1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerleiste leer nach Upgrade (Debian)

    • 102.*
    • Linux
  • akulmbocher
  • 1. Dezember 2022 um 10:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • akulmbocher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Dez. 2022
    • 1. Dezember 2022 um 10:41
    • #1

    Hallo,

    gestern habe ich bei einem Bekannten ein Betriebssystem-Upgrade (Debian Stretch auf Buster und dann auf Bullseye, Desktop ist Mate) durchgeführt. Beide Upgrades liefen problemlos durch.

    Allerdings macht jetzt der Thunderbird Zicken.

    Es handelt sich um eine Standardinstallation aus den Bullseye-Repositories also 102.5.0 (64-Bit). Fremdrepositories sind nicht eingebunden.

    In der Ordnerleiste des TB steht nichts, aber absolut gar nichts mehr. Das Postfach (t-Online, POP3) und auch "Lokale Ordner", beide inkl. aller Unterordner, sind unter Navigation -> Ordner alle als Menüpunkte und in den dazugehörigen Untermenüs sichtbar. Allerdings bewirken Mausklicks auf die Ordner nichts.

    Das Profil ist vorhanden und ist auch lesbar. Wir konnten alle Daten in KMail importieren, um uns temporär behelfen und weiterhin überhaupt mit E-Mail arbeiten zu können. Am Profil, bzw. den darin enthaltenen Daten scheint es also nicht zu liegen.

    Was wir versucht haben:

    Neues Profil anlegen und Daten aus altem Profil importieren.

    Reparaturmodus aktivieren, dann TB-Neustart ohne zusätzliche Sprachpakete.

    Deinstallation von TB (apt purge) und Neuinstallation.

    Keiner dieser Versuche änderte auch nur ein Bisschen an der vorherigen, also der oben beschriebenen Situation.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja in diesem Forum jemand, was ich noch versuchen könnte.

    Danke schon mal.

  • graba 1. Dezember 2022 um 11:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. Dezember 2022 um 12:02
    • #2
    Zitat von akulmbocher

    In der Ordnerleiste des TB steht nichts, aber absolut gar nichts mehr.

    ... bitte lösche mal im geschlossenen Thunderbird im Profile die Datei xulstore.json danach sollte die Liste wider da sein.

    Gruß Micha

  • akulmbocher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Dez. 2022
    • 1. Dezember 2022 um 13:04
    • #3

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.

    Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir sowohl ein neues Profil angelegt als auch eine völlig neue Installation von TB ausprobiert. Beide haben nicht auf das alte Profil zugreifen können, da dieses umbenannt worden ist.

    Trotzdem war in der Ordnerleiste nichts zu sehen. Deshalb bin ich skeptisch, ob das Löschen der Datei xulstore.json was bringen wird.

    Ich komm zwar momentan nicht an den Rechner, werde aber meinem Bekannten den Tipp trotzdem mal weiterreichen.

    Danke

  • akulmbocher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Dez. 2022
    • 1. Dezember 2022 um 18:40
    • #4

    Hallo noch mal,

    inzwischen haben wir den Fehler selbst gefunden:

    Es waren (aus welchem Grund auch immer) so ziemlich sämtlich Sprachpakete installiert.

    Nachdem wir jetzt alles Überflüssige rausgeworfen haben bis auf Englisch (US), was man ja eh nicht wegkriegt, und Deutsch DE, läuft jetzt alles wieder wie gewohnt.

    Schon ausgesprochen seltsam, dass die Funktionalität eines kompletten Programms wegen eines oder mehrerer defekter Sprachpakete so gestört werden kann.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

    • Werner_RJP
    • 25. November 2022 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91.13.0 – Betreffzeile wird nach dem Öffnen einer verschlüsselten Mail permanent unverschlüsselt angezeigt

    • Veteran
    • 16. September 2022 um 12:00
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe (2022)

    • jHctgQHfaiYWGak
    • 9. September 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Leerer Betreff wird nach dem Entschlüsseln zu «…»

    • B. Mueller
    • 22. August 2021 um 10:46
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 10. August 2021 um 20:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Thunderbird 78 Upgrade - Altlasten finden (und löschen?)

    • B. Mueller
    • 25. April 2021 um 19:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™