TB spezifische Tastenkombinationen ganz abschalten

  • Hallo allerseits


    Für meine Schwiegermutter (ü80...) habe ich ein Notebook mit Ubuntu und dem Allernötigsten eingerichtet, damit sie Emails und Internetbrowser möglichst einfach benutzen kann.


    Bei TB 91, letzte Version-hab das NB grade nicht da- schafft sie es trotzdem immer wieder ungewollt durch Tastaturkürzel etwas zu verstellen, z.B. Symbolleisten auszublenden.


    Kann man die Kürzel in der Con

    fig irgendwie ganz abschalten?


    Mit Add ons bin ich nicht weiter gekommen...


    Lieben Dank

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Möglicherweise kann das helfen:

    tbkeys-lite
    Custom Thunderbird keybindings This add-on is a follow on to Keyconfig which is no longer supported. It is aimed at power users. Please look at the GitHub…
    addons.thunderbird.net

    Quote

    The "Unset singles" button in the preferences pane can be used to unset Thunderbird's default single key bindings in the main window. This function set all of Thunderbird's default single key shortcuts to unset unless they are currently set in tbkey's preferences (that is, it won't overwrite tbkeys' existing settings for single key shortcuts).

  • Hi C-E


    Bei mir funktionierts.


    Allerdings ist mir die letzte Aktion meiner Schwiemu immer noch ein Rätsel. sie hatte es geschafft, die Verfassen Symbolleiste abzuschalten und somit den Sende Button eliminiert.


    Aber sie ist da immer sehr kreativ - klassischer Hilferuf: Ich hab mal wieder das Internet gelöscht... 😁


    Kann man bei TB irgendwie eine Art Admin Block setzen, dass GAR keine Einstellungen durch einen Nutzer geändert werden können?

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • schafft sie es trotzdem immer wieder ungewollt durch Tastaturkürzel etwas zu verstellen, z.B. Symbolleisten auszublenden.

    Hallo,

    hier habe ich einen Vorschlag, der die Einstellungen zu Symbolleisten aus dem Blickfeld verbannt.

    Vor dem Einsatz alle Ansichten so einrichten wie gewollt / erlaubt.

    Der Ursprung wird durch Auskommentieren oder Löschen des Codes wieder hergestellt.


    Den Code aus dem folgenden Kasten mit dem Symbol kopieren und in eine userChrome.css einfügen. (Schreibweise beachten!)

    Der Pfad ist: Profilordner -> Ordner chrome -> dahinein die userChrome.css | falls nicht vorhanden, entspr. erstellen.

    CSS
    /* ---Menuepunkte Symbolleisten und Kontextmenues dazu ausblenden-- */
    #menu_Toolbars[label="Symbolleisten"],
    #menu_ToolbarsNew[label="Symbolleisten"],
    #toolbar-context-menu menuitem[label="Hauptsymbolleiste"],
    #toolbar-context-menu menuitem[label="Menüleiste"],
    #toolbar-context-menu menuitem[label="Verfassen-Symbolleiste"],
    #toolbar-context-menu menuitem[label="Anpassen…"],
    #toolbar-context-menu>menuitem[label="Konten-/Ordneransicht"] {
    display: none !important;
    }

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

    Edited once, last by Bastler: Code überarbeitet ().

  • Hallo Bastler


    Danke für den Code, werde ich testen, wenn ich den Rechner das nächste mal in der Hand habe...

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Allerdings ist mir die letzte Aktion meiner Schwiemu immer noch ein Rätsel. sie hatte es geschafft, die Verfassen Symbolleiste abzuschalten und somit den Sende Button eliminiert.

    Wahrscheinlich hat sie im Verfassen-Fenster mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste geklickt und dort auf Verfassen-Symbolleiste. Das blendet diese Leiste aus. Auf dem gleichen Weg lässt sie sich wieder einblenden, wenn nicht - ja wenn nicht, die Menüleiste ebenfalls ausgeblendet wurde. Die Menüleiste muss jetzt erst wieder eingeblendet werden. Da können dir zwei Tasten ;) helfen: Alt oder F10. Wenn dann die Menüleiste wieder eingeblendet ist, kann man wieder rechts darauf klicken und die Verfassen-Symbolleiste wieder einblenden. Allerdings wird dann im Kontextmenü beim Eintrag Menüleiste kein Häkchen gesetzt, zumindest bei mir nicht, sodass du dann zwar die Verfassen-Symbolleiste wieder hast, die Menüleiste aber wieder ausgeblendet wird. Das ist aber jetzt kein Problem, denn du kannst jetzt mit der rechten Taste auf die Verfassen-Symbolleiste klicken und im Kontextmenü die Menüleiste auswählen. Etwas einfacher ist es, in dem Moment, wo du die Verfassen-Symbolleiste wieder einblendest, auch mit auf den Eintrag Menüleiste zu klicken, dann verschwindet die Menüleiste nicht wieder, wenn die Verfassen-Symbolleiste eingeblendet wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Hallo Milupo


    Danke für die Infos.


    Wenn sie das VERSEHENTLICH hingekriegt hat - Rechtsklick an der richtigen Stelle und dann noch das Häkchen killen - das wäre ja fast Vorsätzlicher Zufall 😁

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Eine kleine Berichtigung: Was ich meinte ist, dass sie nicht mehr zurückkonnte, wenn die Menüleiste ebenfalls ausgeblendet ist. Die Verfassen-Symbolleiste auszublenden ist auch durch Rechtsklick auf diese Leiste möglich. Dann braucht man aber die Menüleiste und wenn die auch ausgeblendet ist, bleiben nur Alt oder F10, um die Menüleiste wieder einzublenden und darüber dann die Verfassen-Symbolleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Keine Ahnung, Milupo, WIE sie es immer schafft, die Programme zu verschwurbeln, wird wohl ihr ewiges Geheimnis bleiben.


    Das Programmfenster auf 1x1 cm zu verkleinern und dann zu sagen "Ich sehe meine Mails nicht mehr" ist da noch harmlos...

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Keine Ahnung, Milupo, WIE sie es immer schafft, die Programme zu verschwurbeln, wird wohl ihr ewiges Geheimnis bleiben.

    Ich glaube, es passiert jedem einmal, dass er irgendetwas Unkontrolliertes tut und je nachdem, welchen Charakter bzw. welche Computererfahrung hat, verfällt er in Panik oder in gezielte Aktivität. :) Insofern ist das etwas ganz Normales.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Wenn sie das VERSEHENTLICH hingekriegt hat - Rechtsklick an der richtigen Stelle und dann noch das Häkchen killen

    Ich habe den Code überarbeitet, es sollte jetzt kaum möglich sein, Symbolleisten o.ä. (auch nicht im Kontext) zu semmeln. ;)

    Wenn noch ein Punkt zu verstecken wäre, bitte melden.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Wenn noch ein Punkt zu verstecken wäre, bitte melden.

    Ob 'verstecken' hilft? Ursprünglich ging es doch um Tastenkürzel, die sich nicht deaktivieren lassen:

    Bei TB 91, letzte Version-hab das NB grade nicht da- schafft sie es trotzdem immer wieder ungewollt durch Tastaturkürzel etwas zu verstellen, z.B. Symbolleisten auszublenden.

  • Danke euch allen, die Tastaturkürzel kann ich ja mit dem Add_on aus Beitrag 2 ausbremsen

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Ursprünglich ging es doch um Tastenkürzel, die sich nicht deaktivieren lassen:

    Hast Du den Code einmal probiert? Damit ist auch der Weg über Tasten zu den Kontextmenüs verbaut und unterbindet einiges.

    Wenn jemand das Fenster auf 1x1cm verkleinert oder sonstige komische Handlungen ausführt...

    ...komplett Offiziers-Sicher zu betonieren ist wohl nicht so einfach möglich.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Hi


    Ne, dazu muss ich erst wieder an den PC der Schwiegermutter - bei mir läuft ja alles korrekt...

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Ne, dazu muss ich erst wieder an den PC der Schwiegermutter - bei mir läuft ja alles korrekt...

    Der Post ging an Veteran, nicht an Dich. Der Bezug ist immer die Ansprechstelle des Zitats darüber.

    Daher auch der Hinweis im Forum keine Vollzitate anzustossen. Richtig Zitieren

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.