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Senden der Nachricht: bleibt hängen, muss immer ein zweites Mal gemacht werden

    • 102.*
    • Windows
  • Coco1
  • 16. Dezember 2022 um 10:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Coco1
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    16. Dez. 2022
    • 16. Dezember 2022 um 10:10
    • #1

    Hallo,

    Ich habe die neuste Version von Thunderbird und seit einiger Zeit muss ich beim Senden einer Nachricht immer abbrechen und ncohmal auf Senden gehen. Beim ersten Mal steht dann zwar senden, aber es passiert nix weiter. Gehe ich dann auf Abbrechen und einfach nochmal auf Senden, dann klappt es ohne Probleme.
    Antivirensoftware von Avast

    Windows 10 pro

    Telekom Email

    Router Fritz box 7490


    Zudem habe ich neuerdings auch Probleme den Kalender mit Nextcloud abzugleichen. Am Anfang ging es für mehrere Kalender problemlos und dann fiel mir plötzlich auf, dass einige nicht mehr synchronisiert werden, andere aber ja. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Dies Theman gehört ja eigentlich nicht in E-Mail, aber da es sein kann, dass es zeitgleich aufgetreten ist, ist es viellleicht interessant.

    Freue mich über Hilfe diese Probleme zu lösen. :)

  • graba 16. Dezember 2022 um 11:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. Dezember 2022 um 11:25
    • #2

    Hallo,

    wird POP oder IMAP verwendet? Stimmen die SMTP Server Daten gemäß Provider Vorgaben genau?

    Ggf. auch die Einstellungen von Avast prüfen. (Sendungsüberwachung)

  • Rockett
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    • 16. Dezember 2022 um 13:30
    • #3

    Ich hatte das Problem früher, wenn ich per VPN bei einem bestimmten Kunden eingeloggt war, da der DNS Server dort extrem langsam war. Vielleicht kann die Info bei der Fehlersuche helfen und es ist ggf. auch ein DNS Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockett (16. Dezember 2022 um 14:50)

  • graba
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    • 16. Dezember 2022 um 13:36
    • #4

    Rockett

    Bitte einen neuen Thread starten!

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    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Rockett
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    • 16. Dezember 2022 um 14:49
    • #5

    graba ich habe nur meine Erfahrung geteilt, ich brauch keine Hilfe diesbezüglich, dachte es kann vielleicht helfen. Editiere meinen Beitrag entsprechend, damit das klarer formuliert ist und sonst niemanden mehr verwirrt :)

  • graba
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    • 16. Dezember 2022 um 14:53
    • #6
    Zitat von Rockett

    Editiere meinen Beitrag entsprechend, damit das klarer formuliert ist und sonst niemanden mehr verwirrt

    Gute Idee! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Coco1
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    16. Dez. 2022
    • 19. Dezember 2022 um 09:39
    • #7

    Moin,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ideen.
    Der Postausgangsserver ist securesmtp.t-online.de.
    Servertyp ist IMAP.
    An den eingebenen Daten kann es nicht wirklich liegen, da ich thunderbird schon jahrelang verwende. Das Problem aber erst jetzt aufgetreten ist.
    Ich schaue auch nochmal bei Avast, ob ich da was entdecke, was ich ändern könnte.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2022 um 12:57
    • #8
    Zitat von Coco1

    An den eingebenen Daten kann es nicht wirklich liegen, da ich thunderbird schon jahrelang verwende.

    Die jahrelange Verwendung von TB hat nicht unbedingt damit zu tun. Einige Provider erfordern seit einiger Zeit geänderte Zugänge.

    Aktuelle Zugangsdaten für t-online

    Servertyp: POP

    Server: securepop.t-online.de Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Benutzername: ihrname@t-online.de

    Zur Beachtung!

    Das E-Mail Passwort ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-Login.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

  • Coco1
    Mitglied
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    7
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    16. Dez. 2022
    • 19. Dezember 2022 um 17:01
    • #9

    Vielen Dank, ich bin am Probieren:

    Start Cache löschen: keine Änderung


    Servertyp: IMAP

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993 war auf 587

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS war auf STARTTLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Ergebnis: Fehlermeldung beim Absenden der Mail:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
    Die Fehlermeldung kam ca. 2 Sekunden nachdem ich auf Absenden gedrückt habe.

    Ich probiere mal weiter...

  • Coco1
    Mitglied
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    7
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    16. Dez. 2022
    • 19. Dezember 2022 um 17:04
    • #10

    Port 465 hat funktioniert für das Absenden der Mails.

    Ganz herzlichen Dank.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2022 um 19:05
    • #11
    Zitat von Coco1

    Port 465 hat funktioniert für das Absenden der Mails.

    Welche Kombination war denn vorher für SMTP (Senden) eingestellt? So dass es klemmte.

    Deine folgenden Angaben:

    Zitat von Coco1

    Server: secureimap.t-online.de Port: 993 war auf 587

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS war auf STARTTLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

    Ergebnis: Fehlermeldung beim Absenden der Mail:

    betreffen das Empfangen für ein IMAP-Konto und haben mit Senden nichts gemeinsam.

    Die Abkürzungen IMAP und SMTP einmal recherchieren und nicht in einen Topf werfen.

  • Coco1
    Mitglied
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    Mitglied seit
    16. Dez. 2022
    • 20. Dezember 2022 um 07:15
    • #12

    Hm, ok, dann werde ich nachher nochmal schauen. Ich kenne mich, wie man merkt da leider gar nicht aus.
    Hatte ja geklappt, daher dachte ich, das wäre so richtig.

    Ich versuche später mal weiter. DAnke.

  • Veteran
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 08:16
    • #13

    Nur zur Information:

    Die verschiedenen Portnummern sind den einzelnen Protokollen zugeordnet:[box]

    993 – IMAP (in Verbindung mit SSL/TLS)

    995 – POP3 (in Verbindung mit SSL/TLS)

    465 – SMTP (In Verbindung mit SSL/TLS)

    587 – SMTP (In Verbindung mit STARTTLS)[/box]

    Hat man die Wahl, sollte man aus Gründen der Sicherheit Port 465 (SSL/TLS) statt Port 587 (STARTTLS) benutzen.

  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 11:00
    • #14
    Zitat von Coco1

    Hm, ok, dann werde ich nachher nochmal schauen.

    Wenn das erfolgreich umgestellt ist, gibt es nichts mehr zu schauen, die Werte sind jetzt anders. Es hat mich nur interessiert.

    Zitat von Coco1

    Hatte ja geklappt, daher dachte ich, das wäre so richtig.

    Ich versuche später mal weiter.

    Alles Gut, wenn es funktioniert. Da ist dann auch nichts später zu versuchen. :)

  • Coco1
    Mitglied
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    16. Dez. 2022
    • 20. Dezember 2022 um 14:31
    • #15

    Ok, ich dachte, jetzt hätte ich irgendwas total vergurkt. :S
    Vielen Dank, auch die heutigen Mails gingen problemlos raus.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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