1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerleiste leer nach Upgrade (Debian)

    • 102.*
    • Linux
  • akulmbocher
  • December 1, 2022 at 10:41 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • akulmbocher
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    1. Dec. 2022
    • December 1, 2022 at 10:41 AM
    • #1

    Hallo,

    gestern habe ich bei einem Bekannten ein Betriebssystem-Upgrade (Debian Stretch auf Buster und dann auf Bullseye, Desktop ist Mate) durchgeführt. Beide Upgrades liefen problemlos durch.

    Allerdings macht jetzt der Thunderbird Zicken.

    Es handelt sich um eine Standardinstallation aus den Bullseye-Repositories also 102.5.0 (64-Bit). Fremdrepositories sind nicht eingebunden.

    In der Ordnerleiste des TB steht nichts, aber absolut gar nichts mehr. Das Postfach (t-Online, POP3) und auch "Lokale Ordner", beide inkl. aller Unterordner, sind unter Navigation -> Ordner alle als Menüpunkte und in den dazugehörigen Untermenüs sichtbar. Allerdings bewirken Mausklicks auf die Ordner nichts.

    Das Profil ist vorhanden und ist auch lesbar. Wir konnten alle Daten in KMail importieren, um uns temporär behelfen und weiterhin überhaupt mit E-Mail arbeiten zu können. Am Profil, bzw. den darin enthaltenen Daten scheint es also nicht zu liegen.

    Was wir versucht haben:

    Neues Profil anlegen und Daten aus altem Profil importieren.

    Reparaturmodus aktivieren, dann TB-Neustart ohne zusätzliche Sprachpakete.

    Deinstallation von TB (apt purge) und Neuinstallation.

    Keiner dieser Versuche änderte auch nur ein Bisschen an der vorherigen, also der oben beschriebenen Situation.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja in diesem Forum jemand, was ich noch versuchen könnte.

    Danke schon mal.

  • graba December 1, 2022 at 11:43 AM

    Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,914
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • December 1, 2022 at 12:02 PM
    • #2
    Quote from akulmbocher

    In der Ordnerleiste des TB steht nichts, aber absolut gar nichts mehr.

    ... bitte lösche mal im geschlossenen Thunderbird im Profile die Datei xulstore.json danach sollte die Liste wider da sein.

    Gruß Micha

  • akulmbocher
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    1. Dec. 2022
    • December 1, 2022 at 1:04 PM
    • #3

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.

    Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir sowohl ein neues Profil angelegt als auch eine völlig neue Installation von TB ausprobiert. Beide haben nicht auf das alte Profil zugreifen können, da dieses umbenannt worden ist.

    Trotzdem war in der Ordnerleiste nichts zu sehen. Deshalb bin ich skeptisch, ob das Löschen der Datei xulstore.json was bringen wird.

    Ich komm zwar momentan nicht an den Rechner, werde aber meinem Bekannten den Tipp trotzdem mal weiterreichen.

    Danke

  • akulmbocher
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    1. Dec. 2022
    • December 1, 2022 at 6:40 PM
    • #4

    Hallo noch mal,

    inzwischen haben wir den Fehler selbst gefunden:

    Es waren (aus welchem Grund auch immer) so ziemlich sämtlich Sprachpakete installiert.

    Nachdem wir jetzt alles Überflüssige rausgeworfen haben bis auf Englisch (US), was man ja eh nicht wegkriegt, und Deutsch DE, läuft jetzt alles wieder wie gewohnt.

    Schon ausgesprochen seltsam, dass die Funktionalität eines kompletten Programms wegen eines oder mehrerer defekter Sprachpakete so gestört werden kann.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

    • Werner_RJP
    • November 25, 2022 at 10:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91.13.0 – Betreffzeile wird nach dem Öffnen einer verschlüsselten Mail permanent unverschlüsselt angezeigt

    • Veteran
    • September 16, 2022 at 12:00 PM
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe (2022)

    • jHctgQHfaiYWGak
    • September 9, 2022 at 1:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Leerer Betreff wird nach dem Entschlüsseln zu «…»

    • B. Mueller
    • August 22, 2021 at 10:46 AM
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • August 10, 2021 at 8:09 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Thunderbird 78 Upgrade - Altlasten finden (und löschen?)

    • B. Mueller
    • April 25, 2021 at 7:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™