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Nach Avast deinstallation kein Mailabruf

    • Windows
  • Mvision
  • 8. Dezember 2022 um 07:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mvision
    Junior-Mitglied
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    8. Dez. 2022
    • 8. Dezember 2022 um 07:26
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.5.1


    • Betriebssystem: Windows 11 22621.900


    • Kontenart: IMAP


    • Postfachanbieter: GMX


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One deinstalliert, jetzt Windows Defender

    Hallo und guten Morgen,

    Ich habe gestern von meinem System Avast One verbannt, deinstalation erfolgte mit dem removal Tool von Avast und heute zusätzlich Reste entfernt mit RevoUninstaller.

    Leider funktioniert jetzt kein Mail abruf mehr mit der Meldung: "Konnte keine Verbindung mit dem Mail Server aufbauen, da sie verweigert wurde"

    Habe schon ein neues Profil angelegt und Thunderbird ebenfalls neu installiert.

    Weiß jemand ob evtl trotzdem noch Teile von AVAST dazu führen die RevoUninstaller nicht gefunden hat und das Problem Verursachen?

    LG

    Markus

  • graba 8. Dezember 2022 um 09:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
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    49
    • 8. Dezember 2022 um 11:00
    • #2
    Zitat von Mvision

    Ich habe gestern von meinem System Avast One verbannt

    Hallo Markus und willkommen im Forum :)

    eine sehr gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst :thumbup:

    Zitat von Mvision

    Weiß jemand ob evtl trotzdem noch Teile von AVAST dazu führen die RevoUninstaller nicht gefunden hat und das Problem Verursachen?

    Wäre durchaus möglich. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass sich Avast als Man-in-the-Middle eingeklinkt hatte und das bei der Deinstallation nicht rückgängig gemacht wurde. Überprüfe die Kontoeinstellungen, insbesondere ob da die richtigen Server stehen und nicht etwa z.B. localhost oder ähnliches.

    Gruß Ingo

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  • Mvision
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    8. Dez. 2022
    • 9. Dezember 2022 um 07:39
    • #3

    Hallo Ingo,

    bis jetzt bereue ich es schon. Habe die Windows Proxyeinstellungen überprüft, jedoch nichts feststellen können. Die Avast Zertifikate mal aus Thunderbird gelöscht. Leider keine Änderung. Mailempfang klappt erst wieder wenn ich Avast One neu installiere und die Zertifikatsdatei neu importiere :wall:

    hast du vllt noch eine Idee wo ich nachschauen könnte oder worauf ich achten muss?

    LG

    Markus

  • AndyC
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    21. Mai. 2012
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    20
    • 9. Dezember 2022 um 07:59
    • #4
    Zitat von Mvision

    Habe die Windows Proxyeinstellungen überprüft, jedoch nichts feststellen können

    Prüfe, wie schon in #2 geschrieben die Konteneinstellungen resp. Server. Dort sollten die Server des Providers eingetragen sein.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Veteran
    Gast
    • 9. Dezember 2022 um 09:46
    • #5
    Zitat von Mvision

    Habe die Windows Proxyeinstellungen überprüft, jedoch nichts feststellen können.

    Kontrolliere die Konten-Einstellungen!

    Die Server-Einstellungen für GMX sollten sein:[box]

    Server: imap.gmx.net Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal[/box]

    Für den Postausgangsserver (SMTP):[box]

    Server: mail.gmx.net Port: 465

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS[/box]

    Auch die gespeicherten Passwörter kontrollieren.

  • Mvision
    Junior-Mitglied
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    3
    Mitglied seit
    8. Dez. 2022
    • 9. Dezember 2022 um 11:50
    • #6

    Hallo

    und vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

    Habe alles nochmals wie beschrieben nach der 4ten :wall: deinstallation von AVAST kontrolliert und die Passwörter neu eingegeben in Thunderbird.

    Wieder NIX

    Dann ist Brain.exe :idee: drauf gekommen, ist ja noch Comodo Firewall installiert. Also den deaktiviert und klappt mit Thunderbird. Alte Regel in Comodo gelöscht und geht weiterhin auch mit aktiver Firewall. :whistling:

    Grosses SORRY fürs verplempern eurer Zeit. An die Firewall hab ich bis dahin in keiner Sekunde gedacht. Hatte früher nur den Avast Free Antivirus bis die mit One daher kahmen.

    Nochmals vielen Dank an euch!

    LG

    Markus

  • schlingo
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    49
    • 9. Dezember 2022 um 16:08
    • #7
    Zitat von Mvision

    Dann ist Brain.exe :idee: drauf gekommen, ist ja noch Comodo Firewall installiert.

    Hallo Markus :)

    OMG. Da hattest Du ja eine geballte Ladung Schlangenöl. Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Ich hoffe, Du hast daraus gelernt und lässt in Zukunft die Finger von solchen Systembremsen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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