1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerhierarchie in TB

    • 102.*
    • Windows
  • doc264
  • 6. Dezember 2022 um 09:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 6. Dezember 2022 um 09:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Widows 10 Pro 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online,
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!-Box 7530

    Guten Morgen,

    für den unwahrscheinlichen Fall, daß das Problem nicht am Schreibtisch sitzt, bitte ich um Rat bei folgendem Phänomen:

    Ich verabschiedete mich vor einiger Zeit von MS-Outlook und entschied mich für TB. Richtige Entscheidung.

    Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, daß im T-Online-Konto z. B. die Odner 'Gesendet', 'Entwürfe', 'Papierkorb' als Unterordner von 'Posteingang' angelegt sind. Erscheint mir unlogisch. Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Unter https://email.t-online.de werden die Ordner gleichberechtigt dargestellt.
    Im GMX- oder Posteo-Konto tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf.

    Was bitte muß ich tun, um die Ordner-Hierarchie so zu ändern, daß sich auch in TB die genannten Ordner auf einer Ebene befinden?

    Ich füge 2 Screenshots zur Verdeutlichung an, li. TB, re. T-Online.

           

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Doc

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Dezember 2022 um 10:28
    • #2
    Zitat von doc264

    Im GMX- oder Posteo-Konto tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf.

    Was bitte muß ich tun, um die Ordner-Hierarchie so zu ändern, daß sich auch in TB die genannten Ordner auf einer Ebene befinden?

    Hallo :)

    das kannst Du leider nicht ändern. Das legt der jeweilige Provider fest.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • doc264
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Apr. 2022
    • 6. Dezember 2022 um 11:43
    • #3

    Hallo Ingo,

    sehr schade, aber danke für die Info. Bestätigt mir wenigstens, daß es nicht an meinem Unvermögen liegt :) .

    Gruß Doc

  • Bastler
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 11:55
    • #4
    Zitat von schlingo

    Das legt der jeweilige Provider fest.

    Aber man kann daran 'schrauben'.

    Zitat von doc264

    Der Versuch, die Ordner um eine Ebene nach oben zu verschieben, wird mit dem Verbotszeichen quittiert.

    Hallo,

    händisch verschieben nicht, aber, mit jedem IMAP Konto folgende Einstellungen wie im Bild vornehmen:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)

    Beispielbild ---------------------------------------------------- Die Führungslinien im Ordnerbaum sind nur bei mir mit CSS

    Ergebnis

    Danach Rechtsklick auf das Konto -> Abonnieren und evtl. einige Haken neu setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (6. Dezember 2022 um 14:12) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails aus "lokale Ordner" werden nicht angezeigt

    • Karl-98695665
    • 8. August 2022 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Defekte Mailboxen und Maildir

    • muzel
    • 20. Juli 2022 um 23:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokalen Ordner ändern

    • Johann Georg
    • 3. Dezember 2021 um 17:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Exportierte Nachrichten importieren?

    • Heinz-40
    • 16. Februar 2021 um 22:33
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 9. Januar 2021 um 17:31
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern