Windows

    https://www.betterbird.eu/downloads/get.…&version=latest - Linux.

    Da haben wir nochmal Änderungen vorgenommen. Wenn kein Widerspruch kommt, geht das in einer Woche als 102.6.0-bb26 raus.

  • aeppel 12. Dezember 2022 um 22:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™