1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

6 GB große Datensicherung importieren

    • 102.*
    • Windows
  • Heimerzheimer
  • 23. Dezember 2022 um 08:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heimerzheimer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2022
    • 23. Dezember 2022 um 08:28
    • #1

    Ich habe vor einigen Monaten eine Datensicherung vorgenommen. Die Datenmenge lag damals schon deutlich über den 2 GB.

    Aktuelle verfüge ich über zwei Datensicherungsdateien mit einer Größe von jeweils 6,3 GB. Die eine Datei heißt nbebq0wk.default-release und bei der zweiten Datei handelt es sich um eine ZIP Datei. Ich möchte aus der Datensicherung die eMail Daten importieren, da die Festplatte einen Totalausfall hatte und ich meinen Rechner mit einer neuen Festplatte neu aufsetzen musste.

    Thunderbird Version 102.6.1 (64bit)

    Betriebssystem: Windows 10

    Bei der Neuinstallation von Thunderbird wurde die Kontenart IMAP gewählt

    Antivirenprogramm: Avira

    Es wäre super wenn mir jemand leicht verständliche Tips geben könnte, ich bin kein IT´ler.

    Gruß Heimerzheimer

  • graba 23. Dezember 2022 um 11:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 23. Dezember 2022 um 11:55

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2022 um 12:08
    • #2
    Zitat von Heimerzheimer

    Es wäre super wenn mir jemand leicht verständliche Tips geben könnte

    Hallo und willkommen im Forum :)

    schau Dir mal die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen an.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2022 um 12:57
    • #3

    Hallo Heimerzheimer

    Zitat von schlingo

    schau Dir mal die FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen an.

    Bite durchlesen und dann ggf. fragen, ob und was unverständlich geblieben ist.

    Leider wissen auch wir nicht genau, was du meinst:

    Zitat von Heimerzheimer

    Ich habe vor einigen Monaten eine Datensicherung vorgenommen. Die Datenmenge lag damals schon deutlich über den 2 GB.

    Aktuelle verfüge ich über zwei Datensicherungsdateien mit einer Größe von jeweils 6,3 GB. Die eine Datei heißt nbebq0wk.default-release und bei der zweiten Datei handelt es sich um eine ZIP Datei.

    Unglücklicherweise wissen wir nicht, was ganz genau du dabei gesichert hattest, was im Moment wirklich zielführende Tipps schwierig bis unmöglich macht.

    Die Bezeichnung "nbebq0wk.default-release" deutet immerhin auf einen Profilordner - ist das bei dir noch immer ein Ordner oder, falls tatsächlich eine Datei, dann welchen/s Formats (Datei-Endung)?

    Ebenso wäre bei der ZIP-Datei zu eruieren, was genau denn alles darin steckt.

    Also FAQ lesen und schauen, was du da eigentlich gesichert hattest, was also im Umkehrschluss für eine Wiiderherstellung oder einen Import tatsächlich verfügbar ist .... dann sehen wir weiter :-)

    MfG

    Drachen

  • Heimerzheimer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2022
    • 26. Dezember 2022 um 13:33
    • #4

    Hallo Drachen,

    lesen und sich erinnern hat geholfen! :thumbsup:

    Wie bereits gesagt hatte ich auf Grund der Datenmenge eine manuelle Datensicherung angestoßen.

    Das Ergebnis der Datensicherung war die von mir genannte Datei, die wie ich jetzt weiß alle Daten beinhaltet hat.

    Ich habe unter c: Benutzer/Name/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles den entscheidenden Ordner .... .default release gefunden. Diesen habe ich umbenannt und abgespeichert, den ursprünglichen Ordner habe ich gelöscht. Meine Datensicherung habe ich so umbenannt, wie der ursprüngliche Ordner geheißen hat. Den umbenannten Ordner habe ich an die Stelle des ursprünglichen Ordners kopiert und Thunderbird neu gestartet. Alle Daten sind vorhanden.

    Danke! :)

    Mein Problem ist damit gelösst.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Archiv und Adressbuch verschwunden

    • Ums-Berlin
    • 4. Oktober 2022 um 10:41
    • Migration / Import / Backups
  • Wiederherstellung Profil

    • StillerA
    • 3. Oktober 2022 um 22:05
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird hat selbst ein Reset durchgeführt - E-Mails und Profil weg, nur noch Postausgangs-Server vorhanden

    • rainer123
    • 5. Januar 2022 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™