Ordnerhierarchie in TB

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Widows 10 Pro 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online,
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!-Box 7530


    Guten Morgen,


    für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Problem nicht am Schreibtisch sitzt, bitte ich um Rat bei folgendem Phänomen:

    Ich verabschiedete mich vor einiger Zeit von MS-Outlook und entschied mich für TB. Richtige Entscheidung.

    Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, daß im T-Online-Konto z. B. die Odner 'Gesendet', 'Entwürfe', 'Papierkorb' als Unterordner von 'Posteingang' angelegt sind. Erscheint mir unlogisch. Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Unter https://email.t-online.de werden die Ordner gleichberechtigt dargestellt.
    Im GMX- oder Posteo-Konto tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf.

    Was bitte muß ich tun, um die Ordner-Hierarchie so zu ändern, daß sich auch in TB die genannten Ordner auf einer Ebene befinden?

    Ich füge 2 Screenshots zur Verdeutlichung an, li. TB, re. T-Online.


           


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Doc

  • Hallo Ingo,


    sehr schade, aber danke für die Info. Bestätigt mir wenigstens, daß es nicht an meinem Unvermögen liegt :) .


    Gruß Doc

  • Das legt der jeweilige Provider fest.

    Aber man kann daran 'schrauben'.

    Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Hallo,

    händisch verschieben nicht, aber, mit jedem IMAP Konto folgende Einstellungen wie im Bild vornehmen:


    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)


    Beispielbild ---------------------------------------------------- Die Führungslinien im Ordnerbaum sind nur bei mir mit CSS

    Ergebnis


    Danach Rechtsklick auf das Konto -> Abonnieren und evtl. einige Haken neu setzen.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

    Edited 2 times, last by Bastler: Korrektur ().