1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Neue Programmversionen

Thunderbird 102.6.0 veröffentlicht

• graba
  • 13. Dezember 2022 um 16:16
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Dezember 2022 um 16:16

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 102.6.0 veröffentlicht!

:arrow: Release Notes 102.6.0 (Englisch)

U. U. kann es eine Weile dauern, bis das Update angeboten wird bzw.die verschiedenen Download-Server damit bestückt und auch die Release Notes veröffentlicht sind.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Dezember 2022 um 16:36
    Zitat von graba

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 102.6.0 veröffentlicht!

Warum? Ich habe gerade erst auf 105.1 upgedatet... :bindagegen: ^^

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2022 um 16:51
    Zitat von SSL-Mailer

Warum?

Hallo :)

in den Release Notes findest Du stichhaltige Gründe. Stichwort: Bugfixes, insbesondere sicherheitsrelevante.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Dezember 2022 um 17:30

Hui, da sind ja gleich ein paar Fixes dabei, die sehnlichst seit gefühlt 102.0.3 die Nerven strapaziert haben. Gruß, Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Dezember 2022 um 17:05
    Zitat von schlingo

Bugfixes, insbesondere sicherheitsrelevante.

Zitat von Sehvornix

Fixes dabei, die sehnlichst seit gefühlt 102.0.3 die Nerven strapaziert haben

Genau, das habe ich mir gedacht. Also z. T. brandneue Bugs, die in der letzten supersicheren Version eingeführt wurden. Wenn die Entwickler nicht selbst merken, daß durch derart schnelle Updatezyklen das Chaos nur größer wird, helfe ich mir eben selbst durch Langsamkeit. Wo ist schon der Nachteil, wenn ich ein paar Monate nicht update? Ich lasse ein paar Lücken weiter offen, spare mir aber neue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2022 um 17:31
    Zitat von SSL-Mailer

Wo ist schon der Nachteil, wenn ich ein paar Monate nicht update? Ich lasse ein paar Lücken weiter offen, spare mir aber neue.

Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Sehvornix schrieb von Bugs in den Funktionen, ich von Sicherheitslücken. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die aktuelle 102 läuft inzwischen (mindestens) genauso stabil wie 91 und hat ganz sicher nicht mehr Sicherheitslücken. Und die werden im Gegensatz zu 91 bei Bekanntwerden gefixt.

Zitat von Thunder

So viel Chips kann ich gar nicht essen, wie ich eigentlich müsste, wenn ich Euch immer bei diesen leidigen Diskussionen zuhöre.

Was ist denn Dein Problem ganz konkret? Lass mich raten: es gibt keines.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Veteran
    Gast
    • 14. Dezember 2022 um 19:22
    Zitat von schlingo

Was ist denn Dein Problem ganz konkret? Lass mich raten: es gibt keines.

Es sind diese immer wieder mantraartig vorgetragenen, durch nichts belegten Behauptungen, Updates seien das Allheilmittel gegen Sicherheitslücken. Das ist genauso sinnfrei wie die pauschale Empfehlung von AV-Software als Allheilmittel gegen Schadsoftware.

Zitat von schlingo

Die aktuelle 102 läuft inzwischen (mindestens) genauso stabil wie 91 und hat ganz sicher nicht mehr Sicherheitslücken.

'ganz sicher' – ein typisches Argument der Schlangenölverkäufer …

Das größte Sicherheitsproblem sitzt immer noch vor dem Bildschirm, nicht im Rechner.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2022 um 22:48
    Zitat von Veteran

Es sind diese immer wieder mantraartig vorgetragenen, durch nichts belegten Behauptungen, Updates seien das Allheilmittel gegen Sicherheitslücken. Das ist genauso sinnfrei wie die pauschale Empfehlung von AV-Software als Allheilmittel gegen Schadsoftware.

Hallo,

ich weiß, dass Du das bestreitest. Aber (sicherheitsrelevante) Updates sind im Gegensatz zu Sicherheitssoftware einer der, wenn nicht der wichtigste Baustein eines Sicherheitskonzepts. Never change a running system? Bullshit! Der Autor ist übrigens u.a. MVP.

Zitat von Veteran

'ganz sicher' – ein typisches Argument der Schlangenölverkäufer …

Nein. Wie ich oben schon schrieb, werden Sicherheitslücken bei aktueller Software, die noch gepflegt wird, laufend geschlossen. Bei Bedarf gibt es außer der Reihe einen Notfallpatch. Bei nicht mehr gewarteter Software ist das naturgemäß ganz sicher (sic!) nicht der Fall.

Zitat von Veteran

Das größte Sicherheitsproblem sitzt immer noch vor dem Bildschirm, nicht im Rechner.

Richtig. Und zur Risikominimierung gehört die zeitnahe Installation von (sicherheitsrelevanten) Updates.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• il_falco
    Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 21:32

Ist in all den Jahren, die ich mit TB arbeite, bislang zum Glück nur ein paar Mal vorgekommen, aber mit diesem Update ist TB auf meinem System nahezu unbrauchbar geworden. Erst braucht es ewig nach dem Start der Applikation, bevor man überhaupt damit arbeiten kann. Wenn der CPU-Load sich dann mal beruhigt hat, und die fünf Prozesse bemerkenswert viel Arbeitsspeicher eingenommen haben aber keine CPU-Last mehr, denkt man zunächst, man können loslegen. Doch dann hängt sich die App gerne mal für etliche Sekunden auf und man tippt ins Leere.

Auch schmiert die App mehrmals am Tag ab, gerne auch im Hintergrund oder wenn überhaupt nicht am Rechner gearbeitet wird.

Was für eine Sch....!

Wo war noch mal die Anleitung zum Downdate auf die frühere Version?

• Bastler
    Gast
    • 16. Dezember 2022 um 21:59
    Zitat von il_falco

Erst braucht es ewig nach dem Start der Applikation, bevor man überhaupt damit arbeiten kann.

-----------------------

Doch dann hängt sich die App gerne mal für etliche Sekunden auf und man tippt ins Leere.

Hallo,

ist das Profil über viele Versions-Generationen in Gebrauch? Dann können sich schon mal Altlasten bemerkbar machen.

Ich habe mit einer Test-Version seit 102.2 keine Probleme. Zügiger Start, CPU-Last normal, noch nie einen Absturz.

Sowohl POP als auch IMAP Konten. Kalender über lokal gespeicherte ICS-Dateien. Umfangreich Add-on's installiert.

Bitte einmal ein neues Profil, parallel zu dem alten, mittels Profilmanager erstellen.

Das jeweilige Profil kann ja mit dem Profilmanager zum Start ausgewählt werden. Win-Taste + R und thunderbird.exe -p eingeben.

In dem neuen Profil entspr. Konten einrichten. Der Ordner Mail kann aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

Adressbücher können als Import aus dem alten Profilordner gewonnen werden.

Lediglich Lokale Kalender sollten aus dem laufenden alten Profil als .ics Format exportiert, zum späteren Import vorliegen.

• il_falco
    Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 22:10

Hallo Bastler,

Vielen Dank für Deine schnelle, konstruktive Antwort.

Ja, das Profil ist seit vielen Versions-Generationen im Gebrauch.

Ich werde Deinen Vorschlag versuchen und mich wieder melden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Dezember 2022 um 22:19
    Zitat von il_falco

Erst braucht es ewig nach dem Start der Applikation, bevor man überhaupt damit arbeiten kann. Wenn der CPU-Load sich dann mal beruhigt hat, und die fünf Prozesse bemerkenswert viel Arbeitsspeicher eingenommen haben aber keine CPU-Last mehr, denkt man zunächst, man können loslegen. Doch dann hängt sich die App gerne mal für etliche Sekunden auf und man tippt ins Leere.

hier ist das seit dem Upgrade von 91 genau umgekehrt.

Zitat von Bastler

ist das Profil über viele Versions-Generationen in Gebrauch? Dann können sich schon mal Altlasten bemerkbar machen.

Lese ich auch immer wieder. Dann habe ich Glück und muss auf Holz klopfen. Mein Profil ist seit ewigen Zeiten gewachsen und läuft seit dem Upgrade auf 102 wie ein Rennwagen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• il_falco
    Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 23:08

Hallo Bastler,

eine Nachfrage habe ich.

Da es Stunden dauern wird, bis ich ein neues Profil angelegt haben werde mit all den gleichen Konten und Einstellungen, habe ich TB gerade mal im Troubleshoot-Modus gestartet. Dann laufen nur zwei statt fünf Prozessen, es gibt bis jetzt keinerlei Probleme, und der in Anspruch genommene Arbeitsspeicher ist insgesamt nicht mal ein Viertel.

Ich sehe auch bis jetzt nicht die Spikes in CPU-Last, die mit einem starken Anstieg des Arbeitsspeichers einhergehen, welche TB im normalen Modus immer wieder hinlegt. Dann ist die App für irgendwas um die 20 Sekunden gar nicht ansprechbar.

Denkst Du, dass es dennoch was mit dem Profil zu tun hat, es sich also lohnt, ein neues anzulegen?

• Bastler
    Gast
    • 16. Dezember 2022 um 23:28
    Zitat von il_falco

Dann laufen nur zwei statt fünf Prozessen, es gibt bis jetzt keinerlei Probleme

Wenn im Fehlerbehebungsmodus eigenartige Erscheinungen ausbleiben, deutet das auf unverträgliche / defekte Add-on's

oder auch auf Einträge in der userChrome.css / userContent.css hin. Das alles wird nämlich in dem Modus ausgekoppelt.

Entsprechend die Positionen durchforsten. Add-on's alle deaktivieren und nacheinander wieder aktivieren.

Nach jeder Änderung TB Neustart. So ist der Kandidat auszumachen.

Dieses kann auch nützen: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

• il_falco
    Mitglied
    • 17. Dezember 2022 um 00:37

Hallo Bastler,

ich habe den Übeltäter gefunden. Das Add-On Send Later macht's. Ist zwar auch erst am 14.12. upgedated worden, aber ... . Dieses Add-On ein - bzw. auszuschalten macht den Effekt aus. Mehrmals getestet. Ist auch egal, ob sich eine Nachricht in "der Warteschleife" befíndet oder nicht.

Ich werde den Entwickler informieren, vielleicht kann er es ja abstellen.

Vielen Dank noch einmal für Deine großartige Hilfe!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Dezember 2022 um 10:01
    Zitat von il_falco

ich habe den Übeltäter gefunden. Das Add-On Send Later macht's.

aha. Also hat das Problem wieder einmal nichts mit TB (102) zu tun. Aber Hauptsache, erstmal darüber schimpfen.

Zitat von SSL-Mailer

brandneue Bugs, die in der letzten supersicheren Version eingeführt wurden. Wenn die Entwickler nicht selbst merken, daß durch derart schnelle Updatezyklen das Chaos nur größer wird

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• il_falco
    Mitglied
    • 17. Dezember 2022 um 11:13
    Zitat von schlingo
    Zitat von il_falco

ich habe den Übeltäter gefunden. Das Add-On Send Later macht's.

aha. Also hat das Problem wieder einmal nichts mit TB (102) zu tun. Aber Hauptsache, erstmal darüber schimpfen.

Zitat von SSL-Mailer

brandneue Bugs, die in der letzten supersicheren Version eingeführt wurden. Wenn die Entwickler nicht selbst merken, daß durch derart schnelle Updatezyklen das Chaos nur größer wird

Gruß Ingo

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Vielleicht merkst Du es ja selbst.

• vadder
    Gast
    • 17. Dezember 2022 um 12:01

Das Zitat von Thunder mit den Chips gefällt mir. Wie wahr! Dabei ist die Antwort auf diese boring discussions ganz einfach. Kurz mal bei den Profis abgucken. Nicht bei Heimanwendern und deren Postings im Internet. Besser bei Firmen vom Kaliber Microsoft, Google, IBM, Banken, Maschinenbauern, Handelsketten, Versicherungen, und so weiter und so fort. Wie handhaben die das? Die haben alle Virenschutzprogramme im Einsatz, server- und clientseitig. Die haben auch Firewalls. Die wissen auch, Updates sind eine sehr wichtige Sicherheitsmaßnahme. Trotzdem, außer in ganz kritischen Fällen, wird kein Softwareupdate verteilt, ohne dass das zuvor nach Dringlichkeit bewertet, dann getestet und freigegeben wurde. Ja haben die denn allesamt nur dumme Mitarbeiter? Werfen Leitung und die IT ein Vermögen für Schlangenöl und die teure Infrastruktur aus dem Fenster raus? Wohl kaum. Und das ist die Antwort.

Ach ja, noch ein Hinweis an schlingo. Du verwendest das [sic] falsch. Hat nicht geklappt.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Dezember 2022 um 12:09

@all

Bitte eng beim eigentlichen Thema bleiben, um ausufernde OT-"Diskussionen" zu vermeiden.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Bastler
    Gast
    • 17. Dezember 2022 um 22:56
    Zitat von graba

Bitte eng beim eigentlichen Thema bleiben

Hallo,

ein Vorschlag, Themen wie dieses, das wohl eher informativ zum Erscheinen einer neuen Version dienen soll, direkt Sperren.

Probleme oder Fragen müssen dann ganz normal unter einem neuen selbstsprechenden Thema erstellt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Dezember 2022 um 23:06)

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern