1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerhierarchie in TB

    • 102.*
    • Windows
  • doc264
  • December 6, 2022 at 9:56 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • doc264
    Member
    Posts
    11
    Member since
    2. Apr. 2022
    • December 6, 2022 at 9:56 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Widows 10 Pro 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online,
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!-Box 7530

    Guten Morgen,

    für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Problem nicht am Schreibtisch sitzt, bitte ich um Rat bei folgendem Phänomen:

    Ich verabschiedete mich vor einiger Zeit von MS-Outlook und entschied mich für TB. Richtige Entscheidung.

    Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, daß im T-Online-Konto z. B. die Odner 'Gesendet', 'Entwürfe', 'Papierkorb' als Unterordner von 'Posteingang' angelegt sind. Erscheint mir unlogisch. Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Unter https://email.t-online.de werden die Ordner gleichberechtigt dargestellt.
    Im GMX- oder Posteo-Konto tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf.

    Was bitte muß ich tun, um die Ordner-Hierarchie so zu ändern, daß sich auch in TB die genannten Ordner auf einer Ebene befinden?

    Ich füge 2 Screenshots zur Verdeutlichung an, li. TB, re. T-Online.

           

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Doc

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • December 6, 2022 at 10:28 AM
    • #2
    Quote from doc264

    Im GMX- oder Posteo-Konto tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf.

    Was bitte muß ich tun, um die Ordner-Hierarchie so zu ändern, daß sich auch in TB die genannten Ordner auf einer Ebene befinden?

    Hallo :)

    das kannst Du leider nicht ändern. Das legt der jeweilige Provider fest.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • doc264
    Member
    Posts
    11
    Member since
    2. Apr. 2022
    • December 6, 2022 at 11:43 AM
    • #3

    Hallo Ingo,

    sehr schade, aber danke für die Info. Bestätigt mir wenigstens, daß es nicht an meinem Unvermögen liegt :) .

    Gruß Doc

  • Bastler
    Guest
    • December 6, 2022 at 11:55 AM
    • #4
    Quote from schlingo

    Das legt der jeweilige Provider fest.

    Aber man kann daran 'schrauben'.

    Quote from doc264

    Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Hallo,

    händisch verschieben nicht, aber, mit jedem IMAP Konto folgende Einstellungen wie im Bild vornehmen:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)

    Beispielbild ---------------------------------------------------- Die Führungslinien im Ordnerbaum sind nur bei mir mit CSS

    Ergebnis

    Danach Rechtsklick auf das Konto -> Abonnieren und evtl. einige Haken neu setzen.

    Edited 2 times, last by Bastler: Korrektur (December 6, 2022 at 2:12 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails aus "lokale Ordner" werden nicht angezeigt

    • Karl-98695665
    • August 8, 2022 at 6:27 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Defekte Mailboxen und Maildir

    • muzel
    • July 20, 2022 at 11:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokalen Ordner ändern

    • Johann Georg
    • December 3, 2021 at 5:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Exportierte Nachrichten importieren?

    • Heinz-40
    • February 16, 2021 at 10:33 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • January 9, 2021 at 5:31 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™