"Nicht Gruppieren" - KOMPLETT aktiveren?

  • ´Hallo zusammen,
    wie kann ich die "Funktion" "Nicht gruppieren" für den gesamten Account einstellen?

    Ich möchte diese Funktion nicht und muss sie für jeden neuen Ordner wieder deaktivieren bzw aktivieren.

  • Hallo,

    wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, gibt es im Forum hier eine Lösung.

    Ich vermute diese Voreinstellung:

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • gibt es im Forum hier eine Lösung.

    Die von dir verlinkte Lösung mit mailnews.default_view_flags = 0 funktioniert nicht bei schon bestehenden Konten, sondern nur bei Konten, die nach der Änderung dieser Einstellung eingerichtet werden.

    Bei Konten, die schon in prä - 102 Versionen bestanden, muss händisch vorgegangen werden, z. B. wie in deinem Bild zu sehen oder einfach links oben in der Nachrichtenliste auf das kleine (in meinem Bild rot eingerahmte) Symbol "Themenbäume anzeigen" klicken


  • funktioniert nicht bei schon bestehenden Konten, sondern nur bei Konten, die nach der Änderung dieser Einstellung eingerichtet werden.

    Das stimmt. Für Änderung im Bestand kann man jeweils alle Ordner eines Kontos markieren und gemeinsam umstellen. (Bild)

    Bei der 91.13.1 ist die Pref noch default auf Null.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • kann man jeweils alle Ordner eines Kontos markieren

    Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich kann zwar links in der Ordnerliste mehrere Ordner gleichzeitig markieren, aber die Änderung wird dennoch nur für den gerade "geöffneten" Ordner durchgeführt.

  • Dies kann ich leider nicht bestätigen.

    Stimmt, ich habe von dem Umstand einen falschen Schluss gezogen, weil andere Ordner wohl schon auf "nicht gruppiert" standen.

    Somit muss im 'Bestand' im Nachgang jeder einzelne Ordner nach Wunsch getrimmt werden.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Somit muss im 'Bestand' im Nachgang jeder einzelne Ordner nach Wunsch getrimmt werden.

    Nein, das ist gar nicht notwendig. Man kann einen Ordner in Ruhe so anpassen wie man alles haben möchte. Dann geht man über das Ordnerspalten-Menü und kann diese Einstellung dort auf alle anderen Ordner eines Kontos übertragen. Man muss diesen "Übertragungsschritt" nur jeweils einmal für jedes Konto machen.

  • Dann geht man über das Ordnerspalten-Menü und kann diese Einstellung dort auf alle anderen Ordner eines Kontos übertragen.

    Dass die Spalteneinstellungen in der Art auch andere Einstellungen beeinflussen, war mir unbekannt.

    Spalteneinstellungen assoziierten nach meinem Verständnis zu Spalten sichtbar / ausgeblendet.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Somit muss im 'Bestand' im Nachgang jeder einzelne Ordner nach Wunsch getrimmt werden.

    Nein, das ist gar nicht notwendig. Man kann einen Ordner in Ruhe so anpassen wie man alles haben möchte. Dann geht man über das Ordnerspalten-Menü und kann diese Einstellung dort auf alle anderen Ordner eines Kontos übertragen. Man muss diesen "Übertragungsschritt" nur jeweils einmal für jedes Konto machen.

    Meinst du damit, ich wähle den Oberordner aus und dann mache ich die selben Settings, mit dem nicht gruppiert, oder was meinst du genau?

  • Du nimmst irgend einen Ordner in Thunderbird und machst diesen "schön" mit den Spalten, die Du haben willst und mit der Einstellung, ob "Gruppiert nach Thema" oder "Nicht gruppiert". Das kannst Du dann alles mit den 2 untersten Menüpunkten des Spalten-Auswahl-Menüs auf alle anderen Ordner übertragen. Der Übertragungsschritt muss halt lediglich pro Konto einmal gemacht werden.

  • Das kannst Du dann alles mit den 2 untersten Menüpunkten des Spalten-Auswahl-Menüs auf alle anderen Ordner übertragen.

    Ich habe einen Versuch in beide Richtungen durchgeführt.

    Es werden, wie ich schon vermutet habe, bei Spalteneinstellungen auch nur die Ansicht der Spalten beeinflusst.

    Eine Auswahl bei den Spalten--------------------hat keine Wirkung bei Ansicht -> Sortierung

     

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Das Menü hier muss man verwenden, um die gewünschte Einstellung zu übertragen:

    Genau das habe ich nach Anhaken der Position in den Spalteneinstellungen auch vollzogen / auf andere Ordner übertragen.

    Mit unterschiedlich gesetzten Haken hin und her.

    Leider nicht in meinem Beitrag präzise genug kommuniziert.


    Aber lassen wir es dabei bewenden, Tanger wird schon selbst feststellen, was mit wem zusammenhängt.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Das kannst Du dann alles mit den 2 untersten Menüpunkten des Spalten-Auswahl-Menüs auf alle anderen Ordner übertragen.

    Die Auswahl der Spalten bleibt bei mir leider nicht immer dauerhaft erhalten.

    Sehr häufig drängt sich die Spalte "Kennzeichnung" im Posteingang auf, dafür wird die Spalte "Grôße" verdrängt.

    Seit der v102 ist mir das schon dutzend-fach passiert.

  • Die Auswahl der Spalten bleibt bei mir leider nicht immer dauerhaft erhalten.

    Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass es eine dezidierte Funktion zum Übertragen der Spalten-Einstellungen und auch zum Übertragen der Gruppierungseinstellung gibt.

  • eine dezidierte Funktion zum Übertragen der Spalten-Einstellungen und auch zum Übertragen der Gruppierungseinstellung gibt.

    Nach Startcache löschen und neuem Versuch funktioniert es wie vorgesehen.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Ich habe den Kram auch!


    BITTE AN DIE ENTWICKLER:


    Keine neuen Funiktionen defaultmässig aktivieren! Wenn man ein Programm updated möchte der Kunde KEINE Funktionsänderungen haben. Daher wäre es sehr empfehlenswert , neue Funktionen nicht defaultmässig zu aktivieren und zweitens die Voreinstellungen des Kunden zu berücksichtigen.


    Irgendwas hat sich seit dem neuen update geändert und ich habe nun gruppierte emails.


    Das ist unübersichtlich und führt zum Verschlucken von neuen Nachrichten.


    Wie schaltet man das komplett fürs gesamte Programm und alle Adressen ab?