1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner erstellen?

    • 102.*
    • Windows
  • koeln2999
  • 12. Dezember 2022 um 14:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • koeln2999
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2022
    • 12. Dezember 2022 um 14:20
    • #1

    Hallo Forenbuddys!

    Ich habe Thunderbird noch relativ neu installiert. Eingebunden habe ich einige Mailadressen - schwerpunktmäßig Yahoo.de Adressen.

    Da die Adressen schon viele Jahre exisiteiren und intensiv genutzt werden, habe ich zur Organisation der Mails unter Posteingang eine grössere Ordnerhierarchie mit Unterordnern angelegt. Diese werden korrekt in Thunderbrd angezeigt.

    Nun das Problem: Wenn ich auf einen Unterordner navigiere und dann mit rechter Maustaste klicke öffnet sich ein Menue und ich wähle "Neuer Unterordner".

    Dann öffnt sich wie zu erwarten ein Dialogfenster und ich muss den von mir zu vergebenden Namen des Unterordners eingeben. Darunter steht dass der neue Unterordner in der Hierarchie unter den Unterordner gesetzt werden sol von dem ich das Menue geöffnet habe.

    Alles wie erwartet.

    Was nur nicht funktioniert ist dass tatsächlich ein neuer Ordner angelegt wird. Ich habe das bestimmt 10 mal probiert, aber es wird kein Ordner angelegt.

    Woran liegt das oder mache ich etwas falsch?

    Grüße

    koeln2999

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 12. Dezember 2022 um 14:31
    • #2

    Hallo koeln2999,

    die Anbieter legen fest, bis zu welcher Hierarchietiefe sich Ordner anlegen lassen. Ist das Limit erreicht, z.B. 3 Ebenen, geht kein weiterer Unterordner. Das gilt so jedenfalls wenn IMAP eingesetzt wird. Die Vermutung stützt sich durch Deine Info, dass diese Ordner unterhalb von Posteingang entstehen sollen. Aber gut wäre, wenn Du diese Information (oder POP3) denn noch mal explizit benennen würdest.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Dezember 2022 um 14:32
    • #3
    Zitat von koeln2999

    Was nur nicht funktioniert ist dass tatsächlich ein neuer Ordner angelegt wird. Ich habe das bestimmt 10 mal probiert, aber es wird kein Ordner angelegt.

    ... hast du mal per Weblogin beim entsprechenden Mailprovider nachgeschaut, ob diese neuen Ordner vorhanden sind ?

    Welches Protokoll, IMAP oder POP3 ? Leider hast du uns ja die entsprechenden Informationen bei der Themenerstellung nicht gegeben.

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.374
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 12. Dezember 2022 um 14:36
    • #4

    ... und auch die Anzahl der zulässigen Unterordner ist bei manchem Anbieter limitiert. Da Du von einer größeren Anzahl bereits bestehender Ordner schreibst, könnte auch schlicht dieses Limit jetzt erreicht sein.

    Wie gesagt, wenn es um IMAP geht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • koeln2999
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2022
    • 12. Dezember 2022 um 15:06
    • #5

    Hallo,

    es handelt sich um : imap.mail.yahoo.com Port 993 falls das benötigt wird.

    Die Ordnerebene ist die zweite:

    1) Posteingang

    2) Unterordner

    3) hier will ich anlegen


    Ein weiterer Test mit dem Versuch einen Ordner direkt unter Posteingang anzulegen verläuft ebenfalls negativ

    Wenn ich mich direlt bei Yahoo einlogge dann sind die Ordner zu sehen. Dann kann es an der Anzahl der Ordner ja nicht liegen.

    Ich schätze aber dass ich ungefähr 200 Order angelegt habe. In mehreren Ebene die auch alle bei Thunderbird zu sehen sind.

    Problem ist die neuanlage bei Thunderbird

    Grüße

    koeln2999

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Dezember 2022 um 15:09
    • #6
    Zitat von koeln2999

    Wenn ich mich direlt bei Yahoo einlogge dann sind die Ordner zu sehen.

    ... dann musst du diese neuen Ordner auch unter "Yahoo-Konto > Rechtsklick >Abonnieren" abonnieren.

    Gruß Micha

  • koeln2999
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2022
    • 12. Dezember 2022 um 15:26
    • #7

    Der Hinweis hat geholfen - auch wenn die Lösung eine andere ist:

    Die neuen Ordner sind aboniert. Damit wie in Thunderbird sichtbar werden, muss man

    a) Thunderbird neu starten ODER

    b) Abbonierte Ordner aktualisieren

    Beides funktioniert

    Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Imap Unterordner plötzlich kein Unterordner mehr

    • Tanger
    • 6. Juli 2022 um 00:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter erstellen für Adressbuch

    • Gisa22
    • 28. Juni 2022 um 22:05
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

    • honis56
    • 2. Februar 2022 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner erstellen geht nicht mehr

    • lisa_r
    • 27. Januar 2022 um 14:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner und Unterordner nicht erstellbar

    • Kate69
    • 15. Dezember 2021 um 19:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erstellen von Unterordnern im IMAP Konto?

    • jonlar
    • 13. August 2021 um 10:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™